Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf WTS-Sessions

Mitglied: Markx

Markx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 4985 Aufrufe, 2 Kommentare

Lokale Drucker (über TCPIP-Anschluss) werden nicht in WTS-Session (2003) verbunden

Ein freundliches Hallo an die Forum-Leser/Schreiber!

Folgendes Szenario/Problem:
- 4 Arbeitsstationen (2x XPpro, 2xW2kpro) unseres LAN's melden sich auf einen WTS(2003) an (dieser steht in einem entfernten Büro, die LAN's sind mit einem VPN-Tunnel verbunden <-VPN-Router)
- bisher hatten besagte Arbeitsstationen jeweils 3 Drucker verbunden (Freigaben unseres DC), diese Client-Drucker wurden/werden mit in die WTS-Session verbunden
- verbinde ich auf den Clients die selben Drucker nicht per DC-Freigabe sondern "direkt" per TCPIP-Anschluss (diese 3 Drucker hängen an Printserver-Boxen), dann werden diese Drucker des Clients nicht in die WTS-Session mit eingebunden

Meine Fragen/Gedankenansätze:
- kann das Problem an gesperrten Ports liegen? (die Komm. von Client->Printserver läuft über Ports 9100 bzw 4010, 4020, 4030 <-- ein Printserver mit 3 LPT-Schnittstellen)
- sollte ich die benötigten Drucker auf dem WTS direkt einrichten(einrichten lassen), sodass der WTS "direkt" die Prinserver-Boxen anspricht? (dank VPN sollte das ja gehen?!)
- oder sollte ich (wie bisher, von meinem "Vorgänger" eingerichtet) alle Drucker unseres LAN's nur am DC "direkt" (Printserver) verbinden und dann wiederum im LAN freigeben? Wobei ich dies für etwas dusselig halte, da ja so der Druckjob 2mal durchs Netz "huschelt"... (zudem gibt es schon immer Probleme mit dieser Verfahrensweise (auch ohne dem Thema WTS) in der Art, dass sich der Verbindung des DC zu einzelnen Printservern "aufhängt" (nur Reset Printserver hilft dann))

Ich bin für Vorschläge zur Optimierung des Ganzen offen und bedanke mich da auch schonmal vorab!

PS: ich hoffe meine Anfrage in die passende Kategorie gepackt zu haben!?
Mitglied: EDV-Hilfe
23.07.2006 um 11:29 Uhr
Hallo,
Also ich würde dir Druckertreiber an den Clients installieren um darauf zugreifen zu können,
dann müsste das ganze auch funktioieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
24.07.2006 um 08:46 Uhr
Hallo,

ähm, nichts für ungut, aber das habe ich doch bereits getan.. Um evtl Missverständnissen entgegenzuwirken: die oben beschriebenen Drucker, die per TCPIP-Anschluss auf den Clients installiert sind, funktionieren (bis auf die WTS-Sessions) tadellos..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen

Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Router & Routing

Drucken aus RDT-Session via (AVM-) VPN-Client

gelöst Frage von NichtsnutzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ins Forum, ich habe folgendes Problem: Netzwerk 1: „Zentrale“ (Hamburg) mit AVM FB 7490 (192.168.200.1) und Host „RDT-PC“ ...

Windows 7

Drucken in RDP-Session mit Windows 7 als Host

Frage von ianutiWindows 78 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Host : - Windows 7 64Bit Professional - Virtueller Gast in einem ESXi 5.1 - VMWare-Tools ...

Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...