klingel
Goto Top

Drucker Schnelleinstellungen vom Server übernehmen

Hallo,

wir haben einen PrintServer mit W2k3 SBS, auf diesem sind die Treiber und Einstellungen für sämtliche Drucker eingestellt.
Nun bekommen die Clients per Login Script (rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /n\\%servername%\%druckername% /in) die Drucker eingebunden.
Nun meine Frage. In den Druckertreibern kann ich ja verschiedene Druckaufgaben-Schnelleinstellungen(Einstellungsprofile) abspeichern.
Gibt es eine Möglichkeit, das eines von mir ausgewähltes Profil Standardmäßig bei den Clients aktiviert ist? Im Moment ist es nämlich so, das immer das Standardprofil geladen wird und unsere Mitarbeiter das von mir am Server gespeicherte Profil Manuell auswählen müssen müssen.
Weiß da jemand Rat?

Lg

Content-Key: 99524

Url: https://administrator.de/contentid/99524

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: masterbonsai
masterbonsai Oct 17, 2008 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
servus,

prinzipiell ist es so, dass die druckprofile bzw. einstellungen im benutzerprofil gespeichert werden! nicht wie du annimmst auf dem server.

evtl kannst du die entsprechenden REG einträge exportieren und per script verteilen?

wenn die druckeinstellungen nur wenige betrifft, sit es aber aufgrund zeitinvestition gscheiter das per hand beim benutzer einszustellen... dann sollte es bleiben... oder?

habs selber ncoh nie gebraucht.. wir haben nur wenige "poweruser" face-wink

cu
jochen
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 17, 2008 at 11:47:46 (UTC)
Goto Top
*möööp* bedingt Richtig. Du kannst bei den Druckertreibern Profile hinterlegen und diese jedem logischen Drucker ein anderes Standartprofil mitgeben.

Wir machen das hier z.B. bei Farblasern.
Ein physikalischer Farblaser namens "drucker" ist mit zwei logischen Druckern auf dem Server installiert.
- \\server\drucker-sw
- \\server\drucker-color

Eigenschaften des Druckers auswählen -> Reiter "Erweitert" -> "Standardwerte..." auswählen.
Member: WereRo
WereRo Oct 20, 2008 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
und wie ist der Befehl dafür?
Wir reden aber schon von den Einstellungen, die ich im Drucker unter Eigenschaften -> Druckereinstellungen... -> Allgemein-> Druckaufgaben-Schnelleinst befinden oder?
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 20, 2008 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Wie Befehl?
Meinst du:
WSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PRINTSERVERNAME\drucker_1"  
bzw.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\PRINTSERVERNAME\drucker_1

Rechtsklick auf Drucker -> Druckereinstellungen ist das selbe Fenster wie Rechtsklick auf Drucker -> Eigenschaften des Druckers -> Reiter "Erweitert" -> "Standardwerte"
Aber mit einem gewaltigen Unterschied: Bei dem ersten sind es Einstellungen die für den angemeldeten User (Administrator bestimmt bei dir) sind und bei meinem Weg über die "Standartwerte" gibst du die Defaultwerte ein wenn man sich den Drucker verbindet auf dem Client.

Was für Drucker hast du? Kyocera, HP, Lexmark?
Member: Klingel
Klingel Oct 22, 2008 at 07:50:39 (UTC)
Goto Top
Er speichert zwar nun das Profil auch unter Standardwerte am Clienten, nur wenn ich in die Druckereinstellungen gehe, steht dort wieder das Druckerstandardprofil, also das was im Treiber ist, und nicht das von mir.
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 22, 2008 at 09:12:54 (UTC)
Goto Top
Mann kann nur einen Standartwert pro Drucker vorgeben! Nicht für den einen User das Standartprofil u für den zweiten User jenes Profil.

NUR EIN STANDARDPROFIL PRO DRUCKER IN DEN STANDARDWERTEN!!!

Ich glaub ihr verwechselt da was...
Member: Klingel
Klingel Oct 27, 2008 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
genau das will ich ja, ich habe mal ein Foto gemacht was ich meine.

http://www.limeseijin.at/tmp/drucker.jpg

Links sieht man die Einstellungen dich ich nach dem einbinden des Druckers am Clienten habe, rechts die am Server dich ich eigentlich bei allen Clients auch eingestellt haben will (das im roten Kasten ist es, um was es mir geht)

Ich habe es so versucht:

Einbinden des Druckers
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /n \\PRINTSERVERNAME\HPDJ4500 /in

Laden der Einstellungen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /n \\PRINTSERVERNAME\HPDJ4500 /Sr / c:\HPDJ4500.bin m u

Aber entweder er gibt mir eine Fehlermeldung aus(der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden), oder er schreibt nichts hin und es wird auch nicht eingespielt.