Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker aus Registry mittels Batchdatei auslesen

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 27353 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen den Auftrag bekommen, eine Abfrage der Drucker, die an jedem PC angeschlossen sind zu erstellen.

Ich hab mir überlegt, dass dies warscheinlich am geschicktesten mit einer Batch Datei funktionieren wird.

Die Drucker hab ich schon gefunden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

Jetzt sollen die ganzen Werte die in diesem String stehen in eine TXT Datei geschrieben werden.

Da ich mit Batch Dateien noch nie einen Wert aus der Registry ausgelesen habe, wäre es echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

MfG
Kim
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 11:05 Uhr
Hallo,

das reine Auslesen und Schreiben in eine Datei ist ziemlich einfach:

Folgendes schreibst Du in die Batch:

<font class="code">
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> drucker.txt
</font>

Allerdings sieht die Textdatei dann so aus:

<font class="code">


! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
Drucker1 REG_SZ winspool,LPT1:
Drucker2 REG_SZ winspool,LPT2:
</font>


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
24.10.2005 um 11:20 Uhr
Also jetzt krieg ich die Meldung:
"Der Befehl "REG" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

An was kann das liegen?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 13:49 Uhr
Hallo,

welches Windows nutzt Du denn? reg.exe ist unter XP dabei, bei 2000 glaub ich auch; es war zumindest Teil des w2k Resource Kits.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
24.10.2005 um 14:04 Uhr
Also ich nutze Windows 2000,

hab jetzt einen Weg gefunden, der es mir Windowsübergreifend erlaubt, die Drucker auszulesen und in eine TXT-Datei zu schreiben:

set o=a
if %OS%.==. set o=e
start /w regedit /%o% %COMPUTERNAME%.txt "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"
set o=


kann man eigentlich jeden Schlüssel anhängen und dann in eine Datei schreiben lassen
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
24.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

regedit /e ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, an die ich zugegebenermaßen nicht gedacht habe. Die Drucker werden so eben in eine REG-Datei exportiert. Ob das besser ist, hängt sicher davon ab, was Du mit den Infos aus der registry noch anstellen willst...



set o=a
if %OS%.==. set o=e
start /w regedit /%o% %COMPUTERNAME%.txt
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Devices"
set o=

Warum ist das eigentlich so kompliziert aufgebaut??? regedit /e meine_date.reg "Schlüssel" hätte es doch auch getan

kann man eigentlich jeden Schlüssel
anhängen und dann in eine Datei
schreiben lassen

Klar, Du kannst auch die kompletten Hives exportieren, also HKEY_CURENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE...


Vielleicht in diesem Zusammenhang:
https://www.administrator.de/wissen/die-windows-registry-mit-reg-dateien ...



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell

Batch Registry auslesen - anpassen

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Batch & Shell

(Batchdatei) Registry Schlüssel u. Wert aus kompletter Registry in txt exportieren

Frage von NightythehawkBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, Entwickler und User, wie in meinen Betreff beschrieben, versuche ich mit einer Batchdatei einen bestimmten Schlüssel u. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 16 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...