Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker für TS-Benutzer per GPO freigeben

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2014 um 23:08 Uhr, 2711 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich habe auf meinem Server 2008r2 einige Drucker mit GPO (pro Benutzer mit Default Domain Controller policy verknüpft) bereitgestellt. Auf den Client mit Win7 sind die auch verfügbar. Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen, automatisch erscheinen nur noch einige. Alle Drucker sind freigegeben und im Verzeichnis aufgelistet, Netzwerkerkennung ist an. Was mache ich falsch?

Danke
Mitglied: emeriks
20.06.2014 um 08:47 Uhr
Hi,
also erstmal müsste man wissen, wie genau Du das per GPO machst: Per GPO Extensions oder per GPO Loginscript?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
20.06.2014 um 08:55 Uhr
Danke für die Antwort emeriks.
Die Bereitstellung erfolgt über Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker in der Druckverwaltung-Druckerserver-Drucker und dann Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen. Dazu noch eine Korrektur zu der ursprunglichen Frage: Das Hinzufügen von den Druckern manuel läuft zwar ohne Fehler ab, der hinzugefügte Drucker erscheint trotzdem nicht in der Systemsteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.06.2014 um 09:33 Uhr
Zitat von dbox3:
Die Bereitstellung erfolgt über Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker in der Druckverwaltung-Druckerserver-Drucker und
dann Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen.
OK, ja das geht auch. Das setzen wir hier aber nicht ein.

Das Hinzufügen von den
Druckern manuel läuft zwar ohne Fehler ab, der hinzugefügte Drucker erscheint trotzdem nicht in der Systemsteuerung.
Nun mal langsam. Wo fügst Du diese hinzu?
- Lokal am Client oder
- in einer RDP-Sitzung von diesem Client nach remote oder
- in einer RDP-Sitzung von remote auf diesen Client ?

Oder wie ist das von Dir jetzt gemeint:
Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
20.06.2014 um 10:04 Uhr
In der RDPö-Sitzung (nicht auf dem Client-PC sondern direkt auf dem Server) unter Systemsteuerung-Geräte und Drucker. Dann Drucker hinzufügen-Netzwerkdrucker-Auswälen-Fertigstellen. Im Servermanager sind alle Drucker vorhanden. Müssten nicht auch alle bereitgestellten Drucker auch in der Systemsteuerung (wie auch auf den peripheren Workstationen auch ) angezeigt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.06.2014 um 10:48 Uhr
Ich kapiere das immer noch nicht!
Auf dem Server sind die Drucker installiert und freigegeben?
Falls ja, warum sollte man dann nochmal auf dem Server die Drucker manuell hinzufügen müssen?
Oder reden wir von mehreren Servern?
Oder sind die Drucker am Client installiert und dort freigegeben und Du willst die jetzt am Server haben, oder was?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
20.06.2014 um 11:03 Uhr
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal: Auf dem Server sind mehrere Drucker im Servermanager/Druckverwaltung installiert und freigegeben sowie mit GPO bereitgestellt. Auf den Clients sind alle bereitgestellten Drucker in der Systemsteuerung-Geräte und Drucker nach der Anmeldung auch vorhanden. Warum erscheinen diese Drucker dann nicht unter Geräte und Drucker in der Systemsteuerung auf dem Server in der RDP-Sitzung (Start-Systemsteuerung-Geräte und Drucker)?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.06.2014 um 11:25 Uhr
Ja, nee, is klar .....

Hast Du denn beim mstsc (RDP Client) die Option gesetzt: lokale Ressourcen -- Drucker ?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
20.06.2014 um 12:06 Uhr
Nein. Da würden doch die Drucker vom Client einfach nur umgeleitet. Wie es jetzt ist, sind einige der Drucker in der Systemsteuerung vorhanden, aber eben bei weitem nicht alle, die ich freigegeben bzw. per GPO bereitgestellt habe. Warum sollte ich die Drucker vom Client umleiten, wo die bereits auf dem Server vorhanden sind. Das würde nur bei lokal am Client angeschlossenen Druckern sinn machen. Ausserdem wären einige der Drucker dann doppelt vorhanden. Ich erkenne auch kein Merkmal, nach dem das System entscheidet, ob der Drucker in der Systemsteuerung angezeigt wird oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.06.2014 um 12:22 Uhr
OK, schwere Geburt. Jetzt sacke es langsam bei mir ... Haste aber Deinen Anteil dran ...
Also vergiss mal die ständige Erwähnung von "freigegeben" und im "Verzeichnis veröffentlicht" und per "GPO zugeiwesen". Das ist doch hier vollkommen irrelevant!

Das Problem ist also: (korrigiere, wenn ich mich irre)
Du gehst per RDP auf einen Server. Auf diesem Server sind lokal Drucker installiert. Und in der RDP-Sitzung siehst Du die Drucker nicht unter "Geräte und Drucker". Oder nicht alle. Oder nicht immer.

Wenn DAS das Problem ist - Reden wir jetzt von einem Benutzer mit Admin-Rechten auf dem Server oder einem Nicht-Admin?
Falls Nicht-Admin: Hast Du die Rechte für die Drucker eingeschränkt (Standard geändert)?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
20.06.2014 um 12:43 Uhr
Das Problem triit bei allen Benutzern auf: egal ob admin oder nicht. Rechte habe ich nicht geändert. Die Drucker sind alle als Netzwerkdrucker installiert. Eigentlich sind das physikalisch gesehen nicht so viele Drucker wie installiert (liegt an den Anforderungen an Formulare von meinem Betriebsprogramm). Um zu verdeutlichen: der Drucker Brother 8870 wurde mehrfach mit verschiedenen Einstellungen unter verschiedenen Namen installiert (Format, Druckerschacht etc.), nutzen jedoch die selben Treiber. Insgesamt sind es 5 physikalische Drucker, dazu PDFCreator und Fax-Drucker vom Windows-Fax-Dienst. Daran sollte es aber nicht liegen, da der Server komplett neu installiert wurde und es gibt auch keine Fehelermeldungen im Ereignisprotokoll. Auf dem alten Server bei ähnlicher Konfiguration war alles OK.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.06.2014 um 13:09 Uhr
Und die Eventlogs schweigen sich aus?
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
20.06.2014 um 13:35 Uhr
Keine nennenswetren Fehler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben
gelöst Frage von Stefan007Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: 2 neue Drucker sollen per GPO (falls möglich eine einzige GPO) an ...

Windows Netzwerk

Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben?

Frage von Stefan007Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: In unserem Unternehmen haben wir 25 PC's / User und insgesamt über 50 virtuelle Drucker. ...

Windows Server

Drucker auf einem TS

gelöst Frage von Thema671Windows Server6 Kommentare

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu Windows TS. Wenn ich dort Drucker einrichte, lösche, oder verändere, verändere ich ...

Outlook & Mail

Ordner Freigebe ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

gelöst Frage von TechnoXOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem - ich will / soll ein Ordner xyz eines E-Mail Sammelkontos an eine ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 44 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...