Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker ist offline - Vista Problem

Mitglied: 61687

61687 (Level 1)

20.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 18811 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Brother MFC-Drucker mit integrierter Netzwerkkarte. Unter XP war das alles kein Problem. Treiber installiert und gut ist. Bei Vista gibts nun Probleme.

Wenn ich erst den Drucker einschalte und dann den Vista-Rechner boote, dann kann ich drucken. Wenn ich aber erst den Rechner boote, dann wird immer angezeigt, dass der Drucker offline sei. Aufträge werden angenommen, aber nicht gedruckt. Stehen dann also bis zum neustart von Vista in der Warteschlange.

Wie bekomm ich Vista dazu nochmal "nachzuschauen", ob der Drucker nicht vielleicht doch an ist.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Der Drucker ist ein Brother MFC 5440CN und hängt mit der intergrierten Netzwerkkarte an einer Fritzbox. (nicht am USB der FB, sondern wirklich am Netz).

Grüße und Danke

Tobias
Mitglied: misterdemeanor
20.02.2008 um 20:38 Uhr
Grüß Dich Tobias,

wie hast Du denn Dein Drucker konfiguriert? Mit statischer IP-Adresse? Über DHCP, mit der FritzBox als Server? Hast Du die FritzBox als Gateway drin?
Benutzt Du BRAdmin?

Wie genau hast Du den Drucker unter Vista installiert/konfiguriert?

OK, viele Fragen. Aber berichte bitte ausführlich wie Du den Netzwerkdrucker selbst, unter Vista und ggfls. noch auf anderen Rechnern im Netzwerk eingerichtet hast.

Kannst Du den Drucker anpingen auch wenn er als offline angezeigt wird?

BG, Felix -misterdmeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: 61687
20.02.2008 um 21:02 Uhr
ich kann den Drucker anpingen.

kein BRadmin in Benutzung.

Installiert: Bei der Treiberinstallation "Netzwerk" ausgewählt und als IP die feste IP des Druckers eingetragen.

Fritzbox fungiert hier nur als Router.

Ich habe den Drucker auf einem Notebook mit XP Prof., einem DesktopPC mit Cp Home auf genau die selbe Art eingerichtet. Und dort läuft alles problemfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: 61687
22.02.2008 um 00:10 Uhr
ich habe eine Lösung. Zwar nicht zufriedenstellend, aber besser als nichts.

Wenn man den Dienst Druckerwarteschlange neu startet, dann gehts. Der wird wohl bei VIsta nicht beim Drucken gestartet, sondern beim Systemstart.
Und wenn dort der Drucker im netzwerk aus ist, dann bleibt er es auch, bis der Dienst neu gestartet wird....
Super Sache.

edit.... falls mal einer das selbe Problem hat:

Batchdatei zum Neustart

net stop druckerwarteschlange
net start druckerwarteschlange
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einzelne Drucker gehen offline
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server10 Kommentare

Guten Morgen, seit etlichen Tagen stelle ich ein Problem fest, ein Windows Server 2012 R2 als Druckserver eingerichtet und ...

Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker sind auf dem Server Offline

gelöst Frage von fiffi1LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Tag Ich habe das Problem, dass die Drucker eines anderen Standortes, der via IPSec VPN verbunden ist, offline ...

Windows Server

Drucker offline - Druckserver

Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...