bytecounter
Goto Top

Drucker (oder Windows?) unter Windows 10 druckt nicht

Hallo zusammen,

die Umgebung:
2 Rechner (2 Monate alt), jeweils Win 10 Home 1511, per LAN-Kabel im Netz
1 Rechner (mehrere Jahre alt) Windows 7
Drucker: HP Officejet 6700 Premium, angeschlossen per LAN-Kabel

...und das Lösungsgesuch:
Vorweg: auf dem Win 7 Rechner läuft der Drucker astrein; und das seit "ewigen Zeiten". Auf einem der beiden Win 10 Rechner, klappt es ebenfalls (meist) einwandfrei; ab und an muss aber mal der Druckertreiber neu installiert werden. Auf dem anderen Rechner ist das Problem aber größer:
Der Drucker ist ordnungsgemäß installiert und wird auch als "Bereit" angezeigt. Beim Drucken aus MS-Office-Produkten wird der Druckauftrag erzeugt und landet in der Warteschlange. Diese sagt "wird gedruckt"; der Drucker rührt sich aber nicht. Und nun kann man ewig warten; es passiert ...nichts. Druckauftrag löschen klappt auch nur, wenn man danach den Spooler neu startet. Nach einem Neustart ist das Dokument weiterhin in der Warteschlange, "wird gedruckt", aber das war es auch. Bei PDF-Dokumenten und bei der Druckertestseite liegen die Chancen bei 50/50, dass er druckt; ansonsten kommt das gleiche Problem. Ein virtueller PDF-Drucker funktioniert einwandfrei. Weitere Drucker sind leider nicht vorhanden. In der Ereignisanzeige von Windows gibt es dazu keinen Eintrag. Wird der Druckerspooler einfach neu gestartet, ist das Dokument weiterhin in der Warteschlange und "wird gedruckt"
Der Scanner kann überhaupt nicht angesprochen werden.
Schaut man sich das mal im Prozess Explorer an, wird der Spooler beim Starten des Druckauftrags kurz aktiv und "legt sich dann wieder hin".
Durckertreiber wurden schon mehrfach komplett entfernt und neu installiert. Firewall und Virenscanner wurden bereits ebenfalls testweise deaktiviert.

Was könnte hier die Ursache sien, bzw. wie könnte das weitere Vorgehen ausschauen?

Natürlich ist der Drucker nicht mehr das aktuelleste Modell; aber der Kunde möchte zurzeit nicht auch noch einen neuen Drucker kaufen..wenn es denn überhaupt am Drucker liegt...

vg
Bytecounter

Content-Key: 302985

Url: https://administrator.de/contentid/302985

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 127944
127944 Apr 27, 2016 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du diesen Treiber installiert?
Member: bytecounter
bytecounter Apr 27, 2016 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Jop, auf beiden Rechnern
Mitglied: 127944
Solution 127944 Apr 27, 2016 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Hast du den "HP Print and Scan Doctor für Windows" mal laufen lassen?
Member: bytecounter
bytecounter Apr 28, 2016 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
Super, danke! Den kannte ich noch nicht. Danach hat es sofort geklappt!