supnova
Goto Top

Kann Drucker nicht frei geben.

Hallo zusammen
Ich habe eine Computer wo Win 2000 läuft gebe dort den Drucker frei und versuche Ihn zu konekten aber ich finde Ihn auf dem Notebook nicht.
gebe Ihn frei als nero$ und versuche in via \\192.168.1.110\nero$ zu mappen aaber ohne erfolg wo kann das problem liegen?

Gruss und dnke im voraus Michele

Drucker ist ein HP LaserJet 3015

Content-Key: 13332

Url: https://administrator.de/contentid/13332

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: kruser
kruser 19.07.2005 um 16:20:41 Uhr
Goto Top
hallo,
sind evtl. irgendwelche firewalls aktiv? Benutzerkonten sollten auch passen, haben beide PCs Win2000 ? Ist die Standardfreigabe \\192.168.1.110\c$ erreichbar?
Mitglied: Pedant
Pedant 19.07.2005 um 18:52:16 Uhr
Goto Top
Hallo Michele,

ein $-Zeichen würde ich im Freigabenamen nicht vergeben, das führt nur zu Verwechelungen mit den administrativen Freigaben.

Wird beim "Server" per <font color=green>net share</font> der Drucker "nero" gelistet?

Falls ja, meldet folgende Eingabe am Client sie sei erfolgreich?
<font color=green>net use LPT3: \\Servername\nero</font>
Rückgängig per:
<font color=green>net use LPT3: /delete</font>

Was für ein System läuft eigentlich auf dem Notebook?

Gruß Frank
Mitglied: supnova
supnova 23.07.2005 um 16:59:34 Uhr
Goto Top
Hallo Franc und Kruser

Auf dem Notebook läuft WIN XP
sprich es gibt eigentlich keinen Server sondern nur ein Win 2000 Rechner.
Ich habeschon meine geduld verloren an diesem Drucker.
face-smile) gruss Michel
Mitglied: Pedant
Pedant 23.07.2005 um 22:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo supnova,

Ich habeschon meine geduld verloren an diesem Drucker.

heißt das, das Thema hat sich erledigt oder ist das ein erneuter Hilferuf?
Der 2000 ist in dem Falle der Server, eben der Print-Server, auch wenn es keine ausdrückliche "Server"-Version ist.

Normalerweise solltest Du am Notebook in der Netzwerkumgebung den 2000er finden und auch dessen Drucker. Falls dem so ist, dann kannst Du den Drucker einfach mit der linken Maustaste in den Druckerordner (Systemsteuerung -> Drucker) des Notebooks ziehen.
Dadurch wird die nötige Verknüpfung erstellt und der Treiber installiert.

Falls das nicht geht, dann prüf mal was wir Dich vorher gefragt hatten.

Gruß Frank