Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf Terminalserver einrichten

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 22.05.2008, 26744 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Die Situation:
Auf Server 1 sind alle unsere Drucker eingerichtet und freigegeben.
Server 2 dient als Terminalserver. Wenn ich als Administrator am TS angemeldet bin, habe ich keine Probleme die Drucker von Server 1 auf dem TS einzurichten.

Möchte ich allerdings von einer normalen Session aus einen Drucker einrichten kommt die Meldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Frage 1: Woran kann das liegen. Die Freigaben haben in den Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff" für "Jeder".

Frage 2: Besteht die Möglichkeit das alle User vom TS Zugriff auf genau die Drucker bekommen, die ich als Administrator auf dem TS eingerichtet habe? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: education
16.05.2008 um 09:03 Uhr
hm normal wenn du die drucker auf der console installiert hast sollten die drucker auch für die user

aber..
die drucker sind laut sicherheitseinstellung auf jeder gestellt. und in der freigabe auch auf jeder?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
16.05.2008 um 10:05 Uhr
In der Freigabe habe ich bei Druckern nicht die Möglichkeit Berechtigungen hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
16.05.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,

du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren.
Dann kann der normale User diese Drucker auch verbinden.

Folgender Hintergrund: Ein normaler User nicht die Rechte einen Druckertreiber zu installieren. Dies versucht er aber, wenn der Treiber nicht auf dem Terminalserver ist. Deshalb die Fehlermeldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Feedback wäre klasse.

Grüße Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.05.2008 um 16:19 Uhr
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber was meinst Du genau mit "du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren." ?Die Druckertreiber sind doch auf dem Printserver, also Server 1. Und als Administrator vom TS habe ich auch Zugriff auf die Drucker. Wie bekomme ich nun die Treiber für die Clients auf den Terminal Server?

Vielen Dank nochmal
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
22.05.2008 um 15:25 Uhr
Hallo,

wenn du als Administrator am TS angemeldet bist, dann verbinde mit dem Administrator die Drucker von Server 1. Dabei werden die ganzen Treiber auch auf den TS kopiert und installiert.
Wenn du ein Dokument drucken willst, dann brauchst du normalerweise immer einen Treiber, egal ob der Drucker auf dem Rechner installiert oder nur verbunden ist. Der TS hat aber keine Treiber für die Drucker von Server 1. Wenn du als Administrator dann die Drucker verbindest, dann installiert er die Treiber. Du hast dies zuerst mit einem normalen User versucht, dieser hat aber nicht die Rechte einen Treiber zu installieren.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht schreib nochmal.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme Terminalserver einrichten
gelöst Frage von Vsadm07Windows Server4 Kommentare

Ich möchte mir zu Testzwecken einen Terminalserver Win 2008 r2 einrichten. Diesen Habe ich aufgesetzt und folgende Rollen installiert. ...

Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free)
gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Windows Netzwerk

Drucker einrichten und für die Clients freigeben.

Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Windows Server

Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen

Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...