mk2401
Goto Top

Drucker nur für Raumbenutzer freigeben

Hallo,

wir haben folgendes Problem an der Hochschule.

Es geht darum, dass wir in der Hochschule einige Rechnerräume haben. In jedem Rechnerraum steht ein Netzwerkdrucker der über den Server gespoolt werden soll.

Jeder Student hat eine Benutzerkennung in form seiner Matrikelnummer.

Das Drucken soll nun nur auf dem Drucker im jeweiligen Raum möglich sein, daher denke ich, dass es am besten ist wenn man dem Computerkonto das recht zuweist.

Nur den Drucker per Startscript zu laden reicht nicht aus. Die Studenten drucken trotzdem kreuz und quer über alle Drucker in den Rechnerräumen.

Schönes Restwochenende

Michael

Content-Key: 117203

Url: https://administrator.de/contentid/117203

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria May 31, 2009 at 23:01:36 (UTC)
Goto Top
Bevor ihr euch um Drucker sorgt, solltet ihr erstmal Betriebssysteme auf den Rechnern installieren...
Member: dog
dog May 31, 2009 at 23:04:52 (UTC)
Goto Top
Tja, dann musst du die Netzwerkdrucker beim Logout wieder löschen face-smile

Hört sich blöd an, ist aber so, weil eben nicht "Computer" drucken sondern "Benutzer".
Du hast drei Möglichkeiten:

a) Einfach dafür sorgen, dass die Benutzer die Drucker nicht sehen, die grade nicht relevant sind.
b) Zusatzsoftware kaufen, die sowas kann.
c) Mit Hilfe von VBScript, XMLHTTPRequest, einem IIS auf dem Printserver mit einer ASP-Seite einen komplexen Stunt vollführen, der die Benutzer beim Login an einem PC in eine Gruppe hinzufügt, die drucken darf und beim Logout wieder rauslöscht.

AFAIK bietet AD nicht wirklich die Möglichkeit Computeridentitäten zu bestätigen (außer du arbeitest mit Client-Zertifikaten)

Grüße

Max
Member: MK2401
MK2401 May 31, 2009 at 23:06:56 (UTC)
Goto Top
Auf den Server läuft Win2k3 Server
Die Rechner sind durch die Bank weg mit WinXp Pro ausgestattet.
Mitglied: 42687
42687 Jun 01, 2009 at 11:50:56 (UTC)
Goto Top
Auf die Drucker rechtsklick, eigenschaften, sicherheit, hinzufügen, objekttypen (hacken bei Computer), OK, erweitert, anfangsbuchstaben des gruppe eingeben (wenn eindeutig, wie SCH-011 oder so) oder manuell alle auswählen und dem rest entweder entziehen oder gar nicht geben. Kannst die rechner auch in gruppen stecken und die gruppe dann zuweisen. bb
Member: Cometcola
Cometcola Jun 01, 2009 at 12:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, kann man doch einfach per Gruppenrichtlinien die Drucker in den Räumen bereitstellen und an die Computer binden. Also ist es egal wer sich anmeldet, er bekommt nur die Drucker die im jew. Raum sind.