Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker aus Registry mittels Batchdatei auslesen

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 27242 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen den Auftrag bekommen, eine Abfrage der Drucker, die an jedem PC angeschlossen sind zu erstellen.

Ich hab mir überlegt, dass dies warscheinlich am geschicktesten mit einer Batch Datei funktionieren wird.

Die Drucker hab ich schon gefunden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

Jetzt sollen die ganzen Werte die in diesem String stehen in eine TXT Datei geschrieben werden.

Da ich mit Batch Dateien noch nie einen Wert aus der Registry ausgelesen habe, wäre es echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

MfG
Kim
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 11:05 Uhr
Hallo,

das reine Auslesen und Schreiben in eine Datei ist ziemlich einfach:

Folgendes schreibst Du in die Batch:

<font class="code">
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> drucker.txt
</font>

Allerdings sieht die Textdatei dann so aus:

<font class="code">


! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
Drucker1 REG_SZ winspool,LPT1:
Drucker2 REG_SZ winspool,LPT2:
</font>


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
24.10.2005 um 11:20 Uhr
Also jetzt krieg ich die Meldung:
"Der Befehl "REG" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

An was kann das liegen?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 13:49 Uhr
Hallo,

welches Windows nutzt Du denn? reg.exe ist unter XP dabei, bei 2000 glaub ich auch; es war zumindest Teil des w2k Resource Kits.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
24.10.2005 um 14:04 Uhr
Also ich nutze Windows 2000,

hab jetzt einen Weg gefunden, der es mir Windowsübergreifend erlaubt, die Drucker auszulesen und in eine TXT-Datei zu schreiben:

set o=a
if %OS%.==. set o=e
start /w regedit /%o% %COMPUTERNAME%.txt "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"
set o=


kann man eigentlich jeden Schlüssel anhängen und dann in eine Datei schreiben lassen
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

regedit /e ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, an die ich zugegebenermaßen nicht gedacht habe. Die Drucker werden so eben in eine REG-Datei exportiert. Ob das besser ist, hängt sicher davon ab, was Du mit den Infos aus der registry noch anstellen willst...



set o=a
if %OS%.==. set o=e
start /w regedit /%o% %COMPUTERNAME%.txt
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Devices"
set o=

Warum ist das eigentlich so kompliziert aufgebaut??? regedit /e meine_date.reg "Schlüssel" hätte es doch auch getan

kann man eigentlich jeden Schlüssel
anhängen und dann in eine Datei
schreiben lassen

Klar, Du kannst auch die kompletten Hives exportieren, also HKEY_CURENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE...


Vielleicht in diesem Zusammenhang:
https://www.administrator.de/wissen/die-windows-registry-mit-reg-dateien ...



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell

Batch Registry auslesen - anpassen

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Batch & Shell

(Batchdatei) Registry Schlüssel u. Wert aus kompletter Registry in txt exportieren

Frage von NightythehawkBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, Entwickler und User, wie in meinen Betreff beschrieben, versuche ich mit einer Batchdatei einen bestimmten Schlüssel u. ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...