Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker sichtbar die gar nicht existieren,

Mitglied: JohnCarter

JohnCarter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2013, aktualisiert 09:10 Uhr, 2687 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an Alle,

Ich habe das Problem das sich bei einigen Benutzern die sich über Remote Desktop auf den Windows Server 2008 verbinden Drucker angezeigt werden die sie gar nicht sehen dürften.
Alle Benutzer sind Gruppen zugewiesen in denen sie bestimmte Drucker sehen dürfen.
Die Gruppen sind demnach natürlich auch den Druckern zugewiesen damit Benutzer auf diesen drucken dürfen.
Jeder Drucker der sich im Netzwerk befindet hat einen eindeutigen Namen zugewiesen bekommen der sich aus dem Standort, der Einrichtung, der Raumnummer und dem Geräte Hersteller zusammensetzt.
Als Beispiel hätten wir da mal "DD-HO-103-HP01".
Das würde dann für folgendes stehen Dresden-Hort-Raum 103-Hersteller HP.
Soweit funktioniert alles auch.
Die Drucker selbst haben eine Feste IP Adresse und sind auch erreichbar und funktionieren ohne Probleme.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ein Benutzer dann über "Start -> Geräte und Drucker" aufruft sieht er den Drucker der Ihm in seiner Gruppe zugewiesen wurde, außerdem sieht er Drucker die im Netzwerk eingebunden sind, die aber keinen wie oben genannten Namen besitzen sondern den normalen Geräte Namen haben
z. B.: Brother HL-2250DN.

Das Gerät aus der Liste löschen kann der Benutzer allerdings nicht da ihm dazu die Rechte fehlen, auf ihm drucken kann er aber auch nicht,
Höchstens die Eigenschaften zu Drucker anzeigen lassen.
Hierbei bekomme ich wenigstens die IP Raus kann aber dennoch nichts mit anfangen,
wenn ich mich als Administrator anmelde sehe ich natürlich alle Drucker, hier wiederum aber auch nur alle die selbst eingerichtet wurden, und einen eindeutigen Namen besitzen und nicht die Drucker Modell Bezeichnung.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieso sehen die Benutzer diese Drucker und wieso kann ich diese nicht entfernen?


Mit freundlichem Gruß


John





Bild: 35812c3e5654115b2e27f6e104b0c39c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: opalka
14.06.2013 um 09:40 Uhr
Hallo,

sind es vielleicht lokale Drucker die durch den RemoteDesktop eingebunden werden?

RemoteDesktop -> Optionen -> Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen bei Drucker das Häckchen raus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
14.06.2013 um 09:45 Uhr
Moin,

um es mal nach dem "Rateteam" einer ehemaligen Quizsendung zu formulieren: Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um Netzwerkdrucker handelt, die dort angezeigt werden? Wenn JA, dann ist das quasi normal, soweit ich das nachvollziehen konnte. Das BS "scannt" die Umgebung des Rechners und findet alle Geräte, die sich im gleichen Netz befinden. Diese werden angezeigt, der Zugriff darauf erfolgt aber dann unter Einbeziehung der vergebenen Berechtigungen.
Unter XP habe ich dieses Phänomen nicht, wohl aber unter Win7. Da werden mir auf einem Client alle im Netz verfügbaren Drucker angelistet, unanhängig davon, ob der Benutzer diese Drucker "berechtigt" nutzen darf oder nicht. Und da W2K8 und Win7 auf demselben Kern basieren, ziehe ich mal den Rückschluß, daß es dann bei W2K8 auch so passiert.
Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.06.2013 um 10:08 Uhr
evtl hilft es auf dem Drucker selbst alle nicht benötigten Protokolle zu deaktivieren. (LPN, uPnP, Bonjour, NetBios ...)
Der Anwender könnte imm er ncih mit der IP auf die Druckerwebseite zugreifen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
14.06.2013 um 12:34 Uhr
Danke an alle,

Info wie es im moment aussieht:

Zitat von opalka:
Hallo,
sind es vielleicht lokale Drucker die durch den RemoteDesktop eingebunden werden?
RemoteDesktop -> Optionen -> Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen bei Drucker das Häckchen raus.

Gruß

Also um Lokale Drucker handelt es sich hierbei nicht.
Dennoch habe ich mal den Hacken raus genommen was aber dennoch nichts gebracht hat.
Trotzdem Danke =)

Zitat von Jochem:
Moin,

um es mal nach dem "Rateteam" einer ehemaligen Quizsendung zu formulieren: Gehe ich recht in der Annahme, daß es
sich um Netzwerkdrucker handelt, die dort angezeigt werden?........
.................

Ja ganz Recht es Handelt sich bei den Druckern um Netzwerkdrucker,
Gab es nicht eine Option im Windows dies zu unterbinden das nach Netzwerkgeräten gesucht wird ?


Zitat von MrNetman:
evtl hilft es auf dem Drucker selbst alle nicht benötigten Protokolle zu deaktivieren. (LPN, uPnP, Bonjour, NetBios ...)
Der Anwender könnte imm er ncih mit der IP auf die Druckerwebseite zugreifen.

Gruß
Netman


Das mit den Protokollen ist denke ich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung,
das Protokoll für den Webservice habe ich deaktiviert.

414e0322a9c558d8ee40efd9c19891fc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun wird mir der Drucker aber dennoch angezeitg, nur eben jetzt als offline =/

Bekomme ich den dann irgendwie wieder raus aus der Liste?
Denn löschen kann der Benutzer den ja nicht.


MfG John
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.06.2013 um 13:19 Uhr
Ich sehe da oben noch einen Reiter mit Netbios ...
Oder wofür brauchst du das beim Drucken?
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
14.06.2013 um 13:32 Uhr
Zitat von MrNetman:
Ich sehe da oben noch einen Reiter mit Netbios ...
Oder wofür brauchst du das beim Drucken?

NETBIOS/IP O Enable X Disable

Das steht bereits auf Deaktiviert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Drucker in der Systemsteuerung, jedoch nicht im Drucken-Dialog sichtbar

Frage von BarthjWindows 72 Kommentare

Meine Arbeitsplätze sind mit Windows 7 ausgerüstet. Die Drucker sind lokal mit USB angeschlossen In der Systemsteuerung > Drucker ...

Batch & Shell

überprüfen ob 3 Ordner in den jeweiligen Unterordnern existieren

Frage von functionstrutBatch & Shell2 Kommentare

Hallo :-) ich versuche mich gerade daran eine Powershellzeile zu schreiben die viele Unterordner darauf überprüft ob immer die ...

Batch & Shell

PowerShell-Script zum Prüfen ob Datei(en) existieren

Frage von Bonsai0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Script erstellen, dass in einem Verzeichnis in allen Unterordner die Existenz von ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Software-RAID Varianten geeignet für RAID6+ existieren momentan?

gelöst Frage von ElmarioFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo! Auf Grund nicht mehr ausreichender Kapazität möchte ich mein bisheriges zu Backup-Zwecken genutztes RAID6 (8*WD 640GByte + LSI ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...