9603
Goto Top

Drucker verschwunden im Terminalserver-Modus

auf dem TS 2003 sind mit einem mal alle netzwerkdrucker verschwunden und das startmenü ist auf das minimum abgemagert.

bis dato war das startmenü in üblicher weise aufgebaut, wie man es so kennt.
jetzt ist es auf ein minimum reduziert (abmelden-suche-programme).
die standarddrucker sind ebenfalls verschwunden (waren als netzwerkdrucker allen benutzern zur verfügung gestellt)

ich hab bereits versucht, die drucker lokal neu zu installieren, aber kein erfolg.
die terminal-benutzer haben weiter das eingeschränkte menü und es sind keine drucker zu finden.
gehe ich über suchen-gesamtes verzeichnis durchsuchen dann sind die drucker aufgelistet und ich kann sie auch aufrufen und verbinden. das gilt dann aber nur für die jeweilige session. beim nächsten anmelden sind die drucker wieder alle weg. an den rechten der benutzer kann es somit also nicht liegen.

das kuriose: selbst wenn sich der admin über terminal einwählt bekommt er nur noch das reduzierte menü und ebenfalls keine drucker mehr in sicht.

ich fürchte, dass es was mit den profilen zu tun und dort dauerhaft die druckereinträge futsch sind.

wer kann abhilfe schaffen?

thx 4 help

Content-Key: 6841

Url: https://administrator.de/contentid/6841

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 13.02.2005 um 19:43:16 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem sind wahrscheinlich nicht die Drucker, sondern eine Policy, die auf dem TS zieht. Habt Ihr evtl. jüngst eine Client-Policy aktiviert und diese zieht runter bis auf die OU, in der sich der TS befindet? Oder hat jemand an der lokalen Policy des TS herumgespielt?

Versuch am besten, auf der (dedizierten) OU für den Terminalserver die Policy-Vererbung zu deaktivieren und schreib für die TS eine eigene Policy. Diese weist Du den Usern, aber nicht den Admins zu.

Grüße,
fritzo
Mitglied: 9603
9603 13.02.2005 um 22:23:49 Uhr
Goto Top
thx 4 help.

denke auch, dass da sowas in der art passiert ist bzw jemand das getan hat.
kannst du mir nen tip geben, wie ich das rausfinden kann bzw wo ich das dann rückgängig mache?
hab imho keinen plan, wo ich danach suchen soll....

die ts-user haben eine eigene ou mit zugehöriger sicherheitsrichtline. da hab ich reingeschaut und nix gefunden. auch ausprobiert, alles auf "nicht konfiguriert" zu setzen. ohne erfolg. an dieser richtlinie scheint es also tatsächlich nicht zu liegen.

die admins liegen unter dem ordner der standardmässig angelegten users nicht in dieser ou.
Mitglied: fritzo
fritzo 14.02.2005 um 02:55:06 Uhr
Goto Top
Hi,

dann ist es wahrscheinlich eine Policy, die oberhalb gesetzt ist und jetzt zieht - evtl. wird sie sogar mit "force" bis nach unten durchgejagt. Versuch mal diese zu finden.

Deaktiviere nach Möglichkeit die Vererbung und bau Dir für die TS eigene GPOs sonst ziehst Du auf dem TS alle Policies für Clients und das ist nicht immer so wirklich witzig (cogito ergo sum).

Wenn Du sehen willst, welche Policies gezogen werden, kannst Du das zB mit "gpresult" in der Dosbox. Ansonsten wie gesagt- schau mal in der lokalen Sicherheitsrichtlinie auf dem Server selbst.

Die Policies findest Du, wenn Du die MMC Active Directory Benutzer und Computer (dsa.msc) öffnest, auf einer der OUs (auch auf der obersten) die Eigenschaften aufrufst und dann den Karteireiter "Gruppenrichtlinien" rechts anklickst. Bevor Du hier etwas änderst, frag aber besser jemand, der sich damit gut auskennt, weil Du sonst einiges damit zerschießen kannst.

Grüße,
fritzo
Mitglied: nmp
nmp 14.02.2005 um 07:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben bei uns im Betrieb auch einen Terminal Server. Hatte auch schon das Problem mit den Druckern, dies konnte ich dann durch neustarten folgenden Dienstes beheben:

Druckerwarteschlange

Leider denke ich das wird dir nicht viel Helfen da ja dein Startmenü reduziert ist.


mfg NMP
Mitglied: 9603
9603 14.02.2005 um 14:15:08 Uhr
Goto Top
Deaktiviere nach Möglichkeit die
Vererbung und bau Dir für die TS eigene
GPOs sonst ziehst Du auf dem TS alle Policies
für Clients und das ist nicht immer so
wirklich witzig (cogito ergo sum).

hab ich getan, ohne erfolg !!!

Wenn Du sehen willst, welche Policies
gezogen werden, kannst Du das zB mit
"gpresult" in der Dosbox.

ich hab auf dem TS keine möglichkeit mehr eine dos-box aufzumachen, da ausführen net mehr da und taskmanager deaktiviert. weiter möglichkeit zum öfnen einer dos-box kenne ich nicht.

Ansonsten wie gesagt- schau mal in der
lokalen Sicherheitsrichtlinie auf dem Server
selbst.

auf eine lokale policy auf dem ts kann ich nicht zugreifen bzw. es gibt ja dort gar keine, weil in der domäne verankert und die wird vom domänencontroller verwaltet.

Die Policies findest Du, wenn Du die MMC
Active Directory Benutzer und Computer
(dsa.msc) öffnest, auf einer der OUs
(auch auf der obersten) die Eigenschaften
aufrufst und dann den Karteireiter
"Gruppenrichtlinien" rechts
anklickst.

ich hab alles durchgemacht (alle ou´s und die domäne selbst) und so ziemlich alles auf die standardwerte zurückgesetzt. keine auswirkungen auf den TS. und am TS darf ich nüschd mehr machen. es kann nur ne lokale geschichte auf dem TS selber sein, aber ich weis nicht, wo ich da suchen sollte, da er ja lediglich die standardverwaltung drauf hat.

ich verzweifel jetzt bald...heul face-wink)
Mitglied: fritzo
fritzo 14.02.2005 um 21:07:54 Uhr
Goto Top
Hi,

letztes Mittel wäre, die Sicherheitseinstellungen zurückzusetzen. Versuch, an eine dosbox ranzukommen und gib dort folgendes ein:

secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose

Es wäre gut, wenn ihr ein funktionierendes Backup des Servers hättet.

Grüße,
fritzo
Mitglied: 9603
9603 15.02.2005 um 11:13:03 Uhr
Goto Top
ich habs rausgefunden woran es lag: es lag an registrywerten, die falsch gesetzt waren.

auf dieser seite bin ich fündig geworden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;829380
da steht zwar nur was über die version von xp home ist aber analog übertragbar auf die server-registry.

nachdem ichs mit dem current user erfolgreich ausprobiert hatte, musste ich es nur noch unter HK_LocalMachine analog übertragen und da war es wieder mein startmenü.