Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker Treiber Profile bei jedem neustart zurücksetzen

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 20:32 Uhr, 3124 Aufrufe, 2 Kommentare

Printserver = Windows 2008
Clients = Windows 7

Hallo zusammen,

in dieser Frage gehts mir darum zu wissen, ob ihr eine Lösungsmöglichkeit kennt für folgende Problemstellung:

Bei uns in der Firma haben wir einen Print Server.

Wie ihr sicherlich auch wisst, kann man nachdem man den Drucker im Print Management aufgenommen hat, auf dem Drucker unter Druckereigenschaften eigene Treiber Profile erstellen. (z.B. Profilname "Firmenstandard" -> Schwarzweiss, doppelseitig)
Diese Profile kann man dann vom Server freigeben, sodass jeder Client, welcher sich diesen Drucker verbindet, ihn mit diesen Treiber Profilen eingestellt hat.

Jedoch ist es auch möglich, dass jeweils die Clients unter Druckereigenschaft eigene Profile abspeichern.
Gibt es nun eine Möglichkeit bei jedem neustart vom Computer, die Drucker Treiber Profile auf standard zurückzustellen?
Sodass die Treiber Profile, welche vom Benutzer erstellt worden sind, entfernt werden und auf die Standard Treiber Profile zurück gesetzt wird, welcher vom Server definiert worden ist.

Kann man sowas über GPO steuern? Was für Möglichkeiten hätte ich um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: Mantigul
25.09.2013, aktualisiert um 08:04 Uhr
Hallo,

Ja das Kann man per GPO steuern.
Machen wir persönlich auch so.
Als erstes definierst du im Drucker unter Standardwerte die Profile / Einstellungen die du willst und speicherst diese ab.
Am besten machst du zu jedem Drucker dann 2 AD-Gruppen. Eine für Drucker verbinden und eine für als Standarddrucker verbinden.
Dann machst du eine GPO.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722179(v=ws.10).aspx

Wichtig, dass die Einstellungen immer zurückgesetzt werden ist, dass du in der GPO die Drucker auf Aktualisieren stellst. Dann werden die Einstellungen vom Server alle 90 Minuten +-20 aktualisiert.
steht es auf erstellen, wird nur der Drucker einmalig erstellt. Ist er schon da passiert nix mehr.
Steht er auf ersetzen, wird er weg gelöscht und wieder erstellt. Nachteil: Haben Leute zum Beispiel Word offen und der Drucker verschwindet in dem Moment, muss man Word evtl. einmal neu starten, dass er wieder kommt. Kann zu lästigen anrufen führen weil immer wieder Drucker verschwinden.
Also auf Aktualisieren --> meine Empfehlung.
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
24.10.2013, aktualisiert 06.11.2013
Hallo @Mantigul

Vielen Dank für deine Antwort.
Tut mir leider für die späte Antwort, jedoch habe ich ein paar Fragen:


Zitat von Mantigul:
Hallo,

Ja das Kann man per GPO steuern.
Machen wir persönlich auch so.
Ist GPO in der Lage die bereits Verbunden Drucker herauszulesen und anschliessend diese Drucker zu aktualisieren? Dabei sollte der jeweilige Standarddrucker auch als Standarddrucker bleiben.

Wichtig, dass die Einstellungen immer zurückgesetzt werden ist, dass du in der GPO die Drucker auf Aktualisieren stellst.
Dann werden die Einstellungen vom Server alle 90 Minuten +-20 aktualisiert.
steht es auf erstellen, wird nur der Drucker einmalig erstellt. Ist er schon da passiert nix mehr.
Steht er auf ersetzen, wird er weg gelöscht und wieder erstellt. Nachteil: Haben Leute zum Beispiel Word offen und der
Drucker verschwindet in dem Moment, muss man Word evtl. einmal neu starten, dass er wieder kommt. Kann zu lästigen anrufen
führen weil immer wieder Drucker verschwinden.
Also auf Aktualisieren --> meine Empfehlung.

Also versteh ich das richtig, wenn ich es auf Aktualisieren erstelle, bleibt der Drucker dort wo er ist (auch wenn jetzt word offen wäre) und die Druckertreiberprofile werden erneuert?



Vielen Dank bereits im Voraus.
LG Netgearsdk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Alle Änderungen am Betriebssystem nach dem Neustart zurücksetzen

Frage von GeestRiderWindows 77 Kommentare

Hallo Community, ich möchte in unserem Unternehmen eine Möglichkeit implementieren, welche es erlaubt den Computer zu schützen in Bezug ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.ErrorBatch & Shell

Ahoi! Mir ist in diesem Forum schon sehr oft geholfen worden und daher wollte ich auch mal was zurück ...

Windows 10

Schulungsrechner Windows 10 - nach Neustart zurücksetzen

gelöst Frage von Spyer007Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe. Es geht darum das wir seit ein paar Wochen Schulungen anbieten und nach ...

Drucker und Scanner

Am Netzwerk-Drucker die Netzwerkkarte von außen zurücksetzen

gelöst Frage von JordiDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe folgendes sehr seltsames Problem mit einem Brother Drucker (Brother MFC-8880DN): Der Drucker ist über ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...