darknemesis
Goto Top

Einen Drucker mehrfach mit verschiedenen Einstellungen unter Windows 10 anlegen

Ich habe einen Drucker unter Windows 7 gehabt, welchen ich mehrfach anglegegt habe. Der Grund dafür war natürlich, dass ich verschiedene Einstellungen hinterlegt habe wie z.B. A4 Duplex; A5 einfach, ....

Nun habe ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht und ärgere mich über die Uneinsichtigkeit des Systems einen Drucker mit verschiedenen Einstellungen doppelt anzulegen.

Ich habe bereits den einen Drucker regulär eingerichtet habe dann manuell den selben Drucker ein zweites mal eingebunden, leider übernimmt Windows 10 aber alle gemachten Änderungen für alle Profile des Druckers ... änder ich den "Intraship" auf A5 ändert es den "Regulären" Drucker ebenfalls auf A5 nach dem "ok".

Das ist extrem nervig und versursach eine Menge Mehraufwand bei uns.

Sobald ein anderes Papier aus einem anderen Schacht genommen werden soll muss alles angepasst werden.

Ich hoffe es gibt einen guten Workaround dazu. Was sich MS dabei gedacht hat ist mir schleierhaft ....

Danke im Voraus face-smile

Content-Key: 337862

Url: https://administrator.de/contentid/337862

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tungdal
Tungdal May 16, 2017 at 06:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo DarkNemesis,
in der Druckerverwaltung von Windows 10 gibt es ein Häkchen für "Windows verwaltet Standarddrucker". Damit ändert Windows immer den Standarddrucker auf den zuletzt genutzten. Kannst du mal probieren, was passiert, wenn du das Häkchen entfernst?

Gruß, Max
Member: DarkNemesis
DarkNemesis May 16, 2017 at 07:36:52 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich mit als erstes entfernt, ist aber leider nicht die Lösung zu dem Problem face-sad
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 16, 2017 at 20:32:36 (UTC)
Goto Top
Was sich MS dabei gedacht hat ist mir schleierhaft

MS hat bei W8 angefangen sehr wenig zu denken und bei W10 das Denken komplett eingestellt.

Dein Problem kann ohne komplexe Skripte unter W10 nicht gelöst werden.
Member: DarkNemesis
DarkNemesis May 16, 2017 at 21:24:47 (UTC)
Goto Top
Das glaube ich gerne ... hab mich auch lange geweigert auf Win 10 zu gehen ... aber irgendwann muss man es tun ...
Hast du ein Tutorial oder sowas zu den Scripten, so dass man es lösen kann?