jodok78
Goto Top

Drucker am Printserver im anderen IP Kreis druckt sehr langsam bzw. gar nicht

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Printserver in einem anderen IP Kreis als unsere Domänen Client PCs (Win XP Pro alle in einer Domäne).
Leider kann ich (darf) ich die IP Adresse des Printservers nicht ändern, da dieser IP-Kreis für Client PCs außerhalb der Domäne reserviert ist, auf die ich keinen Zugriff habe bzw. dann das Problem besteht, dass die PCs außerhalb der Domäne dann auch nicht mehr drucken können.

Nun möchte ich mit meinem Client PC über den Printserver auf einem Epson EPL 6200 drucken und habe auf dem PC unter den TCP IP Einstellungen den IP Kreis über „erweitert“ hinzugefügt. Der Zugriff auf den Printserver und die Installation des Druckers funktionierte reibungslos. Leider ist aber der Druck über Word, Excel usw. extrem langsam bzw. funktioniert teilweise nicht. Treiber ist aktuell und ich habe diesen auch schon mehrmals installiert,deinstalliert.
Woran kann das liegen?

Gruß Sascha

Content-Key: 79139

Url: https://administrator.de/contentid/79139

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Jan 25, 2008 at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
wer oder was routet ... ??

wie sieht ein ping aus dem sup zum drucker aus ??

gruß
Member: JodoK78
JodoK78 Jan 25, 2008 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
Der Ping ist in Ordnung und geroutet wird durch eine D-Link DGS 1261T.
gruß
Member: aqui
aqui Jan 25, 2008 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Wie man klar hier lesen kann ist der D-Link kein Layer 3 Switch !!

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV41 ...

Er kann also folglich niemals routen !!!
Vermutlich kommen deine Probleme aus einem fehlerhaften IP Design da du/ihr vermutlich mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf einer Layer 2 Infrastruktur (..also auf einem physischen Draht) arbeitet.
Das ist laut TCP/IP Standard nicht vorgesehen und führt zu diesen chaotischen, nicht vorhersehbaren Verhalten, da eine ICMP Steuerung in solchen Netzen nicht mehr sauber möglich ist.

Sowas ist eine Krücke das man maximal bei einer Migration von IP Adressen mal temporär nutzen kann aber ein Produktivnetzwerk dadrauf zu betreiben ist eigentlich kompletter Unsinn und zeugt von Unwissenheit beim Planen von Datennetzen...sorry !

Wenn ihr euren D-Link ersetzen würdet mit einem wirklichen Layer 3 Switch (Routing Switch) könntest du eine saubere Trennung deiner IP Kreise (..oder besser Netze) in VLANs vornehmen und die sauber über den Switch routen.
Wie das geht kannst du in der Theorie z.B. hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/artikel/77832

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das deine Probleme dann auf Schlag verschwunden sind !
So, in dem nicht standardkonformen IP Umfeld wirst du wohl damit leben müssen...
Member: JodoK78
JodoK78 Jan 25, 2008 at 12:13:32 (UTC)
Goto Top
Ich muß dazu sagen, dass die Netze vor kurzem noch voneinander getrennt waren. Eine Layer 3 Switch ist schon eingeplannt die D-Link ist eher ein Notbehelf. Ich wußte nicht, dass es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.
gruß
Member: aqui
aqui Jan 25, 2008 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Na dann wird ja alles gut... face-wink