firefoxxx08
Goto Top

drucker tray 2 geht nicht

Guten Tag,

erstmals ein großes Lob für das echte tolle Forum.

ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier weitergeholfen wird.

auf unserem Druckserver (win 2003) sind welche Drucker installiert und werden übers Netzwerk benutzt. Nun habe ich jetzt für einen neuen Client den Laptop eingerichtet für ihn den Drucker Lasserjet über Drucker hinzufügen->netzwerkdrucker ..-> drucker suchen .. eingefügt. Soweit so gut, dieser Drucker besitzt zwei Laden tray 1 und tray 2. Leider werden die Papiere bei diesem Client beim Drucken nur von Tray 1 genommen und nicht von tray 2 und das lässt sich auch nicht über drucker Eigenschaften -> printing preferences ->paper quality-> paper source.

ich hab die englische Version auf dem Client installiert daher habe ich das oben auf englisch geschrieben. Bei paper source erscheint nur tray 1.

ich dachte gleich die drucktreiber müssen aktualisiert werden, habs auch gemacht es half. gibt ein bestimmtes Programm dafür oder lässt sich das anders lösen.

ein paar Infos: client - Win Xp Sp2
Drucker: HP laserjet 1300

vielen Dank im Voraus

MFG

Content-Key: 88152

Url: https://administrator.de/contentid/88152

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 21, 2008 at 10:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo firefoxxx08,

erstaml willkommen hier im Forum.
ich habe folgendes Problem
[....]
ich dachte gleich die drucktreiber müssen aktualisiert werden, habs auch
gemacht es half.
Ich verstehe nicht ganz, hast du das Problem jetzt noch oder ist es durch das Treiberupdate behoben?

Bei paper source erscheint nur tray 1.

Drucker und Faxgeräte --> LaserJet --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Geräteeinstellungen --> Zuordnung zwischen Papierformat und Ausgabefach bzw. Installierbare Optionen

Wenn Tray 2 nicht wählbar ist, liegt das normalerweise daran, daß der Treiber nicht davon "weiß".

geTuemII
Member: firefoxxx08
firefoxxx08 May 21, 2008 at 11:40:22 (UTC)
Goto Top
dank erstmals für deine Antwort.

ich habe mich vertippt, es sollte heißen es half nicht. Aber die Treiberinstallation musste abgebrochen werden weil ich auffgefordert war während der Installation einen Namen so quasi ein Kennwort einzugeben, schon komisch, ist mir nie passiert.

der FTP Server von HP scheint nicht zu gehen, wollte mir da die neuen Treiber installieren.

gibts eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen, der Netzwerkdrucker ist ja auf dem Druckserver in win 2003 installiert, werden nicht die nötigsten Treiber bei einer Verbindung von client zu server automatisch geladet.

vielen Dank

MfG
Member: firefoxxx08
firefoxxx08 May 25, 2008 at 07:52:22 (UTC)
Goto Top
heute ist nun der FTP Server von Hp erreichbar, weiß nicht wieso ich bis heute drauf nicht zugreifen konnte,

zu HP Laserjet 1300 stehen folgende Treibr zur Verfügung:
  1. hp LaserJet 1150/1300 printing system
  2. hp LaserJet 1150/1300 PCL5e driver
  3. hp LaserJet 1300 PCL6 driver
  4. hp LaserJet 1300 PostScript driver

und dann noch die universal Treiber
HP Universal Print Driver for Windows - PCL 5 ...

kann mir wer bitte sagen, welcher Treiber meinem Zweck dient, damit ja dieser Tray 2 auch angezeigt werden kann und die Papiere von tray 2 und nicht von tray 1 geladen werden.
amsonsten würde mich aus neugier interessieren was für eine Rolle die Treiber mit PCl spielen

vielen Dank

MfG