xm-bit
Goto Top

Drucker per WSH mappen

Moin moin,

ich möchte gerne auf einen PC in einer Arbeitsgruppe, verschiedene Drucker einer Domäne bereitstellen.

Also,

Es geht um ein kleines Script, mit dem ich auf einem Arbeitsgruppenpc, verschiedene Drucker einer Domäne einrichten möchte.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "MeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"

Das würde ich gerne nutzen.
Wie bekomme ich aber nun eine Benutzeranmeldung mit in das Script, um mich an der Domäne für die Druckereinrichtung zu authentifizieren??

Bin blutiger Anfänger in WSH..
Von daher möchte ich gerne, das ihr euch das mal anschaut, und mir sagt, ob es so funktioniert, oder was ich noch ändern muss

mfg
Sascha

Content-Key: 126777

Url: https://administrator.de/contentid/126777

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:35 (UTC)
Goto Top
Nun warum nicht einfach machen?

einbinden von druckern und Laufwerken
Da sind 2 Wege beschrieben ...

LG
Member: xm-bit
xm-bit Oct 09, 2009 at 14:25:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. aber das ist ja erstmal der Anfang. Später möchte ich das Script noch erweitern. Dafür wollte ich schon mal mit WSH anfangen.

Damit wird für mich, das verstehen von WSH einfacher...

Ansonsten hätte ich auch printui... nehmen können.
Oder kann ich mit Con2prt auch Gruppenspezifisch, Laufwerke mappen??

mfg
Sascha
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 10, 2009 at 08:29:35 (UTC)
Goto Top
Dazu nimmst du das tool ifmember

Dann kannst du damit gruppenspezifisch Drucker zuweisen...

Also mit einer batch fragst du einfach

ifmember gruppenname
if errorlevel 1 goto xx

:xx
con2prt /cd \\server\drucker


So in etwa war das wenn ich mich recht erinner

lg
Mitglied: 20638
20638 Oct 11, 2009 at 15:22:47 (UTC)
Goto Top
Hi Sascha,
Fertiges script kommt per Post face-wink
hier ein auszug....
wshnetwork.addprinter "HPlaserjet", "\\server\sharename"
wshnetwork.mapnetworkdrive "G:","\\server\share"
und fertig. testen glücklich sein face-wink
Den Rest fragst du am besten aus der ad über eine gruppen zuweisung ab.

Gruß
JT