onkelbob
Goto Top

Drucker im Netzwerk konfigurieren

Hallo zusammen face-smile
Folgendes zenario:

Rechner:
IP 192.168.178.50
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.178.1

Drucker (5450DN brother)
IP 192.168.111.10
subnet: 255.255.0.0
gateway 0.0.0.0

Ist es möglich über vpn etc..vom entfernten rechner den drucker zu konfigurieren also das webinterface aufzurufen?

Danke im vorraus

Content-Key: 284389

Url: https://administrator.de/contentid/284389

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 01, 2015 updated at 18:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

theoretisch ja.

Aber leider sagst du gar nichts dazu wie die Netze aussehen, sprich mit welchen Geräten diese 2 Clients (PC und Drucker) ins Internet gelangen oder ob sie gar im selben Netzwerk sind.

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 01, 2015, updated at Oct 02, 2015 at 13:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onkelbob:
Ist es möglich über vpn etc..vom entfernten rechner den drucker zu konfigurieren also das webinterface aufzurufen?
Wenn die voraussetzungen stimmen - ja. Aber dazu erzählst du nichts.
Gibt es einen VPN Server am oder im Ziel Netz 192.168.111.0/24?
Gibt es eine Verbindung dorthin (WAN/LAN/UMTS/LTE....)?
Gibt es ein Routing zwischen beide Netze?
Sind die Firewalls entsprechend gesetzt?
Reicht nicht auch ein TeamViwer zu einen Rechner im Ziel Netz um von dort den drucker zu konfigurieren?

Aber nur mit deinen Informationnen kann auch ein einfaches nein die richtige Antwort sein - was willst du also hören?

Gruß im nachhinein,
Peter
Member: onkelbob
onkelbob Oct 01, 2015 updated at 18:39:29 (UTC)
Goto Top
Der Rechner hängt an einer fritzbox der drucker auch.
Der drucker hat die ip vom werk her voreingestellt.
Da der rechner bei meinen eltern steht c.a 100 km weit weg ist meine frage ob ich von zuhause aus ins netzwerk kann und den drucker ins richtige netz bringen kann oder muss ich "vor ort" sein?
Man könnte ja auch den rechner vor ort im subnet vom drucker bringen und von da aus den drucker einrichten,aber ist das auch von der ferne möglich?
Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 01, 2015, updated at Oct 02, 2015 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
klar. einfach mit teamviewer z.b. (vorausgesetzt der entfernte PC hat Internetzugang)
Gruß
Member: Frankenstein
Solution Frankenstein Oct 02, 2015 updated at 13:26:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

eine Möglichkeit wäre auch eine VPN-Verbindung in das Netzwerk mit dem Drucker.
Mit einer FritzBox sollte dies ja möglich sein.

Mfg

Frankenstein
Member: onkelbob
onkelbob Oct 02, 2015 updated at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Wie komme ich über VPN ins andere Netzwerk? Die fritzbox ist über 192.168.178.1 erreichbar, wenn ich das ändere verliert er seine Verbindung über VPN in dem Moment nicht?
Oder müsste ich an dem Rechner der per VPN zugreifen soll eine 2 IP hinzufügen in dem Bereich wo der Drucker ist?
Gruss stefan
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 02, 2015 updated at 13:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onkelbob:
über VPN in dem Moment nicht?
Klar, du sägst den Baum ab auf dem du sitzt, und dein VPN wird nix mehr. Da sind dann lange Fußwege angesagt.

Oder müsste ich an dem Rechner der per VPN zugreifen soll eine 2 IP hinzufügen in dem Bereich wo der Drucker ist?
Das ist die einfachste und sauberste Lösung und gar per TeamViewer (wie schon genannt) möglich. TV mit erhöhten Rechten starten (TV Quicksupport) sonst wirst du teilweise nichts sehen wenn Änderungen abgefragt werden und dann sind wieder lange Fußwege angesagt.

Und dein
Der drucker hat die ip vom werk her voreingestellt.
stimmt so nicht. Der Drucker hat von Haus aus DHCP aktiviert und nicht deine genannte IP. http://download.brother.com/welcome/doc002930/cv_hl5450dn_eng_net.pdf

Egal wie du es drehst, es gibt mehr als ein Weg den Drucker auch in dein (entferntes Eltern) Netz einzubinden. Handbücher lesen hat was für sich...

Gruß,
Peter
Member: onkelbob
onkelbob Oct 02, 2015 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Ich habs per teamwiever gemacht, eine 2 ip angelegt und es ging face-smile
Der dhcp server im Drucker fungiert warscheinlich nur auf dem netz 192.168.111.x.
Hab zum testen mal laptop angeschlossen am Drucker als ich zu besuch war, das er sich die ip vom drucker holt leider ohne erfolg hab keine zugeteilt bekommen.
Mit der manuellen einstellung gings komischer weise.
Da ich jetzt nun noch eins wissen möchte und wissensbedürftig bin, warum wurd keine ip zugeteilt vom drucker?
Kann das sein der der printserver im gerät ne makke hat?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 02, 2015 updated at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onkelbob:
Der dhcp server im Drucker fungiert warscheinlich nur auf dem netz 192.168.111.x.
Seit wann hat ein Drucker einen DHCP Server? Wäre mir neu. DHCP Client OK.

leider ohne erfolg hab keine zugeteilt bekommen.
Vollkommen korrektes Verhalten, Drucker sowie Laptop.

Mit der manuellen einstellung gings komischer weise.
Was ist daran Komisch?

warum wurd keine ip zugeteilt vom drucker?
Ein Drucker ist ein Drucker ist ein Drucker ist kein DHCP Server ist aber ein DHCP Client

Kann das sein der der printserver im gerät ne makke hat?
Nö.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Gruß,
Peter
Member: onkelbob
onkelbob Oct 02, 2015 at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
Alles klar vielen dank für eure Hilfe face-smile
Fall erledigt face-smile
Gruss stefan