dannyx14
Goto Top

Drucker in Outlook 2007 in der Auswahlliste, das Anklicken wird aber ignoriert

Guten Tag,
nach der Neuinstallation unseres Servers vor drei Wochen konnte ein User unter Outlook 2007 beim Drucken einen Drucker nicht mehr auswählen. Alle anderen konnten alle (vier) vorhandenen Drucker auswählen und auch benutzen. Nur dieser eine User hatte dieses Problem, dieses auch nur an einem Computer (servergespeicherte Profile) und konnte den Drucker auch nur unter Outlook nicht auswählen. Das "Nicht-Auswählen" gestaltet sich so: Der Drucker ist vorhanden in der Auswahlliste, kann aber nicht angeklickt werden. Er ist aber nicht grau hinterlegt, sondern wenn man draufklickt schließt sich das Drop-Down-Menü wieder und die Eingabe wurde ignoriert. Ein seltsamer Fehler! Eine Neuinstallation von Outlook 2007 hatte keine Besserung verschafft auch das Löschen das "Problem-Profils" und darauf folgendes Neuladen vom Server hatte nichts verändert. Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war habe ich auf diesem speziellen Computer ein Backup aufgespielt. Danach war das Problem nicht mehr vorhanden.
Heute, drei Wochen später, trat das Problem wieder auf. Allerdings an einem anderen Computer mit einem anderen Nutzer. Mir gehen die Lösungsansätze aus und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Grüße,
Daniel.

Content-Key: 132682

Url: https://administrator.de/contentid/132682

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 04.01.2010 um 14:29:18 Uhr
Goto Top
könnte ein Rechteproblem sein / oder die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe ist 1 / ist der Drucker LAN oder local verteilt ?
Mitglied: dannyx14
dannyx14 04.01.2010 um 15:12:39 Uhr
Goto Top
Rechteprobleme habe ich ausgeschlossen, weil der Benutzer auf einem anderen Computer das Problem nicht hat. Andere Benutzer, die in den gleichen Sicherheitsgruppen sind haben auf dem Problem-PC das Problem auch nicht.
Der Drucker ist auf dem Server für alle User freigegeben und es können auch mehrere gleichzeitig drucken.
Hast du noch eine andere Idee?
Gruß
Mitglied: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 04.01.2010 um 15:30:00 Uhr
Goto Top
Der Drucker ist auf dem Server für alle User freigegeben -> ink Drucker und Dokumente verwalten

Ist der Drucker an einen Rechner über USB / PAR angeschlossen ?

Sind die Ports 139,TCP 445, UDP 137 und UDP 138 frei ?

Ist ein Testdruck möglich / aus windows ?

Wird AD verwendet?

Outlook = local - Profil = server - kein RemDek