Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker-Neuinstallation von Netzwerkdruckern mit Batchdatei

Mitglied: joerg2010

joerg2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 12:26 Uhr, 3858 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte per Batchdatei Netzwerkdrucker installieren UND verbinden...
Obwohl diverse Themen zu meiner Frage existieren, ist nirgends eine funktionierende Beispiellösung vorhanden.

Hallo Admin´s,

oft ist über die Druckerzuweisung per Script schon geschrieben worden, aber leider hilft mir nichts davon weiter...

Situation:
- SMB-Server hat freigegebene LAN-Drucker
- clients mit WinXP pro SP3
- clients haben den notwendigen Druckertreiber noch nicht, dieser liegt auf dem Server in einer öffentlichen Freigabe bereit und hat eine .inf-Datei
- manuelle Druckerinstallation dieser LAN-Drucker funktioniert einwandfrei
- logon-script mit folgendem Inhalt funktioniert auch in vielen erdenklichen Varianten nicht:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckerfreigabename /y

Fehlermeldung "Der angegebene Server hat den notwendigen Druckertreiber nicht..." Das liegt daran, daß der SMB-Server kein Windows ist. Soweit korrekt.
Sobald ich versuche, die .inf-Datei und den Basispfad zum Druckertreiber mit anzugeben (mit /ia und /l) bekomme ich stets "Die Argumente sind fehlerhaft".

Daher die Frage:

Wie muss die Zeile lauten, um
- den Netzwerkdrucker zu verbinden
- den Treiber zu installieren
- den Drucker als Standarddrucker festzulegen ?

genauer möchte ich wissen:
- muss ich die einzelnen Kommandos evtl. in mehrere Zeilen aufteilen
- in welcher Reihenfolge müssen die Parameter stehen
- werden die Argumente mit Leerzeichen vom Parameter-Schalter abgetrennt
- werden UNC-Pfade bzw. Druckernamen in Anführungszeichen gesetzt ???

Die Hilfeseite zu printui.dll kenne ich - die Fragen werden dort nicht beantwortet.

Da der SMB kein Windows-Server ist, scheiden Gruppenrichtlinien und dazugehörende Lösungen aus.

Wäre sehr nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt... DANKE !

Gruss Jörg
Mitglied: affabanana
27.09.2011 um 13:07 Uhr
Hallo Du

Guckst Du Dir mal das hier an

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/rundll32_printui.htm

Standart Drucker einrichten zuletzt im Script

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker"

01.
rem Mein Script 
02.
 
03.
@echo on 
04.
 
05.
rem Print server angeben  
06.
set printsrv=\\SERVER1 
07.
set printsrv2=\\SERVER2 
08.
 
09.
rem Pfade zu den Drucker treibern 
10.
set drivershare7="\\serverb05\Downloads\Drucker-treiber\Windows Seven\" 
11.
set driversharexp="\\serverb05\Downloads\Drucker-treiber\" 
12.
 
13.
rem Drucker eintragen 
14.
set dr1=HP Laserjet 8150 PCL6 
15.
set dr2=Oce TDS400 
16.
set dr3=TOSHIBA 2020 PCL6 
17.
 
18.
 
19.
rem hier könnte man noch eine "for" Schleife bauen. 
20.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c  "%printsrv%"   /m "%dr3%" /h "Intel" /f %driversharexp%\inf\print.inf  
21.
 
22.
 

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: joerg2010
27.09.2011 um 14:32 Uhr
hallo affabanana,

DANKE erstmal !

Mein Script sieht jetzt so aus:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c \\server-05 /m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /h "Intel" /f "\\server-05\gruppen\alle\c253\KOAZXK__.inf"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in "\\Server-05\C253_EG"

Dennoch meldet XP "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".
Der angemeldete user hat lokale admin-Rechte.

Woran kann das jetzt noch liegen?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken

gelöst Frage von o0Asia0oDrucker und Scanner7 Kommentare

Guten Tag Zusammen Meine Frage wäre wie folgt: Ist es möglich einen Netzwerkdrucker, der nicht über WLAN erreichbar ist, ...

Microsoft Office

Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker

gelöst Frage von rumpel42Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die ...

Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Windows Netzwerk

Gemappte Netzwerkdrucker werden nicht gelöscht und Drucker-Kiosk

Frage von CorrbenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, Ich habe 2 Anliegen: 1.) Ich habe an einer Dienststelle 5 Drucker. Diese sind an einem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 2 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...