61687
Goto Top

Drucker ist offline - Vista Problem

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Brother MFC-Drucker mit integrierter Netzwerkkarte. Unter XP war das alles kein Problem. Treiber installiert und gut ist. Bei Vista gibts nun Probleme.

Wenn ich erst den Drucker einschalte und dann den Vista-Rechner boote, dann kann ich drucken. Wenn ich aber erst den Rechner boote, dann wird immer angezeigt, dass der Drucker offline sei. Aufträge werden angenommen, aber nicht gedruckt. Stehen dann also bis zum neustart von Vista in der Warteschlange.

Wie bekomm ich Vista dazu nochmal "nachzuschauen", ob der Drucker nicht vielleicht doch an ist.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Der Drucker ist ein Brother MFC 5440CN und hängt mit der intergrierten Netzwerkkarte an einer Fritzbox. (nicht am USB der FB, sondern wirklich am Netz).

Grüße und Danke

Tobias

Content-Key: 81240

Url: https://administrator.de/contentid/81240

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 20, 2008 at 19:38:43 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Tobias,

wie hast Du denn Dein Drucker konfiguriert? Mit statischer IP-Adresse? Über DHCP, mit der FritzBox als Server? Hast Du die FritzBox als Gateway drin?
Benutzt Du BRAdmin?

Wie genau hast Du den Drucker unter Vista installiert/konfiguriert?

OK, viele Fragen. Aber berichte bitte ausführlich wie Du den Netzwerkdrucker selbst, unter Vista und ggfls. noch auf anderen Rechnern im Netzwerk eingerichtet hast.

Kannst Du den Drucker anpingen auch wenn er als offline angezeigt wird?

BG, Felix -misterdmeanor-
Mitglied: 61687
61687 Feb 20, 2008 at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
ich kann den Drucker anpingen.

kein BRadmin in Benutzung.

Installiert: Bei der Treiberinstallation "Netzwerk" ausgewählt und als IP die feste IP des Druckers eingetragen.

Fritzbox fungiert hier nur als Router.

Ich habe den Drucker auf einem Notebook mit XP Prof., einem DesktopPC mit Cp Home auf genau die selbe Art eingerichtet. Und dort läuft alles problemfrei.
Mitglied: 61687
61687 Feb 21, 2008 at 23:10:22 (UTC)
Goto Top
ich habe eine Lösung. Zwar nicht zufriedenstellend, aber besser als nichts.

Wenn man den Dienst Druckerwarteschlange neu startet, dann gehts. Der wird wohl bei VIsta nicht beim Drucken gestartet, sondern beim Systemstart.
Und wenn dort der Drucker im netzwerk aus ist, dann bleibt er es auch, bis der Dienst neu gestartet wird....
Super Sache.

edit.... falls mal einer das selbe Problem hat:

Batchdatei zum Neustart

net stop druckerwarteschlange
net start druckerwarteschlange