hilli
Goto Top

Drucker im VLAN nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe hier ein LAN mit mehreren VLANs. Eins davon wird für die Drucker genutzt was über die Sonicwall geroutet wird.

Nun habe ich hier das Problem, dass nach und nach verschiedene Drucker nicht mehr erreichbar sind (alles HP Drucker). Ping und auch die Weboberfläche sind offline. Ich habe mich direkt per Laptop und Patchkabel an die Drucker gehängt, funktioniert einwandfrei. Also ein Druckerproblem sollte es daher nicht sein.

Der Hauptswitch (HP 4208vl) meldet ab und an folgende Meldung: Excessive broadcasts detected on port: E18

Den Port habe ich mal deaktiviert um weiterzuschauen, allerdings sind die Drucker auch hier nach einem Neustart nicht erreichbar.

Die Firewall habe ich vom LAN ins Printernetz komplett zugemacht um zu sehen ob dann die Drucker wieder erreichbar sind, allerdings ist auch hier keine Besserung in Sicht.

Ich gehe davon aus, dass die Drucker mit Broadcasts so beschossen werden, dass die Netzwerkkarten sich dann deaktivieren, kann das jemand bestätigen?

Auf dem Mainswitch haben wir bereits SpanningTree aktiviert um Loops auszuschließen. Auch das WLAN wurde deaktiviert um das außen vor zu lassen.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Gruß und Danke schonmal hilli

Content-Key: 277188

Url: https://administrator.de/contentid/277188

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 13, 2015 updated at 10:02:20 (UTC)
Goto Top
Die Firewall habe ich vom LAN ins Printernetz komplett zugemacht um zu sehen ob dann die Drucker wieder erreichbar sind
Na das ist ganz schlau x-) Firewall zu machen und dann Pingen wollen face-big-smile

  • Drucker der Reihe nach abklemmen um den Bösewicht ausfindig zu machen
  • Switch / Ports tauschen
  • Wireshark bringt Klarheit !

Gruß grexit
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 13, 2015 updated at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hilli:
Der Hauptswitch (HP 4208vl) meldet ab und an folgende Meldung: Excessive broadcasts detected on port: E18
Nur ein Port für ein Drucker oder hängt dahinter noch ein ganze Fabrik an Switches?

Den Port habe ich mal deaktiviert um weiterzuschauen, allerdings sind die Drucker auch hier nach einem Neustart nicht erreichbar.
Warum auch, wenn die Clients weiterhin ....

Die Firewall habe ich vom LAN ins Printernetz komplett zugemacht um zu sehen ob dann die Drucker wieder erreichbar sind, allerdings ist auch hier keine Besserung in Sicht.
Verständlich wenn die Firewall eben alles sperrt...

Ich gehe davon aus
Immer diese vermutereien

dass die Drucker mit Broadcasts so beschossen werden, dass die Netzwerkkarten sich dann deaktivieren, kann da jemand bestätigen?
Derjenige nennt sich Kabelhai oder Wireshark

Auf dem Mainswitch
Nur dort?
Was sagen denn die Logs der beteiligten Geräte?

Gruß,
Peter
Member: Hilli
Hilli Jul 13, 2015 at 10:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

ich finds ja wirklich Klasse das ihr mir helfen wollt und Eure Zeit in die Antwort steckt, manchmal wären auch weniger arrogante Antworten ganz nett. face-smile

Ich habe mich hier nicht zu 100% klar ausgedrückt. Habe die Firewall zugemacht und nur noch einen einzigen PC reingelassen um dann auch pingen zu können.

An Deine anderen Vorschläge werde ich dann mal gehen. Das war mal der Plan!


Danke und Gruß
hilli