Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker am Netzwerk anschließen mit Printserver

Mitglied: blatti23

blatti23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2006, aktualisiert 13.08.2006, 9330 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit der Netzwerk EDV hab.

Folgendes Problem:

Mein PC läuft mir Win NT 4
Die andern mit XP
1 Printserver der an meinen PC und mit dem Druckerverbunden ist
Drucker HP Laserjet 1320

Wie kann ich den Drucker installiern das ich und die anderen über meinen Drucker drucken können? Muss ich dazu was am Server machen? Oder kann ich das auch an meinem Desktop einrichten?

Bitte dringend um Hilfe!
Mitglied: Hannibal28
12.08.2006 um 14:38 Uhr
Hallo,

sofern der Drucker freigegeben (davon gehe ich mal aus) ist und Du die entsprechenden Rechte besitzt, kannste den Drucker ganz normal von deinem Desktop installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.08.2006 um 14:47 Uhr
kommt drauf an welchen Printserver du hast.
In der Regeln geht es am einfachsten per LPD.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
12.08.2006 um 16:49 Uhr
Unter Windows geht das folgendermassen:

Der Drucker ist über seine Netzwerkkarte an das bestehende Netzwerk angeschlossen.
Über die Config-Seite die der Drucker drucken kann, bekommt man am einfachsten die IP-Adresse heraus. Eventuelle Einstellungsänderungen (wie z.B. IP-Adresse oder so) machst Du dann am einfachsten im Browser (IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers tippen und los gehts). Ich würde den Drucker auf eine feste IP einstellen (Achtung: sollte nicht mit dem Adressraum überschneiden, die der DHCP vom wahrscheinlich vorhandenen Router vergibt).

Wenn das gemacht ist, kann der Drucker entweder auf einem Rechner installiert und von dort freigegeben werden, so dass jeder im Netz über den Rechner auf den Drucker zugreifen kann, oder jeder installiert den Drucker so, dass dieser direkt angesprochen wird.

Installation des Druckers unter XP: Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker (ja klingt zwar doof, ist aber richtig) -> neuen Anschluss hinzufügen, standard TCP/IP -> IP-Adresse des Druckers eingeben -> HP-Jet-Direct als Printserver-Typ eintragen -> Druckertreiber auswählen -> fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: blatti23
13.08.2006 um 11:20 Uhr
Erst mal danke das mir so schnell geantwortet habt.

Wie kann ich die konfig Seite drucken?

Wie find ich die IP Adresse des Browsers raus?

mfg blatti
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.08.2006 um 11:28 Uhr
Die Status Seite kannste über das Bedienfeld des Druckers ausdrucken, wenn er es bei Einschalten nicht automatisch macht. Bzw. in deinem Fall über die Testtaste des Printservers.
Ein Browser hat keine IP!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

LAN, WAN, Wireless

Linksys WAP54G an Drucker anschließen

Frage von mreskeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kyocera-Drucker (Netzwerkfähig) in meiner Abstellkammer stehen. Ich möchte auf diesen Drucker von meinem Notebook aus ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle

Drucker Printserver schläft ein

gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...