Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf Terminalserver einrichten

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 22.05.2008, 26089 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Die Situation:
Auf Server 1 sind alle unsere Drucker eingerichtet und freigegeben.
Server 2 dient als Terminalserver. Wenn ich als Administrator am TS angemeldet bin, habe ich keine Probleme die Drucker von Server 1 auf dem TS einzurichten.

Möchte ich allerdings von einer normalen Session aus einen Drucker einrichten kommt die Meldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Frage 1: Woran kann das liegen. Die Freigaben haben in den Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff" für "Jeder".

Frage 2: Besteht die Möglichkeit das alle User vom TS Zugriff auf genau die Drucker bekommen, die ich als Administrator auf dem TS eingerichtet habe? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: education
16.05.2008 um 09:03 Uhr
hm normal wenn du die drucker auf der console installiert hast sollten die drucker auch für die user

aber..
die drucker sind laut sicherheitseinstellung auf jeder gestellt. und in der freigabe auch auf jeder?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
16.05.2008 um 10:05 Uhr
In der Freigabe habe ich bei Druckern nicht die Möglichkeit Berechtigungen hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
16.05.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,

du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren.
Dann kann der normale User diese Drucker auch verbinden.

Folgender Hintergrund: Ein normaler User nicht die Rechte einen Druckertreiber zu installieren. Dies versucht er aber, wenn der Treiber nicht auf dem Terminalserver ist. Deshalb die Fehlermeldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Feedback wäre klasse.

Grüße Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.05.2008 um 16:19 Uhr
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber was meinst Du genau mit "du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren." ?Die Druckertreiber sind doch auf dem Printserver, also Server 1. Und als Administrator vom TS habe ich auch Zugriff auf die Drucker. Wie bekomme ich nun die Treiber für die Clients auf den Terminal Server?

Vielen Dank nochmal
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
22.05.2008 um 15:25 Uhr
Hallo,

wenn du als Administrator am TS angemeldet bist, dann verbinde mit dem Administrator die Drucker von Server 1. Dabei werden die ganzen Treiber auch auf den TS kopiert und installiert.
Wenn du ein Dokument drucken willst, dann brauchst du normalerweise immer einen Treiber, egal ob der Drucker auf dem Rechner installiert oder nur verbunden ist. Der TS hat aber keine Treiber für die Drucker von Server 1. Wenn du als Administrator dann die Drucker verbindest, dann installiert er die Treiber. Du hast dies zuerst mit einem normalen User versucht, dieser hat aber nicht die Rechte einen Treiber zu installieren.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht schreib nochmal.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme Terminalserver einrichten
gelöst Frage von Vsadm07Windows Server4 Kommentare

Ich möchte mir zu Testzwecken einen Terminalserver Win 2008 r2 einrichten. Diesen Habe ich aufgesetzt und folgende Rollen installiert. ...

Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free)
gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Windows Netzwerk

Drucker einrichten und für die Clients freigeben.

Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Windows Server

Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen

Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...