Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker Netzwerk Problem

Mitglied: andy77

andy77 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 10654 Aufrufe, 9 Kommentare

hi
also folgendes

hab hier XP64 und XP

unter beiden kisten bin ich mit der ip 192.168.0.1/2 unterwegs
drucker (hp4500 laser jet) hat die 192.168.1.2

wenn ich nun den drucker mit der ip adde per tcp/ip port wird er mir als offline angezeigt
wenn ich ihn über die netzfreigabe aufm server (win2003 keine domäne) adde wird er mir auch hier als offline angezeigt

mit anderen (auch XP(64) rechnern wo wiederum in nem anderen bereich sind hab ich das problem nicht

haben noch andere drucker hier im netz mit denen funktioniert alles einwandfrei
also schließe ich treiber problem aus
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:33 Uhr
Handelt es sich bei dem Drucker um einen Netzwerkdrucker mit der IP192.168.1.2?
Wenn dem so ist, hast Du evtl. ein Adresskonflikt mit deinen XP-Clients
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
08.03.2006 um 16:36 Uhr
Handelt es sich bei dem Drucker um einen
Netzwerkdrucker mit der IP192.168.1.2?
Wenn dem so ist, hast Du evtl. ein
Adresskonflikt mit deinen XP-Clients

ja netzwerkdrucker
nein da haben wir schon aufgepaßt
mit anderen pcs funktioniert es ja auch ich kann auch per http auf den drucker zugreifen
die lassen mich einfach nich drucken und werden als offline angezeigt

so sobald ich den drucker aus und wieder einschalte und sofort testseite drucken gehe druckt er die seite aus aber dann wird er sofort wieder als offline angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:45 Uhr
Jo, sehe ich jetzt erst, die Drucker IP befindet sich in einem anderen Subnetz, die Subnetzmaske lautet bei dir sicherlich 255.255.255.0 d.h. die IP adressen müssen bis auf den letzten Abschnitt identisch sein.

D.h. 192.168.1.* oder 192.168.0.*.

Beide IP-Range in einem Netz gehen nicht da müsstest du Routen, oder die IP´s (Rechner, Drucker) ins selbe Subnetz bingen (oder die Subnetzmasken ändern).
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
08.03.2006 um 16:47 Uhr
also geroutet isses ja
sonst würd ich ja mit den anderen pcs net drauf kommen und drucken die jetz zb in 192.168.3.* liegen
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:50 Uhr
Hm, wie lauten denn deine Subnetzmasken?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.03.2006 um 16:54 Uhr
192.168.0.1/2 ist eine sehr ungewoehnliche Subnetzmaske von 192.0.0.0, also ein SEHR grosses Subnetz. Abgesehen davon, dass 192.168.-er Netze mindestens /16, also 255.255.0.0 als Subnetzmaske haben sollten, weil sonst das Routing zu bestimmten Netzen nicht tut, kannst du ja mit dem Webbrowser auf die Drucker drauf.

Bist du ganz sicher, dass du ueberall die gleiche IP und Subnetzmask eingetragen hast?

Stimmern die Rechte auf der Netzwerkfreigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
09.03.2006 um 08:40 Uhr
so nu im klartext
ich kann mit allen rechner untereinander komunizieren und anpingen zugreifen

die rechner wo der drucker als offline angezeigt wird
194.180.207.*
255.255.255.0
194.180.207.1

der drucker
194.180.208.6
255.255.255.192
194.180.208.194

die anderen rechner
194.180.209.*
255.255.255.192
194.180.209.65

194.180.206.*
255.255.255.0
194.180.206.25

194.180.208.*
255.255.255.192
194.180.209.193

wie gesgat alle rechner sind untereinander erreichbar mit den anderen druckern wo nioch im subnet 194.180.208.* sind kann ich alle erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 08:46 Uhr
Hast du schon mal auf Protokoll-Ebene gesucht.
Ich gehe in der Annahme, dass du weißt dass manche Protokolle nicht geroutet werden.
Versuche in den Druckereinstellungen die Funktion. "Drucker offline verwenden"
Wenn das Gerät druckt kannst du dir sicher sein, dass genau das Protokoll, welches der Drucker für diese Meldung verwendet nicht oder schon geroutet wird.

Beste Grüße und viel Glück
santos-adm
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
27.03.2006 um 15:28 Uhr
hoppla fast vergessen feedback zu geben

so schnell und unverhoft das problem gekommen ist ist es auch wieder verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht

warum und weshalb
ich habe keine ahnung

mfg

andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker einbinden ins Netzwerk
Frage von speedo81Drucker und Scanner3 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann. Folgender Hintergrund: Bisher hatten ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker aus anderem Netzwerk erreichen
Frage von heisenberg4LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wir teilen uns ein Büro mit einer anderen Firma. Es gibt innerhalb der Räume zwei DSL-Anschlüsse. Der eine ...

Entwicklung
Drucker im Netzwerk Identifizieren
gelöst Frage von NetzwerkDudeEntwicklung9 Kommentare

Moin, wollte ein kleines PS Tool schreiben das automatisch einen Drucker unter Windows installiert. Die Idee geht so: Tool ...

Netzwerkmanagement
Drucker im Netzwerk konfigurieren
gelöst Frage von onkelbobNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen :-) Folgendes zenario: Rechner: IP 192.168.178.50 subnet: 255.255.255.0 gateway: 192.168.178.1 Drucker (5450DN brother) IP 192.168.111.10 subnet: 255.255.0.0 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...