derwowusste
Goto Top

Drucker meldet -Treiberupdate erforderlich- woran merkt er das?

Moin!

Wie viele andere auch, setzen wir den PDFCreator ein. Er ist auf einem Server installiert und freigegeben. Nachdem auf dem Server (2008) das SP2 installiert wurde, kann nun keiner mehr auf dem freigegebenen Drucker drucken - alle erhalten die Statusmeldung Treiberupdate erforderlich. Hintergrund ist offenbar, dass der PDF-Creator zum Teil Systemdateien als Treiber nutzt, evtl. ist es die PSCRIPT5.dll, und diese wurde durch das Servicepack erneuert.

Weiß jemand,
-wie clientseitig bemerkt wird, dass ein Treiberupdate erforderlich ist
-und wie ich den Clients die benötigten neuen Dateien (welche?) übergeben kann?

Content-Key: 118922

Url: https://administrator.de/contentid/118922

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Avaatar
Avaatar Jun 24, 2009 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Zu 1. Da der Client den Druckauftrag abschickt, bekommt er auch die Statusmeldungen vom Server, die wird der einfach nur ausgeben

zu 2. Sobald Du einen neuen/anderen Treiber einspielst und diesen dem Drucker zuweist wird er auf die Clients geschoben. Ich würde mal spontan versuchen die neueste Version zu laden und zu installieren und konfigurieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 10:52:26 (UTC)
Goto Top
1) Dies geschieht nicht nur beim Drucken, sondern die Meldung zeigt sich schon unter Systemsteuerung/Drucker. Was wird verglichen?
2) Eben nicht. Mit eingeschränkten Nutzerrechten unter Vista wird da nichts geschoben. Ich könnte die GPO-Druckerzuweisung nutzen, will dies aber aus anderen Gründen nicht. Deshalb versuche ich, die Dateien und ggf. Regeinträge auszumachen und diese per Skript anzupassen/anzugleichen.
Member: Avaatar
Avaatar Jun 25, 2009 at 05:23:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch keinen 2008 Printserver gesehen, hier sind alle User eingeschränkte Benutzer (2003 Server + XP) und wenn ich hier in den Einstellungen einen anderen Druckertreiber einstelle kriegen alle die den Drucker haben den Treiber gepusht. Zu Hause unter 2003 Server + Vista (eingeschränkte Benutzer) dasselbe. Wenn das unter 2008 Server inzwischen anders ist, habe ich natürlich nichts gesagt.