netgearsdk
Goto Top

Drucker Treiber Profile bei jedem neustart zurücksetzen

Printserver = Windows 2008
Clients = Windows 7

Hallo zusammen,

in dieser Frage gehts mir darum zu wissen, ob ihr eine Lösungsmöglichkeit kennt für folgende Problemstellung:

Bei uns in der Firma haben wir einen Print Server.

Wie ihr sicherlich auch wisst, kann man nachdem man den Drucker im Print Management aufgenommen hat, auf dem Drucker unter Druckereigenschaften eigene Treiber Profile erstellen. (z.B. Profilname "Firmenstandard" -> Schwarzweiss, doppelseitig)
Diese Profile kann man dann vom Server freigeben, sodass jeder Client, welcher sich diesen Drucker verbindet, ihn mit diesen Treiber Profilen eingestellt hat.

Jedoch ist es auch möglich, dass jeweils die Clients unter Druckereigenschaft eigene Profile abspeichern.
Gibt es nun eine Möglichkeit bei jedem neustart vom Computer, die Drucker Treiber Profile auf standard zurückzustellen?
Sodass die Treiber Profile, welche vom Benutzer erstellt worden sind, entfernt werden und auf die Standard Treiber Profile zurück gesetzt wird, welcher vom Server definiert worden ist.

Kann man sowas über GPO steuern? Was für Möglichkeiten hätte ich um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Content-Key: 217754

Url: https://administrator.de/contentid/217754

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mantigul
Mantigul Sep 25, 2013 updated at 06:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das Kann man per GPO steuern.
Machen wir persönlich auch so.
Als erstes definierst du im Drucker unter Standardwerte die Profile / Einstellungen die du willst und speicherst diese ab.
Am besten machst du zu jedem Drucker dann 2 AD-Gruppen. Eine für Drucker verbinden und eine für als Standarddrucker verbinden.
Dann machst du eine GPO.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722179(v=ws.10).aspx

Wichtig, dass die Einstellungen immer zurückgesetzt werden ist, dass du in der GPO die Drucker auf Aktualisieren stellst. Dann werden die Einstellungen vom Server alle 90 Minuten +-20 aktualisiert.
steht es auf erstellen, wird nur der Drucker einmalig erstellt. Ist er schon da passiert nix mehr.
Steht er auf ersetzen, wird er weg gelöscht und wieder erstellt. Nachteil: Haben Leute zum Beispiel Word offen und der Drucker verschwindet in dem Moment, muss man Word evtl. einmal neu starten, dass er wieder kommt. Kann zu lästigen anrufen führen weil immer wieder Drucker verschwinden.
Also auf Aktualisieren --> meine Empfehlung.
Member: netgearsdk
netgearsdk Oct 24, 2013, updated at Nov 06, 2013 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo @Mantigul

Vielen Dank für deine Antwort.
Tut mir leider für die späte Antwort, jedoch habe ich ein paar Fragen:


Zitat von @Mantigul:
Hallo,

Ja das Kann man per GPO steuern.
Machen wir persönlich auch so.
Ist GPO in der Lage die bereits Verbunden Drucker herauszulesen und anschliessend diese Drucker zu aktualisieren? Dabei sollte der jeweilige Standarddrucker auch als Standarddrucker bleiben.

Wichtig, dass die Einstellungen immer zurückgesetzt werden ist, dass du in der GPO die Drucker auf Aktualisieren stellst.
Dann werden die Einstellungen vom Server alle 90 Minuten +-20 aktualisiert.
steht es auf erstellen, wird nur der Drucker einmalig erstellt. Ist er schon da passiert nix mehr.
Steht er auf ersetzen, wird er weg gelöscht und wieder erstellt. Nachteil: Haben Leute zum Beispiel Word offen und der
Drucker verschwindet in dem Moment, muss man Word evtl. einmal neu starten, dass er wieder kommt. Kann zu lästigen anrufen
führen weil immer wieder Drucker verschwinden.
Also auf Aktualisieren --> meine Empfehlung.

Also versteh ich das richtig, wenn ich es auf Aktualisieren erstelle, bleibt der Drucker dort wo er ist (auch wenn jetzt word offen wäre) und die Druckertreiberprofile werden erneuert?


Vielen Dank bereits im Voraus.
LG Netgearsdk