Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker(-Treiber) automatisch offline setzen - nachdem alle Druckaufträge abgearbeitet wurden

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 18:57 Uhr, 6925 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Option eines im Windows konfigurierten Druckers „Drucker offline verwenden“ automatisch setzen - mit einer Verzögerung, sobald alle Druckaufträge abgearbeitet wurden.

Hallo Gemeinde ;)

es wird etwas schwer ohne euch mit meinem Vorhaben, nämlich:

Es werden viele Dokumente auf ein Mal gedruckt. Einige werden ab und zu an einen bestimmten Drucker-Treiber, der normalerweise offline und als Sammelstelle dient, gesendet usw. über die ganze Woche. Wenn die Ausdrücke endlich mal dringend benötigt werden, dann wird die Option „Drucker online verwenden“ gesetzt und alle sich dort angesammelte Aufträge werden auf einen Schlag gedruckt. Soweit ist es gut, aber ich werde alt und vergesslich und vergesse ab und zu den Drucker nach dem Ausdrucken wieder offline zu stellen – mit der Option „Drucker offline verwenden“. Dies kann natürlich einem anderen Anwender auch passieren.
Nun denke ich es wäre schon toll, wenn irgendwie per Aufgabenplanung o. ä. der entsprechende Drucker, nachdem alle Aufträge beendet wurden, automatisch wieder offline versetz wird. Aber wie genau?

Meine Versuche scheitern mit der Aufgabenplanung/Vista:
Unter „Trigger“ wähle ich die Option „Bei Aufgabenerstellung/-änderung“ aus. In der gleichen Registerkarte setze ich unter „Verzögerung für:“ die Zeit auf 30 Min.
Unter „Aktionen“ wähle ich „Programm starten“. Nun muss man ja zuerst wissen, welche Parameter genau zu dem hier verantwortlichen Prozess zur Verfügung stehen und wie die Syntax geschrieben werden muss, sodass letztendlich der gewünschte Drucker(-Treiber) offline gesetzt wird. Ich weiß nicht mal welche exe intern als Druckertreiber fundiert. Wenn ich den Druckertreiber anklicke und in dem Taskmanager nachschaue, welchen Prozess dafür verantwortlich ist, dann zeigt er mir immer den „explorer.exe“. In der Spalte „Befehlszeile“ (diese im Taskmanager erst sichtbar stellen) ist leider die genaue Befehlszeile nicht zu entziffern, da nichts vorhanden (es steht nur „C\Windows\Explorer.exe“ ohne einem Parameter dahinter).

Vielleicht könntet ihr mir mit der Aufgabenplanung weiterhelfen, um die richtige Befehlszeile reinzuschreiben. Bzw. hier wären andere Lösungen, mit denen der Drucker-Treiber offline gesetzt werden kann, selbstverständlich auch möglich.

Aber herzlichen dank für eure wertvolle Zeit im Voraus.
Mitglied: Lord-Helmi
19.01.2011 um 07:38 Uhr
Hallo,

wie du den entsprechenden Drucker offline setzen kannst, kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich würde an deiner Stelle mal mit einem entsprechenden Toll die Registry vor und nach einer solchen manuellen Änderung vergleichen.

Ich habe aber noch einen anderen Lösungsvorschlag: Wenn du deine Ausdrucke in eine Datei druckst, erhälst dur Dateien mit der Endung *.prn. Diese kannst du dann in einem Ordner sammeln und von einem per Taskplaner gestarteten Script mittels copy /b *.prn \\SERVER\DRUCKERFREIGABE ausdrucken lassen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
21.01.2011 um 14:30 Uhr
Hallo Michael,

danke dir. Wie kann ich die Änderungen in der Registry vergleichen? Welche Tools kennst du bzw. könntest du hier mit gutem Gewissen empfehlen? Ich bin etwas besonders vorsichtig: „Der Mangel des Wissens macht Angst“. Kann eventuell mit Windows Vista eigen Werkzeugen ein effektiver Vergleich realisiert werden?

Wüsste jemand, wie die konfigurieret Drucker, die für bestimmte Anwender, nicht relevant sind, ausgeblendet werden? Das wird benötigt, um beim Drucken aus einer Anwendung heraus die Auswahl der konfigurierten Drucker wegen der Übersicht einzugrenzen. Via GPU-Sperre bleiben die Drucker ja weiterhin sichtbar und die Anwender bekommen Warnmeldungen - es wird somit umständlicher.
Ich habe lange in der Hinsicht im Internet gesucht, aber leider keine Spur zu so einem Vorhaben gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 und Offline-Drucker mit Druckaufträgen

gelöst Frage von zeroblue2005Windows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wende ich mich mal mit einem Arbeitsverfahren eines Benutzers an euch, weil ich darauf mir keinem ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken

gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Windows 8

Druckauftrag wird nicht an (virtuellen) Drucker gesendet

Frage von staybbWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe ein Windows 8 System mit einer Domänenanbindung an dem sich ein Benutzer mit Standardrechten anmeldet. Auf ...

Windows 7

Windows automatisch zurück setzen!?!

Frage von devil77cWindows 75 Kommentare

Hallo, gibt es ein kleines kostenloses Progi das nach einem Neustart von Windows 7 wieder ein sauberes System startet??? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...