joerg2010
Goto Top

Drucker-Neuinstallation von Netzwerkdruckern mit Batchdatei

Ich möchte per Batchdatei Netzwerkdrucker installieren UND verbinden...
Obwohl diverse Themen zu meiner Frage existieren, ist nirgends eine funktionierende Beispiellösung vorhanden.

Hallo Admin´s,

oft ist über die Druckerzuweisung per Script schon geschrieben worden, aber leider hilft mir nichts davon weiter...

Situation:
- SMB-Server hat freigegebene LAN-Drucker
- clients mit WinXP pro SP3
- clients haben den notwendigen Druckertreiber noch nicht, dieser liegt auf dem Server in einer öffentlichen Freigabe bereit und hat eine .inf-Datei
- manuelle Druckerinstallation dieser LAN-Drucker funktioniert einwandfrei
- logon-script mit folgendem Inhalt funktioniert auch in vielen erdenklichen Varianten nicht:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckerfreigabename /y

Fehlermeldung "Der angegebene Server hat den notwendigen Druckertreiber nicht..." Das liegt daran, daß der SMB-Server kein Windows ist. Soweit korrekt.
Sobald ich versuche, die .inf-Datei und den Basispfad zum Druckertreiber mit anzugeben (mit /ia und /l) bekomme ich stets "Die Argumente sind fehlerhaft".

Daher die Frage:

Wie muss die Zeile lauten, um
- den Netzwerkdrucker zu verbinden
- den Treiber zu installieren
- den Drucker als Standarddrucker festzulegen ?

genauer möchte ich wissen:
- muss ich die einzelnen Kommandos evtl. in mehrere Zeilen aufteilen
- in welcher Reihenfolge müssen die Parameter stehen
- werden die Argumente mit Leerzeichen vom Parameter-Schalter abgetrennt
- werden UNC-Pfade bzw. Druckernamen in Anführungszeichen gesetzt ???

Die Hilfeseite zu printui.dll kenne ich - die Fragen werden dort nicht beantwortet.

Da der SMB kein Windows-Server ist, scheiden Gruppenrichtlinien und dazugehörende Lösungen aus.

Wäre sehr nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt... DANKE !

Gruss Jörg

Content-Key: 173756

Url: https://administrator.de/contentid/173756

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Sep 27, 2011 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Guckst Du Dir mal das hier an

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/rundll32_printui.htm

Standart Drucker einrichten zuletzt im Script

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker"

rem Mein Script

@echo on

rem Print server angeben 
set printsrv=\\SERVER1
set printsrv2=\\SERVER2

rem Pfade zu den Drucker treibern
set drivershare7="\\serverb05\Downloads\Drucker-treiber\Windows Seven\"  
set driversharexp="\\serverb05\Downloads\Drucker-treiber\"  

rem Drucker eintragen
set dr1=HP Laserjet 8150 PCL6
set dr2=Oce TDS400
set dr3=TOSHIBA 2020 PCL6


rem hier könnte man noch eine "for" Schleife bauen.  
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c  "%printsrv%"   /m "%dr3%" /h "Intel" /f %driversharexp%\inf\print.inf   


Gruass affabanana
Member: joerg2010
joerg2010 Sep 27, 2011 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
hallo affabanana,

DANKE erstmal !

Mein Script sieht jetzt so aus:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c \\server-05 /m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /h "Intel" /f "\\server-05\gruppen\alle\c253\KOAZXK__.inf"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in "\\Server-05\C253_EG"

Dennoch meldet XP "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".
Der angemeldete user hat lokale admin-Rechte.

Woran kann das jetzt noch liegen?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss Jörg