prodaman
Goto Top

Drucker zuweisen

Hi Leute

ich hoffe mir kann jemand helfen. Nach stundenlanger, erfolgloser Suche, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch face-smile

Ich habe hier eine Windows 2003 (SP2) AD-Domäne und ein Windows 2003 Server (SP2), der unter anderem als Printserver fungiert. Auf dem Printserver sind mehrere, zum Teil gleiche Drucker (gleiches Modell) freigegeben.
Ziel ist, dass die Benutzer anhand von Gruppenmitgliedschaften im AD bestimmte Drucker (können auch mehrere sein) zugewiesen bekommen und bei Bedarf auch den Treiber des Druckers installiert bekommen. Die Benutzer sind natürlich keine lokalen Administratoren, was die Treiberinstallation ein wenig schwierig macht.
Ob das ganze letztendlich über Skript(e) oder Gruppenrichtlinie(n) abläuft, ist mir relativ egal.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Content-Key: 196300

Url: https://administrator.de/contentid/196300

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Dec 28, 2012 at 09:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

guck mal hier KLICK

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Dec 28, 2012 at 09:44:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du mindestens einen Windows Vista Business oder Windows 7 Professional-Client in der Domäne hast, kannst du das RSAT installieren und über den Client die Client Side Extension der Gruppenrichtlinien verwalten, welche auch Druckerzuweisungen erlaubt.
Member: ProdaMan
ProdaMan Dec 28, 2012 updated at 11:30:52 (UTC)
Goto Top
Die eigentliche Zuweisung der Drucker funktioniert.
Ich hab das Skript von http://blog.bistron.eu/scripting/netzwerkdrucker-basierend-auf-ad-grupp ... das funktioniert auch gut. Zumindest, wenn der Drucker vorher schon einmal manuell mit Treiber eingerichtet wurde.
Problem bereitet nur die Erstinstallation mit Treiber...

Grüße
Member: Custos
Custos Dec 28, 2012 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

bzgl. der Probleme mit der Treiberinstallation auf Windows Vista/7-Clients schau dir mal die Point-and-Print-Beschränkungen an (Vista/7)

Falls Du es noch nicht gesehen hattest: Von dem Skript gibt es hier noch eine aktuellere Version.

Alternativ ist die Verteilung über GPP hier auch beschrieben...

MfG