os1985
Goto Top

Drucker Script De-Installation Registry IPP

Hallo Forum Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit den (Internet-)Netzwerkdrucken.
Und zwar werden alle PCs automatisch (silent) installiert. Die Drucker, die über das IPP (InternetPrintProtokoll) laufen, sollen ebenfalls zentral installiert bzw. deinstalliert werden.
Auf die Script Idee bin ich schon gekommen. Z.B.: über http://www.gruppenrichtlinien.de/ unter howTo- Drucker per Script zuweisen. Eine super Seite, jedoch löst es leider nicht mein Problem.
Die Drucker, die benutzt werden, heißen z.B.: https://server:631/printers/druckername
Diese Drucker kann ich nicht mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /gd /gl [@Befehlsdatei] oder ähnliches löschen.
Was bzw. wie erstelle ich dazu am besten und einfachsten ein Script, um diese IPP Drucker zu deinstallieren?

Ich danke euch schonmal allen im Vorraus!

Content-Key: 126494

Url: https://administrator.de/contentid/126494

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: os1985
os1985 Oct 07, 2009 at 19:22:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatte eben noch eine andere Idee. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Drucker komplett nur über die Windows Registry zu löschen? Auch mit Script..
Also Drucker UND Druckeranschluss (unter rechtsklick auf einen Drucker, Registerkarte Anschlüsse).
Die Schwiergkeit wird wahrscheinlich sein, dass sich der Drucker nicht nur hinter einem Reg-Schlüssel versteckt.

Dank euch!
Member: schneerunzel
schneerunzel Aug 04, 2015 at 19:40:47 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das du ein Image verwendest und alle Rechner vom Grundgerüst her gleich sind:

Du kannst die dir mit RegShot die Einträge angucken die während der Drucker Installation gesetzt werden und diese dann per Script setzten