Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker am Server nicht immer erreichbar

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 10:15 Uhr, 1903 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Gemeinde der Wissenden,
ein am Server angeschlossener Drucker ist im Win 2003 Netzwerk für alle Arbeitsplätze in völlig unregelmäßigen Abständen mal erreichbar, mal nicht. Er läßt sich immer pingen, auch wenn er Druckaufträge nicht annimmt ist. An einen Wackelkontakt im Kabel glaube ich nicht. Kennt jemand von Euch das Phänomen?

Gruß

Christoph
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 10:16 Uhr
Hallo,

wie wird der Drucker angesprochen?
Über die Druckdienste oder via Freigabe?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
21.11.2012 um 11:19 Uhr
Hallo Hitman,
danke für die Nachricht. Der Drucker wird über eine Freigabe angesprochen - "Druckdienste" sind mir - Asche auf mein Haupt - auch nicht wirklich bekannt. Ist das die bessere Wahl? Dann würde ich mich mal schnell schlau machen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 11:26 Uhr
Hallo,

Zitat von christophkoeln:
danke für die Nachricht. Der Drucker wird über eine Freigabe angesprochen - "Druckdienste" sind mir - Asche
auf mein Haupt - auch nicht wirklich bekannt. Ist das die bessere Wahl? Dann würde ich mich mal schnell schlau machen ...
Ja somit ist der Server ein Druckserver. Dieser verwaltet die Treiber und auch den spooler.
http://www.tecchannel.de/server/windows/432821/praxis_druckserver_funkt ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
21.11.2012 um 11:58 Uhr
Hallo,

Zitat von christophkoeln:
Liebe Gemeinde der Wissenden,
ein am Server angeschlossener Drucker ist im Win 2003 Netzwerk für alle Arbeitsplätze in völlig
unregelmäßigen Abständen mal erreichbar, mal nicht.

Vermutlich ist es ein wichtiges Geheimnis, um welchen Hersteller und welches Druckermodell es sich handelt.
Sonst hättest du es hier ja genannt.
Aber gut, am Server angeschlossen könnte viel bedeuten.
Per USB, per IEEE 1284 bidirektional, per Lan-Interface im Drucker und IP, per Zahlenschloss, ...

Er läßt sich immer pingen, auch wenn er
Druckaufträge nicht annimmt ist.

Aha, per Ping also.
Ping auf den Drucker oder den Server?
Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker ein LAN-Interface hat und eine IP hat und mit Kabel mit eurem Netz verbunden ist.
Richtig?
Könnte es evtl. sein, dass ein anders Gerät mit der selben IP wie der Drucker, ab und an eingeschaltet wird und deswegen zwar der Ping geht, aber der Druck nicht?
Weil ihr eine IP Doppelbelegung habt?
Schon mal einen Ping auf den Namen gemacht?

An einen Wackelkontakt im Kabel glaube ich nicht.

Glauben gehört in die Kirche.
Du weist es oder du weist es nicht.
Tausch das Kabel oder miss es durch. Dann weist du es.

>Kennt jemand von Euch das Phänomen?

Ich kenn nicht mal das Druckermodell.
Aber mir fallen einige Ursachen dafür ein:
Selbe IP Vergabe, LAN-Interface im Drucker defekt, Port am Switch defekt, Switch defekt, Dose defekt, Druckerspeicher defekt, Druckerspeicher im Drucker zu gering und zu große Aufträge, usw...

Gruß

Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
21.11.2012 um 19:07 Uhr
Vielen Dank bis hierher - werde es mal mit dem Weg über den Druckserver versuchen.
Schönen Abend noch
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ein Drucker in anderem Subnetz nicht erreichbar

Frage von aRanIoNWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, ich plage mich momentan mit einem Citizen CL-S521 mit optional eingebauter Netzwerkkarte rum. Wir haben ein Subnetz ...

Netzwerkmanagement

Drucker im VLAN nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von HilliNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein LAN mit mehreren VLANs. Eins davon wird für die Drucker genutzt was über ...

Router & Routing

Zweiter Router hinter Fritz.Box - Drucker nicht erreichbar

gelöst Frage von GrunwalskiRouter & Routing7 Kommentare

Moin, ich habe ein Problem und auch wenn die interne Suche mir einige Threads und Anleitungen serviert hat, bin ...

Drucker und Scanner

Drucker trotz aktivem Interface nicht erreichbar

Frage von OmegaOniDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, wir haben hier einen Kyocera FS-2020D stehen der auch bis vor kurzen gute Dienste geleistet hat. Seid heute ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...