thema671
Goto Top

Drucker auf einem TS

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu Windows TS. Wenn ich dort Drucker einrichte, lösche, oder verändere, verändere ich das dann auch bei allen anderen TS User? (Sorry für die blöde Frage)

Content-Key: 351672

Url: https://administrator.de/contentid/351672

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2017 at 06:33:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das kommt darauf an, wie der Drucker eingerichtet ist und wo du du was einstellst:

  • Ist der Drucker über eine Freigabe an einem zentralen Printserver eingerichtet und du verfügst nicht über das Recht, Standardeinstellungen anzupassen, dann gelten die Settings nur für dich.
  • Ist der Drucker über eine Freigabe an einem zentralen Printserver eingerichtet und du verfügst über das Recht, Standardeinstellungen anzupassen und veränderst hier etwas, dann gelten die Settings für alle
  • Ist der Drucker direkt am TS eingerichtet (was man i.d.R. nicht tut) und du verfügst nicht über das Recht, Standardeinstellungen anzupassen, dann gelten die Settings nur für dich
  • Ist der Drucker direkt am TS eingerichtet (was man i.d.R. nicht tut) und du verfügst über das Recht, Standardeinstellungen anzupassen und veränderst hier etwas, dann gelten die Settings nur für alle

Gruß
em-pie
Member: departure69
departure69 Oct 13, 2017 at 06:52:36 (UTC)
Goto Top
@Thema671:

Hallo.

Druckertreiber auf Terminalserver? Das ist Pest und Cholera.

Terminalserver sind da hoch empfindlich, das ist schon seit W2K so und hat sich nicht geändert. Hat zwar jetzt nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, trotzdem rate ich, aufzupassen, welche Treiber Du da nimmmst.

Hiermit bin ich immer am besten gefahren:

- PCL5 hat Vorrang vor PCL6, PCL6 vor PS
- wenn PCL5 verfügbar, unbedingt PCL5 nehmen
- nur in Ausnahmefällen, wenn PCL5 nicht verfügbar, PCL6 nehmen
- PS-Treiber am besten gar nicht verwenden, auf keinen Fall bei Hewlett-Packard
- manche Hersteller lassen ihre Treiber von Microsoft prüfen und/oder zertifizieren
- wenn also was von "Microsoft-Classic", "Microsoft-WHQL" oder "Microsoft-WHCL" dabeisteht, diesen den Vorzug geben
- Du hast das OS des TS nicht dazugeschrieben. Es kann sein, daß auch Treiber funktionieren, die das OS schon mitbringt, diese sind auf Terminalserver eigentlich ratsam, lassen aber oft Spezialfunktionen vermissen (vor allem bei MFPs), in diesen Fällen ausprobieren, bevor Du zum Herstellertreiber greifst

Ansonsten hat Deine eigentliche Frage @em-pie hervorragend beantwortet.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Thema671
Thema671 Oct 13, 2017 at 07:24:11 (UTC)
Goto Top
Hey, super. Das sind gute und viele Informationen.
Also es ist so. Der TS ist wohl auch der Druckserver. Das Ziel ist, dass alle Einstellungen nicht verändert werden können, und es dann Quasi jeden Drucker mehrmals gibt mit verschiedenen Einstellungen. Es sind fast alles MFPs (meist Konica).
Das Betriebssystem ist Windows Server 2012R2.
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 13, 2017 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Ist das der einzige Server in der Umgebung?

Wenn Nein:
  • Leg die Drucker alle auf dem anderen Server an (ein DC kann das auch sein)
  • Erstelle dort Freigaben, z.B. PRT-GF, PRT-VK01, PRT-VK01-FARBE, PRT-AV02, PRT-AV02-A5...
  • Mappe die Drucker bei den Leuten "ins Profil" (via GPO), die die Drucker benötigen.

Dann kannst nur noch du am Printserver zentrale EInstellungen setzen und ansonsten gelten die Settings immer nur für die jeweilige Person und für die jeweilige USer-Session/ den jeweiligen Druckauftrag.

Noch ein Tipp, als ergänzung zu departure69:
Ich versuche immer, so viele Drucker wie Möglich mit den Universal-Trabern der HErsteller zu erschlagen. Dadurch hat man nicht für 5 Drucker 6 Treiber am Server Installiert, die sich u.U. noch in die Quere kommen...
Member: departure69
Solution departure69 Oct 13, 2017 updated at 07:48:13 (UTC)
Goto Top
Noch ein Tipp, als ergänzung zu departure69:
Ich versuche immer, so viele Drucker wie Möglich mit den Universal-Trabern der HErsteller zu erschlagen. Dadurch hat man nicht für 5 Drucker 6 > Treiber am Server Installiert, die sich u.U. noch in die Quere kommen...

Sehr guter Tipp, hatte ich vergessen. Und auch bei diesen gelten die "Vorzugsregeln", die ich oben genannt habe (PCL5 usw.).


Viele Grüße

von

departure69
Member: Thema671
Thema671 Oct 24, 2017 at 07:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch bedanken, sind super Tipps !!!
Bis irgendwann nochmal face-smile