koecheler
Goto Top

Drucker in Windows 2000 für Vista freigeben

Ich habe einen Windows 2000 Rechner mit einem HP Deskjet 1120C-Drucker. In dem Druckertreiberpaket für Windows 2000 sind alle Windows-Versionen bis XP enthalten.

Den Drucker habe ich jetzt freigegeben und möchte ihn über ein Notebook per WLAN und Vista darauf zugreifen. Wenn ich den Drucker in Vista installieren will, dann kommt eine Fehlermeldung, daß keine passenden Treiber vorhanden sind. Es gibt aber einen Vista-Treiber für diesen Drucker.

Wie kann ich das machen, daß Windows 2000 auch die Vista-Treiber bereitstellt?

Content-Key: 103022

Url: https://administrator.de/contentid/103022

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Dec 01, 2008 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
Installiere den Drucker(treiber) lokal am Notebook. Dann muss der Treiber nicht mehr übers Netz geladen werden.
Member: IT-Dreamer
IT-Dreamer Dec 01, 2008 at 11:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

installiere den Drucker lokal, anschließend gehe in die Eigenschaften des Druckers und füge den "UNC-Pfad=\\server\druckername" unter Anschlüße hinzu.

viel erfolg
Dreamer!
Member: koecheler
koecheler Dec 02, 2008 at 21:09:21 (UTC)
Goto Top
So ungefähr hat es wirklich geklappt. Allerdings habe ich jetzt durch diesen UNC-Tipp in einem anderen Forum (overclockers.at) den passenden Tipp gefunden.

Hier die Auflösung:
neuen drucker hinzufügen -> LOKALER drucker (wichtig)
neuen anschluss erstellen -> LOKALER anschluss
in die textbox jetzt \\servername\druckerfreigabename eingeben.
treiber aus der windows datenbank wählen.

fertig.

thx an ".dcp"

Ach ja, Druckertreiber für Vista hatte ich schon installiert. Will trotzdem den Treiber vom Win2000 haben.

Gruß Frank Köcheler
Member: koecheler
koecheler Dec 14, 2008 at 20:30:16 (UTC)
Goto Top
Hab mich wohl zu früh gefreut... face-sad

Druckauftrag kam problemlos auf dem Win2000-Rechner an, aber der Drucker druckt einfach nicht.

Ich glaub ich besorg mir nen Druckerserver... bzw... irgendwo hab ich sogar noch so ein Ding liegen fällt mir grad ein.