nil77-1
Goto Top

Drucker in Wlan netzerk einbinden ungültiger Netzwerkschlüssel

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich hoffe mein Beitrag ist an der richtigen STellen.
Die beiträge die ich hier schon gelesen habe, haben mir schon sehr oft geholfen. Schon einmal danke dafür.
Jetzt habe ich ein Problem zu dem ich noch nichts gefunden habe.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich wollte meinen Neuen Wlan Drucker anbinden.

Wie schon geschrieben wollte ich meinen Drucker ins WLan Netzwerk einbinden.
Es ist ein Lexmark 4800 Series.
Bei der Frage nach dem Netzwerkschlüssel habe ich den WPA Netzwerkschlüssel eingegeben, welchen ich auch benutze um mit unseren 2 Laptops und dem PC ins Internet zu kommen. Sobald ich den Schlüssek eingegeben habe kommt die Fehlermeldung
Ungültiger Netzwerkschlüssel
Sie haben keinen gültigen WPA Netzwerkschlüssel eingegeben.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es es liegen kann? Ins Internet komme ich ja rein.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 113725

Url: https://administrator.de/contentid/113725

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Apr 12, 2009 at 17:50:51 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
als erstes solltest du noch einmal schauen, ob du den WPA Schlüssel richtig eingegeben hast. Schnell kann man sich mal vertippen... Groß/Klein Zahl/Zeichen usw. face-wink

Ich hoffe mein Beitrag ist an der richtigen STellen

lg Carsten**
Mitglied: 20580
20580 Apr 12, 2009 at 18:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal die Freigaben überprüfen im Router.

IP,Mac ???usw.

Mfg
Member: mrtux
mrtux Apr 12, 2009 at 18:32:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

@otto: Wenn er einen MAC Filter gesetzt hätte oder die Client Isolation
aktiv wäre, würde keine Fehlermeldung über den Netzwerkschlüssel kommen.

Ich würde mal schauen ob WPA2 gesetzt ist, evt. mal nur mit WPA probieren. Notfalls würde ich die Verschlüsselung kurz mal zum Test abschalten, um zu sehen ob es dann geht. Aber auf keinen Fall abgeschaltet lassen !

Die Firmware des Druckers kann man laut Hersteller Homepage auch auf Werkseinstellungen reseten, könnte evt. auch helfen.

Notfalls mal die Supportbase, FAQ und Tippseite des Herstellers durchstöbern. Da gibt es Konfigbeispiele von unterschiedlichen WLAN-Routern sogar mit Screenshots.

mrtux
Member: dog
dog Apr 12, 2009 at 23:28:31 (UTC)
Goto Top
WPA (ohne 2) gibt es in den Variationen TKIP oder AES.
Grade ältere Geräte können nur das unsicherere TKIP. Hast du kontrolliert was am Router und was am Drucker eingestellt ist?

Grüße

Max