it-arsonist
Goto Top

Drucker probleme mit Windows 2008 Terminal Server

schönen guten morgen!!!

Ich habe ein problem mit einem 2008er Terminal Server leider ist es nach 2 2008er sql servern mein erster richtiger server mit ts und domaincontroller. weshalb meine erfahrung im bereich 2008 noch recht mager ist.
nun zu meinem fehler und zwar ist es den Clients die sich von ausserhalb anmelden (home office) nicht möglich auf ihren eigenen druckern zu drucken. easy print ist eingerichtet. RDC 6.1 u framework 3.5. auf client und server. wenn man sich anmeldet wird der eigene drucker auch mit in die sitzung genommen allerding funzt das drucken nicht. entweder kommt die meldung "seite wurde gedruckt" und er tut so als wenn er sauber gedruckt hat, aber am drucker selbst keine reaktion oder"seite konnte nicht gedruckt werden". das ein oder andere mal schliesst er bei der meldung auch die komplette sitzung.

der server wurde es vor kurzem auf ts umgestellt. die sitzungen so funzen auch. arbeiten in programmen ist alles kein problem. nur drucken haut nicht hin.

was ich bis jetzt festgestellt habe... wenn ich mich als client anmelde, dann in den eigenschaften meines mit der ts sitzung verbundenen druckers gucke... dort unter sicherheits/berechtigungs einstellungen... dann sehe ich das mein client garnicht die berechtigung hat zu drucken... alles grau hinterlegt. hier würde ich sagen ein klares rechte problem... nur wie ändere ich das? client benutzer ist in der gruppe domainuser ,remoteuser und sollte rechte zum drucken besitzen.

des weiteren hab ich bei der fehlersuche festgestellt. das wenn ich unter "konfiguration terminalserver" dort den reiter "clienteinstellungen" auswähle.. müsste ich dort ja auch die option haben dem user z.b. das drucken zu verbieten. allerdings ist dort die option garnicht erst auswähl bar. grau unterlegt. ich kann also garkein hacken setzten. ich habe nirgends im netz gefunden wo ich diese option hinzufügen kann ihm das zu verbieten!?! das ist zwar nicht das was ich will ihm das zu verbieten aber nicht das es im zusammenhang steht. weil die option ja nicht anwählbar ist.

könnte das damit zusammen hängen?
hab ich vieleicht eine rolle vergessen zu installieren?

schiebe ich den user in die admin gruppe haut natürlich alles hin... aber das ja nicht sin der sache.
jemand ne idee???

danke schonmal im vorraus.

Content-Key: 131277

Url: https://administrator.de/contentid/131277

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: papasod
papasod Dec 09, 2009 at 09:33:42 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem haben die Clients? Soweit ich weiß, gibt es bei TerminalServer 2008 "Problemchen" beim Drucken unter XP-Versionen, es läuft nicht immer alles so "rund"!

Diese Seite könnte eventuell helfen (wenn nicht schon bekannt): http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-print- ...
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Dec 09, 2009 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
alle clients sind XP pro versionen. hab kein 2000 oder vista dazwischen.

...hab jetzt im nachhinein noch die "druckerdienste" hinzugefügt... schon fast peinlich das sie nicht mit installiert waren. hat aber an der sache noch nichts geändert.

aber danke für den link.. werde ich mir gleich mal durchlesen
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Dec 09, 2009 at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
sooo hab hier mal nen paar screenshots gemacht... den link oben kannte ich leider schon...

f20b0dfef3b8eacfa88c923d2751914e

8d1b6abfafbbdaf70790cb403a33af3a

585c9e72355b05a79872c410aa4305a9
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Dec 09, 2009 at 15:15:38 (UTC)
Goto Top
wo sind die experten???? weiß keiner nen rat???

also das drucken ansich habe ich hin bekommen. allerdings sind die felder wie auf den screenshots zusehen immer noch unverändert. immer noch alles grau hinterleg.

was ich bis jetzt gemacht habe... ich habe ein hotfix von microsoft installiert. KB972026 für die ID6161 und in folge dessen habe ich noch den Spoolerordner für jederman freigegeben. ..."windows\system32\spool"

wenn ich mich nun mit einem client anmelde geht das drucken.. allerdings nur genau 1mal... danach kackt die sitzung ab .. und er meldet das er nicht drucken konnte....
leider meldet er auch nur das er nicht drucken konnte wenn man sich neu anmeldet... mehr nicht.. in den events ist nichts hinterleg... da ist seit dem hotfix u. der freigabe ruhe...

für mein letztes problem einer einen rat?????????
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Dec 10, 2009 at 17:01:44 (UTC)
Goto Top
... nun hab ich alles selbest gelöst bekommen.

da ich es selber hasse immer in foren zu lesen ohne das jemand mal seine erfolge niederschreibt.... und ich mir echt nen wolf gesucht hab, aber so gut wie nichts gefunden außer ein paar hinweise auf englischen seiten, die ansatzweise ähnliche probleme hatten. hab ich für den kram hier meine lösung nieder geschrieben....

am ende waren es bei mir 2 faktoren die eine rolle spielten. zum einen die software geschichte, ich habe ein hotfix von microsoft installiert. KB972026 für die fehler ID6161 und in folge dessen habe ich noch den Spoolerordner für jederman freigegeben. ..."windows\system32\spool" das hat zumindest die druckjobs sauber durch laufen lassen... allerdings war immer noch der fehler mit den abbrüchen der sitzungen nach meist nur einer seite. hier hat sich herraus gestellt das der usb drucker ein problem sein sollte. anscheinden ein komunikatives problem. drucker modell? treiber? wo da jetzt im detail der fehler liegt kann ich nicht sagen. ich habs gelöst in dem ich den drucker über netzwerk angeschlossen habe.

falls jemand weiß was es mit drucker problem aufsich hat, kann er gerne schreiben. würde schon gern wissen wollen wo der fehler liegt / lag... ansonsten ist für mich die sach hier abgehackt ;)