Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Drucker nicht frei geben.

Mitglied: supnova

supnova (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2005, aktualisiert 23.07.2005, 4755 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen
Ich habe eine Computer wo Win 2000 läuft gebe dort den Drucker frei und versuche Ihn zu konekten aber ich finde Ihn auf dem Notebook nicht.
gebe Ihn frei als nero$ und versuche in via \\192.168.1.110\nero$ zu mappen aaber ohne erfolg wo kann das problem liegen?

Gruss und dnke im voraus Michele

Drucker ist ein HP LaserJet 3015
Mitglied: kruser
19.07.2005 um 16:20 Uhr
hallo,
sind evtl. irgendwelche firewalls aktiv? Benutzerkonten sollten auch passen, haben beide PCs Win2000 ? Ist die Standardfreigabe \\192.168.1.110\c$ erreichbar?
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
19.07.2005 um 18:52 Uhr
Hallo Michele,

ein $-Zeichen würde ich im Freigabenamen nicht vergeben, das führt nur zu Verwechelungen mit den administrativen Freigaben.

Wird beim "Server" per <font color=green>net share</font> der Drucker "nero" gelistet?

Falls ja, meldet folgende Eingabe am Client sie sei erfolgreich?
<font color=green>net use LPT3: \\Servername\nero</font>
Rückgängig per:
<font color=green>net use LPT3: /delete</font>

Was für ein System läuft eigentlich auf dem Notebook?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: supnova
23.07.2005 um 16:59 Uhr
Hallo Franc und Kruser

Auf dem Notebook läuft WIN XP
sprich es gibt eigentlich keinen Server sondern nur ein Win 2000 Rechner.
Ich habeschon meine geduld verloren an diesem Drucker.
) gruss Michel
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
23.07.2005 um 22:58 Uhr
Hallo supnova,

Ich habeschon meine geduld verloren an diesem Drucker.

heißt das, das Thema hat sich erledigt oder ist das ein erneuter Hilferuf?
Der 2000 ist in dem Falle der Server, eben der Print-Server, auch wenn es keine ausdrückliche "Server"-Version ist.

Normalerweise solltest Du am Notebook in der Netzwerkumgebung den 2000er finden und auch dessen Drucker. Falls dem so ist, dann kannst Du den Drucker einfach mit der linken Maustaste in den Druckerordner (Systemsteuerung -> Drucker) des Notebooks ziehen.
Dadurch wird die nötige Verknüpfung erstellt und der Treiber installiert.

Falls das nicht geht, dann prüf mal was wir Dich vorher gefragt hatten.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
DATEV Benutzer nur Leserechte geben
gelöst Frage von ChontaSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo, über die Nuzungskontrolle sin die Benutzer angelegt und das anmelden funktioniert auch durch AD Verknüpfung. Aber in der ...

VB for Applications

Hyperlinks auslesen und als gesamte liste geben

gelöst Frage von 123660VB for Applications10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen, folgendes Problem habe ich: In ein Excel Tabelle habe ich ...

Windows Netzwerk

Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben

gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch. Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz. Gibt es ...

Outlook & Mail

Outlook zeigt Geburtstag an, den es nicht geben kann

Frage von CometcolaOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem und vielleicht kann einer mir einen Hinweis zur Lösung geben. Ausgangslage: Outlook.com ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...