maverick25
Goto Top

Drucker und PC mit einem Gerät(nicht Router) W-Lan-tauglichmachen

Hallo,

da ich das Glück habe und in einer Großstadt lebe und mein Haus keine DSL-Möglichkeit bietet, bin ich seit heute stolzer Besitzer einen
web`n`walk Box II. Also www via UMTS.

Nun hab ich aber noch folgendes Problem:
Ich hab ein Laptop und einen "Fest-PC" sowie nen Drucker. Der Laptop geht via W-Lan zur T-Mobile Box. Den Drucker möchte ich ebenfalls ins Netzwerk einbinden, ebenso den PC. Die beiden letzteren stehen aber 2 Zimmer weit von der WEB Box weg.

Das einfachste wäre ja ein W-Lan Router mit Printserver (ein Kabel (Strom)) PC via Netzwerkkabel an Router, Drucker via USB an Router.

Leider hab ich in der Bedinungsanleitung der WEB Box nix von Bridge-Modus gelesen, also wird wohl kaum die Web-Box mit dem Router "sprechen" wollen...

Gibt es den ein Kombigerät aus Printserver und Wlan, wo ich noch nen Drucker anschließen kann??? Oder muß ich mir die jetzt einzeln zulegen???

Danke im vorraus.


mfg, Maik

Content-Key: 57068

Url: https://administrator.de/contentid/57068

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 19, 2007 at 12:32:05 (UTC)
Goto Top
WLAN Card in PC und Drucker über USB an PC.... oder was spricht dagegen?

geTuemII
Member: maverick25
maverick25 Apr 19, 2007 at 12:35:47 (UTC)
Goto Top
Dagegen spricht, das Drucker ein Netzwerkdrucker werden soll.
Ich möchte doch nicht immer 2 PC laufen lassen wenn ich mal vom Laptop aus drucke.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 19, 2007 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie wärs mit dem Linksys WLAN Printserver WPS54G-DE ?
freundliche Grüße
SteffenF
Member: maverick25
maverick25 Apr 19, 2007 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und der PC??? Ich suche ein Kombigerät. Einzeln gibt`s ja genug (ein printserver + eine wlan-karte).
Der linksys Printserver hat zwar nen Netzwerkanschluß, allerdings nur um den Drucker direkt und ohne Wlan zu verbinden... Nütz miraber nix, da der Drucker neben dem PC steht und es einfacher ist ihn über USB anzuschließen..
Member: maverick25
maverick25 Apr 19, 2007 at 16:08:01 (UTC)
Goto Top
Ich korrigiere meine Aussage:

die Web Box II ist ein WLAN Access Point, eine Router, eine Bridge, eine Firewall, ein DHCP Server und ein HSDPA/APRS-Modem.

so steht`s jedenfalls im einleitungstext.

also müsste doch theoretisch ein router ähnlich netgear mit usb-printserver funktionieren... oder?????
Member: aqui
aqui Apr 19, 2007 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
Ein Router ist immer ein DSL Router mit integriertem WLAN Accesspoint. Eine Accesspoint zu Accesspoint Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor, funktioniert also nicht. Es sei denn der Router lässt sich in den sog. WLAN Client Mode versetzen, was aber nur die wenigstens können, ausserdem wäre es dann Perlen vor die Säue...
Was du brauchst ist ein dedizierter WLAN Client wenn der Drucker eine LAN Schnittstelle hat.
Sowas wie hier:
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...

oder

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html

oder

http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid= ...
z.B.
Hat der Drucker ein USB oder Centronics Schnittstelle kommst du um einen WLAN Printserver nicht umhin.
Für den Fest PC tuts dann eine PCI Steckkarte für 15 Euronen (besser keinen USB Stick wegen der schlechten WLAN Funk Eigenschaften)
Member: maverick25
maverick25 Apr 22, 2007 at 15:47:12 (UTC)
Goto Top
nach langem hin und her hab ich mich jetzt für folgende Version entschieden:

Der PC geht via USB Stick von Fritz! ins Netz.
Klappt auch schon.. Entfernungstechnisch.

Da ich nen Canon Pixma4300 habe benötige ich ja eigentlich nen bidirektionalen Printserver (zwecks Rückmeldung). Im Netz hab ich aber nach 3h googlen keinen einzigen Wlan Printserver gefunden. Habt Ihr da nen Idee?? Oder brauch ich da auch wieder 2 Geräte (einen Printserver+ein Wlan Gerät???)
Die nächste Frage: Die Kommunikation innerhalb des W-Lan läuft immer über den Router, also nicht direkt vom Laptop zum Drucker, oder???


Mfg, Maik
Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 14:15:37 (UTC)
Goto Top
Dafür:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

braucht man nicht mal 5 Sek. bei Dr. Google !!!

Ja das WLAN rennt als Bridging über den Router. Es ist aber kein Routing in dem Sinne. Im Router ist einfach und banal nur ein WLAN Accesspoint integriert, der per LAN Bridge am lokalen LAN Segment dranhängt. Über den DSL Routeprozess rennt der Traffic also niemals !
Member: maverick25
maverick25 Apr 23, 2007 at 17:29:57 (UTC)
Goto Top
@ aqui

und der geht eben nicht...
der ist nicht bidirektional.
Soweit war ich auch schon. Hab sogar mit den technischen Support von Linksys telefoniert..
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 16:55:26 (UTC)
Goto Top
...nochmal 15 Sek. bei Dr. Google

Linksys ist noch nicht alles es gibt auch noch D-Link....

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oUYp ...

oder wie wärs mit Belkin ??

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=300402

Letzterer unterstützt auch Multifunktionsdrucker die Scannen und Faxen können. Das der denn nicht bidirektional arbeitet kann man dann wohl nicht mehr behaupten....
Member: maverick25
maverick25 Apr 24, 2007 at 18:35:26 (UTC)
Goto Top
D-Link ist ja nicht bidirektional...

Belkin ist genau der richtige .. nur leider noch nicht lieferbar...
Denn hab ich auch bei google gefunden..

die ersten bidirektionalen Kabelprintserver kamen doch 2002/2003 wenn nicht sogar noch früher raus...
Da wird es doch ein Hersteller geben, der ein W-Lan Modell hat, welches schon zu kaufen ist...

Dann werd ich in den sauren Apfel beißen und von Cisco das Netzwerk machen lassen..
Sollen die sich nen Kopf mit der Druckereinbindung machen..
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 19:16:40 (UTC)
Goto Top
Das ist doch Blödsinn, denn die haben gar keine WLAN Printserver und deren WLAN funktioniert nicht anders als das von Linksys, NetGear, usw. usw.
Oder meinst du etwa ein Cisco Engineer würde für so einen Kasperkram zum Endkunden kommen ???