donmichi79
Goto Top

Drucker Problem WinXP

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage

Ich habe bei einem Kunden das Problem,
dass er seit Installtion von Mozilla Firefox nicht mehr drucken kann (Aussage Kunde)
Der Drucker HP Laserjet 4700 PCL6 ist über Netzwerk angebunden...
Seine Kollegen können drucken (IP 192.168.2.101)
Ich habe den Drucker gelöscht, neu installiert, usw und es geht weiterhin nicht.

Ich habe dann das Netzwerk gescannt, und es werden nur sein Notebook und der Router angezeigt.
Kein Drucker und Kein Gerät der Kollegen.

Ich bin nun echt Ideenlos, woran das liegt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß, Michael

Content-Key: 173047

Url: https://administrator.de/contentid/173047

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Sep 13, 2011 at 16:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Netzwerk gescannt? wie? von wo aus?

Wird DHCP benutzt? wie sieht denn die IP-Konfiguration aus? vom Rechner des Kunden? vom Drucker?

Also wenn Du vom Rechner des Kunden aus nix anderes siehst als den Router und den Rechner, dann prüf mal die Subnetzmaske. Ansonsten lass Dir von dem Drucker mal einen Statusbericht ausdrucken und vergleiche mit der Ausgabe von ipconfig /all auf dem Kundenrechner.

Ach ja, wie hast Du denn den Drucker installiert?

Gruß

Markus
Member: DonMichi79
DonMichi79 Sep 14, 2011 at 06:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ich habe das Netzwerk vom Kundenrechner mit Netscan gescannt.
Der Drucker hat eine IP im selben Netz. Von den Kollegen aus lässt sich drucken.
Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Die Geräte bekommen ihre IP via DHCP. Mit Ping auf die IP des Druckers kommt "Zeitüberschreitung...." als Antwort.
Leider kann ich dem Kunden nur über Remoteverbindung helfen.

Der Drucker war installiert und funktionierte auch, erst nach neuinstallation von Mozilla Firefox ging der Drucker nicht mehr.
(zumindest sagt das der Kunde)

Hab ich irgendwas übersehen?

Gruß, Michael
Member: cardisch
cardisch Sep 14, 2011 at 06:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin moin.

Der Kunde lügt face-wink
Scherz beiseite:
Ich würde zuerst mal einen Testausdruck aus dem Durcker holen (in dessen Menü den Punkt Konfigurationsbericht).
Dort stehen IP und Subnetzmaske.
Firewall haben die galube ich nicht (wäre mir zumindest neu), aber die moderneren HP´s haben einen SSL-Server (?!) untergebracht, vielleicht kommst du mit HTTPS drauf.
Und wenn der Kunde meint, es läge am Firefox - Es steht im frei, den zu deinstallieren (oder, falls das klappen sollte) oder den Systemwiederherstellungspunkt zurückzusichern, der VOR der Installation erstellt wurde face-wink

Gruß

Carsten
Member: DonMichi79
DonMichi79 Sep 14, 2011 at 07:04:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um nen LaserJet 470 PCL6, also kein High End Gerät...
Das mit dem Testausdruck ist noch eine Option.
Allerdings hatte ich mich auch mit dem PC des Kollegen verbunden,
da geht der Drucker und die IP und Subnetzmaske sind gleich...

Wiederherstellungspunkt wäre noch eine Möglichkeit...

Mich irritiert das nur, dass im Netzwerk nix ausser seinem Notebook und dem Router zusehen ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß, Michael
Member: SaLeia
SaLeia Nov 30, 2011 at 00:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der Drucker eine feste IP Adresse hat, dann sollte z.B. das Gateway (meistens der Router) auf dem Drucker eingetragen sein.

Schau doch auch mal im Treiber unter Anschlüsse nach, ob da die richtige IP Adresse steht.

Sieht er nur sich und router oder evtl. auch die anderen clients ? Kann es sein, dass es 2 router gibt, die auf dhcp stehen? Ich kenne einen ähnlichen Fall, da gab es einen "normalen" Router und einen WLan Router und beide standen auf DHCP. Keiner hats gemerkt, bis plötzlich neue Geräte angeschafft wurden und beides konnten (sowohl über lan als auch über wlan eine IP Adresse beziehen) und schon gab es einen Konflikt.

Erst mal viel Glück, solltest du rausfinden was es war, bin ich gespannt, was es war face-smile.