Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf Terminalserver einrichten

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 22.05.2008, 25168 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Die Situation:
Auf Server 1 sind alle unsere Drucker eingerichtet und freigegeben.
Server 2 dient als Terminalserver. Wenn ich als Administrator am TS angemeldet bin, habe ich keine Probleme die Drucker von Server 1 auf dem TS einzurichten.

Möchte ich allerdings von einer normalen Session aus einen Drucker einrichten kommt die Meldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Frage 1: Woran kann das liegen. Die Freigaben haben in den Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff" für "Jeder".

Frage 2: Besteht die Möglichkeit das alle User vom TS Zugriff auf genau die Drucker bekommen, die ich als Administrator auf dem TS eingerichtet habe? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: education
16.05.2008 um 09:03 Uhr
hm normal wenn du die drucker auf der console installiert hast sollten die drucker auch für die user

aber..
die drucker sind laut sicherheitseinstellung auf jeder gestellt. und in der freigabe auch auf jeder?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
16.05.2008 um 10:05 Uhr
In der Freigabe habe ich bei Druckern nicht die Möglichkeit Berechtigungen hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
16.05.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,

du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren.
Dann kann der normale User diese Drucker auch verbinden.

Folgender Hintergrund: Ein normaler User nicht die Rechte einen Druckertreiber zu installieren. Dies versucht er aber, wenn der Treiber nicht auf dem Terminalserver ist. Deshalb die Fehlermeldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Feedback wäre klasse.

Grüße Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.05.2008 um 16:19 Uhr
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber was meinst Du genau mit "du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren." ?Die Druckertreiber sind doch auf dem Printserver, also Server 1. Und als Administrator vom TS habe ich auch Zugriff auf die Drucker. Wie bekomme ich nun die Treiber für die Clients auf den Terminal Server?

Vielen Dank nochmal
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
22.05.2008 um 15:25 Uhr
Hallo,

wenn du als Administrator am TS angemeldet bist, dann verbinde mit dem Administrator die Drucker von Server 1. Dabei werden die ganzen Treiber auch auf den TS kopiert und installiert.
Wenn du ein Dokument drucken willst, dann brauchst du normalerweise immer einen Treiber, egal ob der Drucker auf dem Rechner installiert oder nur verbunden ist. Der TS hat aber keine Treiber für die Drucker von Server 1. Wenn du als Administrator dann die Drucker verbindest, dann installiert er die Treiber. Du hast dies zuerst mit einem normalen User versucht, dieser hat aber nicht die Rechte einen Treiber zu installieren.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht schreib nochmal.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme Terminalserver einrichten
gelöst Frage von Vsadm07Windows Server4 Kommentare

Ich möchte mir zu Testzwecken einen Terminalserver Win 2008 r2 einrichten. Diesen Habe ich aufgesetzt und folgende Rollen installiert. ...

Windows Server

PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht

gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server

PDF-Drucker Terminalserver (free)

gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Windows Netzwerk

Drucker einrichten und für die Clients freigeben.

Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...