94349
Goto Top

Drucker an Server 2003 gehen sporadsich offline

Hallo Liste,
folgendes großes Problem:

Wir haben einen Windows 2003 Server am Laufen über den auch gedruckt wird. Es sind folgende Drucker installiert: 1. Standarddrucker HP LaserJet 1320 Duplex 2. HP Business Inkjet1200 3. Brother HL-4040CN Farblaserdrucker.

Auf den Clients ist als Standarddrucker auch der HP 1320 eingestellt. Der Drucker weist keine technischen Mängel auf.

Problem: In unregelmäßigen, in letztet Zeit immer kürzer werdenden Abständen gehen alle Drucker sporadisch offline. Am häufigsten aber der HP 1320, sodass v.a. beim Tastschreiben die Ergebnisse nicht ausgedruckt werden können. Ich habe dann in den Druckereinstellungen den SNMP- Status deaktiviert, der standardmäßig eingestellt ist. Dann gingen die Drucker wieder online. Drucken konnte man aber trotzdem nicht, weil sie nach wie vor offline waren.

Weitere Feststellung, die ich machen musste: Es dauert im Verhältnis zu meinem kleinen peer-to-peer Netzwerk, das ich daheim habe, gefühlte Ewigkeiten, bis die Druckaufträge auf dem Server gespoolt werden. Bsp: Die Lehrkraft will am Ende die Ergebnisse vom tubp80 audrucken, muss aber Minuten warten, bis die Blätter ausgespuckt werden. In seltenen Fällen werden die Druckaufträge auch erst eine Stunde später ausgedruckt.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kennt jemand Lösung?

Danke und Gruß
Udo Beckstein

Content-Key: 152673

Url: https://administrator.de/contentid/152673

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 09.10.2010 um 12:06:29 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wie sind die Drucker mit dem Server verbunden?
Alle Treiber sind aktuell?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 94349
94349 09.10.2010 um 12:11:36 Uhr
Goto Top
@NetWolf
Danke für die antwort.
Die treiber sind alle die aktuellsten. die drucker sind über das netzwerk mit dem server verbunden und haben jeweils eine feste ip.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2010 um 12:31:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
installier doch mal 1-2 Drucker testhalber auf einem Client direkt und schau ob das dort auch auftritt.
Lass auch mal ein tool laufen welches durchgehend die Drucker, z.B. per Ping, überwacht. Vieleicht sind die Drucker aufgrund eines Netzwerkproblems wirklich für ein paar Sekunden nicht erreichbar.
Siehe http://www.paessler.com/server_monitoring_software (freeware)
Stefan
Mitglied: 94349
94349 09.10.2010 um 13:07:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
installier doch mal 1-2 Drucker testhalber auf einem Client direkt und schau ob das dort auch auftritt.
Entschuldigung, aber wie meinst du das? Auf den Clients sind die beiden HP Drucker installiert, den anderen (Brother) kann man über die Active Directory Syche ansteuern.
Lass auch mal ein tool laufen welches durchgehend die Drucker, z.B. per Ping, überwacht. Vieleicht sind die Drucker aufgrund
eines Netzwerkproblems wirklich für ein paar Sekunden nicht erreichbar.
Siehe http://www.paessler.com/server_monitoring_software (freeware)
Das werde dich mal probieren.
Stefan

Danke und Gruß
Udo
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2010 um 14:13:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @94349:
Entschuldigung, aber wie meinst du das? Auf den Clients sind die beiden HP Drucker installiert, den anderen (Brother) kann man
Drucker hinzufügen, Lokal, Standard TCP/IP, IP Adresse eingeben, Treiber angeben -> Lokaler Netzwerkdrucker
Wieviele PCs habt Ihr denn? Bei kleinen Netzwerken mache ich das immer so.
Kann man auch über Scripte machen

Stefan
Mitglied: 94349
94349 09.10.2010 um 16:01:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben in dem Raum 15 PCs auf denen die DR. Kaiser Hardware Version läuft.
So wie du es beschrieben hast, haben wir es ja auf dem Muster PC, dessen Image dann auf die andren verteilt wurde, gemacht.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.10.2010 um 16:05:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @94349:
So wie du es beschrieben hast, haben wir es ja auf dem Muster PC, dessen Image dann auf die andren verteilt wurde, gemacht.
Hallo,
also entweder druckt Ihr über den Server oder nicht? Beim von mir beschriebenen Verfahren drucken die PCs direkt auf den Printserver ohne Server.
Stefan
Mitglied: 94349
94349 10.10.2010 um 09:20:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

verzeihe bitte mein Halbwissen;). Wir drucken direkt auf dem printserver.
könnte es evtl. was mit der antivirensoftware zu tun haben. Mc afee enterprise?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.10.2010 um 10:40:18 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @94349:
verzeihe bitte mein Halbwissen;).
Das hier ist kein Wettbewerb face-smile Alles gut.

Wir drucken direkt auf dem printserver
Um ganz sicher zu gehen: Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Die Drucker werden am Server installiert und dort auch freigegeben
Vorteil: Man kann sowohl Treiber als auch Einstellungen sehr gut verteilen
Nachteil: Die Drucker werden unnötig über den Server umgeleitet. Wenn der Server nicht druckt gar nix

b) Die Drucker werden an den PCs direkt installiert
Vorteil: Keine Abhängigkeiten von anderen Servern oder Geräten
Nachteil und Vorteil: Siehe Oben (nur umgekehrt)

könnte es evtl. was mit der antivirensoftware zu tun haben. Mc afee enterprise?
Wohl eher nicht

Was sagt denn der Ping-Test?
Tritt der Fehler bei allen PCs gleichzeitig auf? Oder nur auf einem oder mehreren?

Stefan
Mitglied: 94349
94349 11.10.2010 um 19:23:44 Uhr
Goto Top
Hi,
habe heute von Client1 aus ein Word Dokument ausgedruckt. Die Drucker befinden sich am Server. Pfandangabe ähnlich \\Servername\Drucker
Vielleicht hilft das zur Klärung der Frage...

Gruß
Udo
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.10.2010 um 19:46:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
das klingt nach Drucker die über den Server freigegeben wurden.
Installier doch mal auf einem Client die Drucker lokal.
Drucker hinzufügen->Lokaler Drucker->Standard TCP/IP->IP Adresse oder Hostname eingeben->Druckertreiber auswählen->Fertig
Stefan
Mitglied: 94349
94349 11.10.2010 um 20:16:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
das klingt nach Drucker die über den Server freigegeben wurden.
Installier doch mal auf einem Client die Drucker lokal.
Drucker hinzufügen->Lokaler Drucker->Standard TCP/IP->IP Adresse oder Hostname eingeben->Druckertreiber
auswählen->Fertig
o.k. mach ich!
Danke!
Stefan