Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf WTS-Sessions

Mitglied: Markx

Markx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 4992 Aufrufe, 2 Kommentare

Lokale Drucker (über TCPIP-Anschluss) werden nicht in WTS-Session (2003) verbunden

Ein freundliches Hallo an die Forum-Leser/Schreiber!

Folgendes Szenario/Problem:
- 4 Arbeitsstationen (2x XPpro, 2xW2kpro) unseres LAN's melden sich auf einen WTS(2003) an (dieser steht in einem entfernten Büro, die LAN's sind mit einem VPN-Tunnel verbunden <-VPN-Router)
- bisher hatten besagte Arbeitsstationen jeweils 3 Drucker verbunden (Freigaben unseres DC), diese Client-Drucker wurden/werden mit in die WTS-Session verbunden
- verbinde ich auf den Clients die selben Drucker nicht per DC-Freigabe sondern "direkt" per TCPIP-Anschluss (diese 3 Drucker hängen an Printserver-Boxen), dann werden diese Drucker des Clients nicht in die WTS-Session mit eingebunden

Meine Fragen/Gedankenansätze:
- kann das Problem an gesperrten Ports liegen? (die Komm. von Client->Printserver läuft über Ports 9100 bzw 4010, 4020, 4030 <-- ein Printserver mit 3 LPT-Schnittstellen)
- sollte ich die benötigten Drucker auf dem WTS direkt einrichten(einrichten lassen), sodass der WTS "direkt" die Prinserver-Boxen anspricht? (dank VPN sollte das ja gehen?!)
- oder sollte ich (wie bisher, von meinem "Vorgänger" eingerichtet) alle Drucker unseres LAN's nur am DC "direkt" (Printserver) verbinden und dann wiederum im LAN freigeben? Wobei ich dies für etwas dusselig halte, da ja so der Druckjob 2mal durchs Netz "huschelt"... (zudem gibt es schon immer Probleme mit dieser Verfahrensweise (auch ohne dem Thema WTS) in der Art, dass sich der Verbindung des DC zu einzelnen Printservern "aufhängt" (nur Reset Printserver hilft dann))

Ich bin für Vorschläge zur Optimierung des Ganzen offen und bedanke mich da auch schonmal vorab!

PS: ich hoffe meine Anfrage in die passende Kategorie gepackt zu haben!?
Mitglied: EDV-Hilfe
23.07.2006 um 11:29 Uhr
Hallo,
Also ich würde dir Druckertreiber an den Clients installieren um darauf zugreifen zu können,
dann müsste das ganze auch funktioieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
24.07.2006 um 08:46 Uhr
Hallo,

ähm, nichts für ungut, aber das habe ich doch bereits getan.. Um evtl Missverständnissen entgegenzuwirken: die oben beschriebenen Drucker, die per TCPIP-Anschluss auf den Clients installiert sind, funktionieren (bis auf die WTS-Sessions) tadellos..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen

Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Router & Routing

Drucken aus RDT-Session via (AVM-) VPN-Client

gelöst Frage von NichtsnutzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ins Forum, ich habe folgendes Problem: Netzwerk 1: „Zentrale“ (Hamburg) mit AVM FB 7490 (192.168.200.1) und Host „RDT-PC“ ...

Windows 7

Drucken in RDP-Session mit Windows 7 als Host

Frage von ianutiWindows 78 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Host : - Windows 7 64Bit Professional - Virtueller Gast in einem ESXi 5.1 - VMWare-Tools ...

Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...