Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf WTS-Sessions

Mitglied: Markx

Markx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 5011 Aufrufe, 2 Kommentare

Lokale Drucker (über TCPIP-Anschluss) werden nicht in WTS-Session (2003) verbunden

Ein freundliches Hallo an die Forum-Leser/Schreiber!

Folgendes Szenario/Problem:
- 4 Arbeitsstationen (2x XPpro, 2xW2kpro) unseres LAN's melden sich auf einen WTS(2003) an (dieser steht in einem entfernten Büro, die LAN's sind mit einem VPN-Tunnel verbunden <-VPN-Router)
- bisher hatten besagte Arbeitsstationen jeweils 3 Drucker verbunden (Freigaben unseres DC), diese Client-Drucker wurden/werden mit in die WTS-Session verbunden
- verbinde ich auf den Clients die selben Drucker nicht per DC-Freigabe sondern "direkt" per TCPIP-Anschluss (diese 3 Drucker hängen an Printserver-Boxen), dann werden diese Drucker des Clients nicht in die WTS-Session mit eingebunden

Meine Fragen/Gedankenansätze:
- kann das Problem an gesperrten Ports liegen? (die Komm. von Client->Printserver läuft über Ports 9100 bzw 4010, 4020, 4030 <-- ein Printserver mit 3 LPT-Schnittstellen)
- sollte ich die benötigten Drucker auf dem WTS direkt einrichten(einrichten lassen), sodass der WTS "direkt" die Prinserver-Boxen anspricht? (dank VPN sollte das ja gehen?!)
- oder sollte ich (wie bisher, von meinem "Vorgänger" eingerichtet) alle Drucker unseres LAN's nur am DC "direkt" (Printserver) verbinden und dann wiederum im LAN freigeben? Wobei ich dies für etwas dusselig halte, da ja so der Druckjob 2mal durchs Netz "huschelt"... (zudem gibt es schon immer Probleme mit dieser Verfahrensweise (auch ohne dem Thema WTS) in der Art, dass sich der Verbindung des DC zu einzelnen Printservern "aufhängt" (nur Reset Printserver hilft dann))

Ich bin für Vorschläge zur Optimierung des Ganzen offen und bedanke mich da auch schonmal vorab!

PS: ich hoffe meine Anfrage in die passende Kategorie gepackt zu haben!?
Mitglied: EDV-Hilfe
23.07.2006 um 11:29 Uhr
Hallo,
Also ich würde dir Druckertreiber an den Clients installieren um darauf zugreifen zu können,
dann müsste das ganze auch funktioieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
24.07.2006 um 08:46 Uhr
Hallo,

ähm, nichts für ungut, aber das habe ich doch bereits getan.. Um evtl Missverständnissen entgegenzuwirken: die oben beschriebenen Drucker, die per TCPIP-Anschluss auf den Clients installiert sind, funktionieren (bis auf die WTS-Sessions) tadellos..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Freigabe Drucker auf WTS sich selbst zuweisen

Frage von sm1967Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo! Server 2012R2 als Terminalserver PDFMailer als Drucker mit versch. Optionen (also vier Drucker insgesamt) installiert und im Netz ...

Windows Netzwerk

Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen

Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Router & Routing

Drucken aus RDT-Session via (AVM-) VPN-Client

gelöst Frage von NichtsnutzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ins Forum, ich habe folgendes Problem: Netzwerk 1: „Zentrale“ (Hamburg) mit AVM FB 7490 (192.168.200.1) und Host „RDT-PC“ ...

Windows 7

Drucken in RDP-Session mit Windows 7 als Host

Frage von ianutiWindows 78 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Host : - Windows 7 64Bit Professional - Virtueller Gast in einem ESXi 5.1 - VMWare-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung23 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung22 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...