matzespens
Goto Top

Drucker wird nicht mehr über GPO verteilt

Alle Drucker werden bei uns am Server installiert und anschließend über den Druckserver und die Gruppenrichtlinienobjekte an die Clients verteilt.

Nun haben wir einen Drucker gegen einen neuen anderen Drucker ausgetauscht. Also habe ich den neuen Drucker am Server installiert und anschließend über die GPO verteilt. Soweit hatte auch alles funktioniert. Leider hatten wir ein Problem mit dem Treiber und ich musste den Drucker deinstallieren und erneut mit einem anderen Treiber installieren. Also zunächst aus der GPO entfernt und anschließend am Server deinstalliert. An den Clients hat er ihn nicht automatisch entfernt (was ich bei der Verteilung durch GPO durchaus gewohnt bin), also habe ich dort über die Registry den Drucker entfernt indem ich den entsprechenden Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\ gelöscht habe. Nun war der Drucker an den Clients auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt habe ich den Drucker wieder am Server installiert und ihn wieder über GPO verteilt. Leider taucht er nicht mehr bei den Clients auf.

Prüfe ich aber am Client mit gpresult die Gruppenrichtlinie ist der entsprechende Drucker aufgelistet:

drucker

Woran kann es also liegen, dass der Drucker nicht mehr verteilt wird.

Content-Key: 310871

Url: https://administrator.de/contentid/310871

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ASBK46
ASBK46 Sep 30, 2016 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gleiche Problem habe ich leider auch - die GPO zieht und die Druckerverbindung wird über gpresult angezeigt. Der Drucker erscheint aber nicht automatisch als Gerät unter "Geräte und Drucker" auf den Windows 7 Clients.
In der GPO ist die Point and Print Einstellung aktiviert:
Hat jemand eine Idee?

point


Vielen Dank!