derjaguar
Goto Top

Druckerabrechung mit Windows

Hallo,

ich möchte für meine WG (9 Personen) eine automatische Druckerabrechnung einrichten.

In der WG steht ein Server (Windows XP) an den ein DELL 3000cn Farblaser per LAN angeschlossen ist. Der Server soll den Drucker freigeben, so dass jeder mit den Drucker drucken kann. Der Server soll jetzt mitloggen wer wieviele Seiten druckt.

Wie funktioniert das? Welche Software (vorzugsweise Freeware) gibt es dafür?

Danke!
Stefan

Content-Key: 155621

Url: https://administrator.de/contentid/155621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 23.11.2010 um 15:16:59 Uhr
Goto Top
Mitglied: Connor1980
Connor1980 23.11.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:10 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

für dich gesucht, stosse ich auf diesen Beitrag, hier der aktuelle Link: printfex.

Grüße
Mitglied: Alforno
Alforno 23.11.2010 um 17:50:12 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

ich kann nur papercut ng empfehlen.
Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gesehen.

http://www.papercut.com/

Ich glaube es gibt auch eine kostenlose Version, die nur die Logdateien des Printservers auswertet und als csv Datei zur Verfügung stellt.

mfg
Alforno
Mitglied: dog
dog 23.11.2010 um 18:04:09 Uhr
Goto Top
Übrigens kann Windows Server das auch von ganz alleine protokollieren.
Ich hole mir dann einmal im Jahr die Logs, schreibe die in eine Datenbank und generie daraus die Rechnungen.
Mitglied: Alforno
Alforno 23.11.2010 um 18:12:13 Uhr
Goto Top
@dog

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einmal den folgenden Link anzusehen.

http://www.papercut.com/products/free_software/print_logger/

Vielleicht erspart Dir das ein bisschen Arbeit.

mfg
Alforno