retz12
Goto Top

Drucker PC bezogen mappen

Meine Frage wäre, wie mappe ich jedem Benutzer die richtigen Drucker abhängig wo er sich anmeldet?

z.B.: User 1 meldet sich am PC (Büro 1) an. Im Büro 1 stehen 2 Drucker die am Server installiert sind. Jetzt möchte ich, dass jeder User, der sich an diesem PC anmeldet diese 2 Drucker gemappt bekommt, und wenn er sich abmeldet wieder gelöscht bekommt. Es soll auch zb. Drucker 1 als Standard eingerichtet werden.

PC( Aufenthaltsraum) soll zb nur einen Drucker gemappt bekommen.

Wie kann ich das realisieren.

Login Script läuft schon. Über dieses werden Netzlaufwerke verbunden.

Bitte um Hilfe

Server: Windows 2003
Clients: XP

Content-Key: 89741

Url: https://administrator.de/contentid/89741

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: vbMaxi
vbMaxi Jun 12, 2008 at 18:15:29 (UTC)
Goto Top
hallo retz12,
das geht einfach, indem du den Computern Namen nach folgendem Schema
zuweist:
raum-computername

dann frägst du den mittels VB-Script etc. den ersten Teil des Computernames ab. Jeh nach dem wie dieser Teil lautet, werden dann die Drucker gemappt.

Dim arrName

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
Set computerName = WshNetwork.ComputerName

arrName = Split(computerName, "-")  

if arrName(0) = "buro1" then  
   wshNetwork.AddPrinterConnection "LPT2:", "\\server\printer1"  
elseif arrName(0) = "normal1" then  
   wshNetwork.AddPrinterConnection "LPT2:", "\\server\printer2"  
end if

Vorsicht ist nicht getestet!!!!

mfg Maxi
Member: retz12
retz12 Jun 13, 2008 at 06:24:24 (UTC)
Goto Top
Irgendwie kappiere ich das nicht mit dem VB-Script.

1. Computer sind alle mit COmputername vergeben. z.B. Büro01, Büro02,...

Aber danach mit dem Script was du geschrieben hast kenne ich mich nicht aus.

Geht das nicht einfacher?
Member: vbMaxi
vbMaxi Jun 13, 2008 at 16:38:25 (UTC)
Goto Top
wenn die computer eh gleich so bezeichnet sind, dann braucht man nicht mal die Abfrage des Raumes...

Naja recht viel einfacher wird es nicht gehen. Du musst einfach den Computernamen abfragen, und jehnachdem welcher Computer es ist, die Drucker mappen.


mfg Maxi
Member: retz12
retz12 Jun 13, 2008 at 16:44:58 (UTC)
Goto Top
wo steht das im vb scrip wo welcher drucker bei welchem pc gemappt wird?
Member: vbMaxi
vbMaxi Jun 13, 2008 at 16:55:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Script etwas angepasst, sodass es nicht auf folgende Schreibweise angewiesen ist:

Raum-Computername

Dann müsste es so aussehen:
if computerName = "buro1" then  
   wshNetwork.AddPrinterConnection "LPT2:", "\\server\printer1"  
elseif computerName = "normal1" then  
   wshNetwork.AddPrinterConnection "LPT2:", "\\server\printer2"  
end if

mfg Maxi
Member: retz12
retz12 Jun 13, 2008 at 16:58:09 (UTC)
Goto Top
wie speichere ich die Datei ab ich meine die Dateiendung??

und wie kann man dann noch einen bestimmten drucker als standard drucker installieren?
Member: retz12
retz12 Jun 16, 2008 at 07:01:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe am WE nach einer besseren Lösung gesucht. bin dann auf diese gestoßen und diese funktioniert auch perfekt.
Zuerst das Tool con2prt.exe von www.gruppenrichtlinien.de/tools/con2prt.exe herunterladen. die Datei habe ich dan am Server auf \netlogon\ abgelegt.

Danach habe ich ein Script geschrieben das wie folgt aussieht.

@echo off
rem durch den Parameter /i wird nicht in Klein-/Großschreibung unterschieden
if /i %computername%==PC01 goto Drucker1
if /i %computername%==PC02 goto Drucker2

:Drucker1
%logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\server\HPLaserJet3"
%logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet4"
goto END

:Drucker2
%logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet3"
%logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\server\HPLaserJet4"
goto END

:END

danach in den Gruppenrichtlinien als Login-Script verknüfen und fertig.

Funktioniert natürlich auch mit %username% statt %computername%