Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker-Schachtsteuerung

Mitglied: Zareth

Zareth (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2011 um 14:27 Uhr, 13747 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen File Server der auch als Druckserver fungiert.
Dort ist ein Drucker 3 mal installiert, jeweils mit einem anderen Schacht als standard.

1. Schacht Briefpapier
2. Schacht Blankopapier
3. Schacht Brief Seite2 nur mit Logo

So ähnlich heißen auch die Drucker.

Auf allen Clients funktioniert dies einwandfrei und läuft so schon seit über zwei Jahren.
Auf dem Terminalser können auch alle User einwandfrei auf den verschiedenen Druckern drucken und der Druck kommt natürlich aus dem entsprechenden Schacht heraus.

Nur bei drei Usern ist es egal welcher Drucker verwendet wird, der Drucker nimmt immer blanko Papier aus Schacht 2.
Ich verstehe nicht warum es bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht (Rechte sind kein Problem beim Admin geht es auch nicht!)
und warum nimmt er nicht das Briefpapier aus dem ersten Schacht, sondern immer das blanko Papier aus dem zweiten.

An Treibern etc ist nichts verändert worde, das hat einfach plötzlich angefangen!

Gruß

Zareth
Mitglied: TraceHard40
13.02.2011 um 14:13 Uhr
Servus,

wird dieser Drucker nur aus einem speziellen Programm aufgerufen, oder von diversen Applikationen?
Tritt der Fehler bei allen Applikationen auf ?

Grüße,
TH40
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.02.2011 um 14:26 Uhr
falls es Word Dokumente sind, kannst unter "Seite einrichten" für jedes Word-Dokument einen bestimmten Schacht hinterlegen. Einstellungen im Treiber werden dann ignoriert, daher am besten auf "Standardschacht" zurückstellen...

Grüße IceAge
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.02.2011 um 18:57 Uhr
Hi,

viel Dank für die Antworten.

Also das Problem besteht aus allen Anwendungen! Sogar wenn ich sage Testseite Drucken... Zumindest da sollte er den hinterlegten Schacht benutzen. Bei diversen Usern klappt es ja auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.02.2011 um 20:38 Uhr
falls du mit einem PCL Treiber arbeitest, kannst ja mal einen Blick in den Datenstrom werfen. Dann kann wenigstens schon mal erkennen, ob die Ursache edv-seitig (wahrscheinlicher) od. druckerseitig zu suchen ist?

hast mal einen Blick in den Treiber geworfen, welcher Schacht hier hinterlegt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.02.2011 um 22:51 Uhr
Also im Treiber unter Standardwerte habe ich den gewünschten Schacht aktiviert.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie ich in einem PCL Datenstrom reinschauen soll!

Da das Teil aber, wie schon gesagt, ewig funktioniert glaue ich nicht, dass es ab Treiber leigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 11:24 Uhr
Hallo,

der Drucker ignoriert teilweise die Schachteinstellungen, wenn ein Papier definitiv angegeben wurde.

Beispiel:
Du hast in Schacht2 Briefpapier und in Scacht3 Normalpapier. Wenn Du aus Word eine Seite druckst, in der in den Seiteneinstellungen Normalpapier hinterlegt ist, druckst aber auf Schach2, dann kommt am Drucker entweder eine Fehlermeldung, oder aber er druckt aus Schacht3.

Installiere einen Drucker und konfiguriere die Papiersorten im Druckermenü oder im Treiber. Dann kann der Benutzer pro Seite die Papiersorte beim Drucken wählen und Du hast keinen Streß mit verschiedenen 3 verschiedenen Druckern auf dem Server. Ist auch viel komfortabler, da ich z.B. erste Seite auf Briefkopf und die anderen Seiten dirkt auf Normalpaier ducken kann. Außerdem können bei Vorlagen, direkt die papiersorte angegeben werden und beim Druckertausch brauche ich auch nur die Sorten in den Fächern konfigurieren.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
14.02.2011 um 12:00 Uhr
Hi Ackerdiesel,

vielen Dank für die Infos... Ich werde eine neuinstallation der Drucker sicher nicht durchsetzen können...

Abgesehen von den Einstellungen in Word sollte ein Druck der Testseite ja aus dem richtigen Schacht funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
14.02.2011 um 12:10 Uhr
Hi nochmal,

also der Tipp war Göttlich...

Ich habe im Treiber nochmal in allen Schächten von normal auf das entsprechende Papier umgestellt. Test! Alles rodger!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker

Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

PHP

Website drucken ohne Druck-Dialog

Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Drucker und Scanner

PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen

gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi Leute, ich weiß, die Gruppe passt nicht zu 100% - aber irgendwo muss ich das Ganze ja verorten ...

Windows Server

Drucker Berechtigung "Diesen Drucker verwalten"

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Druckersettings zu einzustellen, dass Benutzer sich Profile (für bestimmte Konfiguration wie lochen, heften, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...