37562
Goto Top

Drucker über Server steuern

Hi Leute,

ich habe am Wochenende einen Server neu aufgestzt, der neue Server ist Domain Server und dann habe ich noch einen Backup Server.
Nu möchte ich es gerne so machen das die Drucker über die Server an die User verteilt werden, geht dieses und wenn ja wie?
Früher waren Drucker die auf dem Server Installiert waren freigegeben, nur dann ist es ja so fällt ein Server aus von wo man den Drucker auf den Pc als freigabe installeirt hatte lief es mit dem Drucken nicht mehr. Denn wenn ich an einen PC von serverxy/HP4100 als freigabe an PC Meyer gemacht habe und Server XY war weg dann nix Drucken mehr möglich. Deswegen suche ich eine Lösung über beide Server. Das müsste doch eigentlich gehen oder nicht?

Server System beide 2003 Standard R2

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Content-Key: 74603

Url: https://administrator.de/contentid/74603

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 27.11.2007 um 17:01:18 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

wenn es sich um Netzwerkdrucker bzw. über Netzwerk ansprechbare Drucker handelt könntest du sie an beiden Servern anlegen und freigeben. Wenn der Server ausfällt muss nur ein anderer Drucker gemappt werden. Um den Komfort zu perfektionieren könntest du natürlich alle Drucker an jedem Client mappen face-big-smile

Eine Frage die sich mir stellt; was drucken die Leute, wenn grade der Server ausfällt auf dem die Daten liegen?

HTH,
gemini
Mitglied: 37562
37562 28.11.2007 um 10:24:27 Uhr
Goto Top
Also die Datein die man Drucken möchte wenn der eine Server mal ausfallen würde wäre Lokale Datein aus Word oder Excel oder so.

Habe mir gedacht werde wohl einen alten PC nehmen mit XP drauf, und da die Drucker Installieren und dann wie früher freigeben. Das ist zwar doof aber wenn der PC mit XP mal abhaut dann kann ich schnell einen erstaz dafür hinstellen face-smile.
Dachte nur das es mit 2 Servern alles besser sei zu Verwalten,aber falsch gedacht.

Vielelicht hat noch jemand eine andere Lösung für mich oder eine Idee?

Danke im voraus
Mitglied: gemini
gemini 28.11.2007 um 11:34:18 Uhr
Goto Top
Also die Datein die man Drucken möchte wenn der eine Server mal ausfallen würde wäre Lokale Datein aus Word oder Excel oder so.
Aha, wie sicherst du eigentlich diese Daten?

Das ist zwar doof aber wenn der PC mit XP mal abhaut dann kann ich schnell einen erstaz dafür hinstellen face-smile.
Nun, ich würde die Wahrcheinlichkeit, dass eine Workstation mit XP abraucht als wesentlich höher einstufen als bei einem Server (Server-Hardware vorausgesetzt).

Dachte nur das es mit 2 Servern alles besser sei zu Verwalten,aber falsch gedacht.
Das ist es auch! Mit der Redundanz steigt natürlich auch die Komplexizität.

Vielelicht hat noch jemand eine andere Lösung für mich oder eine Idee?
Es gibt von Microsoft ein Tool namens Print Migrator 3.1. Könnte evtl. was für dich sein um die Drucker zu sichern und ggfs. schnell wiederherstellen zu können.

HTH,
gemini
Mitglied: 37562
37562 28.11.2007 um 12:05:29 Uhr
Goto Top
1. Daten werden per Bandlaufwerk gesichert ist im Server mit enthalten gewesen.

2. Na aber einen XP kann ich schneller ersetzen wie einen Server. Rechner stehen mehr rum wie Server face-wink. Oder hast Du immer welche auf vorat in der Firma stehen?

3. Klar das ist mir schon bewusst, nur habe gedacht das man einmal alles anlegt wird wie die Benutzer. Dann wird ja alles Repliezier und ich dachte auch die Drucke. Wenn dann mal ein Server ausfällt. Tada auf dem andern Server läuft alles weiter face-wink.

4. Das werde ich mir mal anshen Danke.