johncarter
Goto Top

Drucker via Printserver täglich nicht erreichbar!

Hallo,

Bei dem Drucker handelt es sich um einen "Brother HL5340D".
Da dieser keine eigene Netzwerkschnittstelle hat muss dieser via Printserver ins Netzwerk eingebunden werden.
Eingerichtet ist der Drucker unter einem Windows Server 2008 R2 mit dem richtigen Treiber.
Drucken tut das Gerät nach der Einrichtung auch ohne Probleme. Doch dann tritt nach geraumer Zeit das Problem auf das das Gerät einfach nicht mehr Antwortet. Das geschieht meistens einmal am Tag. Ein Neustart des Printservers löst zwar das Problem (Strom raus - warten - Strom rein) aber das ist ja nicht die dauerhafte Lösung für das Problem.
Den Printserver zu Tauschen habe ich auch schon versucht, erst 2 mal das selbe Gerät und nun ein Höherwertigeres.
Bei beiden Produkten der selbe Fehler! Auch ein neuer Switch wurde bereitgestellt damit alle aktiven Komponenten ausgeschlossen werden können.
Nun fehlen mir mittlerweile die Ideen was ich noch machen könnte und hoffe somit darauf das Ihr mir helfen könnt.

Content-Key: 205040

Url: https://administrator.de/contentid/205040

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Apr 16, 2013 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn genau für einen Printserver und wieso schließt du den Drucker nicht an den Server via USB an und lässt den Server den Printserver im Netz spielen?
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 16, 2013 at 08:16:53 (UTC)
Goto Top
Also bei den 2 gleichen Geräten handelt es sich um einen Digitus USB 2.0 Ethernet Print Server "DN-13003-1", und der momentan verbaute ist ein "ZyXEL Print Server NPS-520"

Der Drucker muss zwingend über das Netzwerk an den Server angeschlossen werden da sich dieser nicht auf dem selben Stockwerk befindet bzw. überhaupt in der nähe davon. Außerdem muss der Drucker auf mehreren Servern gleichzeitig eingebunden werden.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 16, 2013 at 08:29:06 (UTC)
Goto Top
Ok und kein Server der als Druckserver eingerichtet werden könnte befindet sich in der Nähe ja?

Hast du dieses Problem nur bei dem Server oder auch bei anderen Servern oder Clients?
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 16, 2013 at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
Richtig es befindet sich kein anderer Server in der nähe der dafür verwendet werden könnte.
Leider konnte ich das Problem nur bei diesem Server feststellen, Der Drucker ist Zwar auf den anderen Servern eingebunden, wird aber nur von dem einem Mitarbeiter auf dem einem Server genutzt.

Habe noch ein ähnliches Problem und dazu auch schon mal ins Forum geschrieben
(Druckauftrag hängt sich immer wieder fest (HP Officejet Pro K8600 Drucker)!)

Darauf hatte sich aber leider niemand gemeldet.
Member: redzack
redzack Apr 16, 2013 at 08:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch doch mal die Druckaufträge direkt zum Drucker zu schieben

in den Druckeigenschaften(Auf dem Server) --> Erweitert dort Pünkchen rein bei "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" setzen

eine weitere Einstellung mal im gleichen Register "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" Häkchen raus.

Das ist das was mir bei so einem Fehler spontan einfällt.

Gruß
redzack
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 16, 2013 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo redzack,

welchen Nutzen hat das?
Hast du in verdacht das der Zwischenspeicher des Printservers das Problem sein könnte?
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 16, 2013 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
Nein es könnten Warteschlangenprobleme beim Server sein wenn du bei den anderen Clients und Servern das Problem nicht hast dann liegt es vordergründlich auch nicht an den Printservern.

Probiere das mal aus was redzack dir gesagt hat das könnte das Problem lösen.
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 16, 2013 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
Okay danke,

werde ich erstmal Probieren und dann wenn es nicht nochmal auftritt bescheid geben ob es das gelöst hat oder nicht =)
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 16, 2013 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Ja mach das, sollte der Fehler immernoch auftretten versuch mal ihn zeitlich einzugrenzen und schau dir das Ereignissprotokoll an vom Server. Vielleicht erkennt man da einen Fehler und kann darauf aufbauen.

LG
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 23, 2013 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Sooooo also ich würde die Frage mal mit Vorbehalt als Gelöst markieren =)

Der Herr der dort am Arbeitsplatz sitzt meinte gerade Eben das er den Printserver bereits seit mehreren Arbeitstagen nicht mehr neustarten musste und das sollte an sich ja ein gutes Zeichen dafür sein das es so funktionieren sollte!
Ich danke Euch für eure Hilfe!


Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei meinem anderen Problem helfen.

"Druckauftrag hängt sich immer wieder fest (HP Officejet Pro K8600 Drucker)!"

Den Link hatte ich ja oben schon mal gepostet bezüglich der Frage von ähnlichen Problemen.
Kann ihn aber nochmal hier hinterlegen:
(Druckauftrag hängt sich immer wieder fest (HP Officejet Pro K8600 Drucker)!)
Ich nehme aber einfach mal stark an das die Lösung hier leider nicht auf den anderen Drucker übertragbar ist =/
Werde es aber dennoch mal probieren!


Mit freundlichem Gruß

John
Member: redzack
redzack Apr 27, 2013 at 07:12:57 (UTC)
Goto Top
Das freut mich face-smile

ich denke es sollte auch bei deinem anderen Fehler helfen.

gruß redzack