kayedv
Goto Top

Druckeransteuerung über TCP/IP MSDOS

Ich habe in diesem Forum schon des öfteren gelesen.
Ich benutze 4 eigenständige spezial PC`s mit MSDOS 6.22, welche sich in unserem Domänennetzwerk problemlos anmelden. Diese 4 Rechner schicken nun in regelmäßigen Abständen (derzeit) Protokolle übers Netzwerk an einen Rechner welcher mit einem Drucker verbunden ist. Die Chargenprotokolle werden auch ausgedruckt, ich hatte dazu den net use LPT1 befehl benutzt mit angabe von IP des Rechners und Freigabename des Druckers.

Soweit alles gut.

Jetzt soll aber genau dieser Drucker vom Rechner abgekoppelt in einem anderen Raum stehen und die Chargenprotokolle trotzdem empfangen können(der Drucker kann TCP/IP ist also Netzwerkfähig). Ich will aber nicht die Protokolle über einen Printserver routen, sondern diese sollen gleich auf dem Netzwerkdrucker ausgegeben werden.

Befehle wie: net use lpt1: \\"IP-Adresse\Freigabename =geht nicht
net use lpt1: \\"IP-Adresse des Druckers\L1 oder P1 = geht nicht

Wie schaffe ich es via MSDOS Befehle, dass der Drucker im Netzwerk direkt angesteuert werden kann?


vielen Dank in Voraus

Kay

Content-Key: 25405

Url: https://administrator.de/contentid/25405

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 07, 2006 at 14:33:49 (UTC)
Goto Top
funktioniert denn das drucken von einem nicht special pc aus auf den drucker?
oder funktioniert den ein ping von einer dos maschiene auf des nic interface des druckers?

ok in zukunft werde ich keine gegenfragen mehr formulieren um die ursache einer störung einzugrenzen alle die nicht alle fakten in ihre frage reinschreiben haben ab sofort keine antwort mehr zu bekommen!!!!


toll
das war ne frage antwort hätte gereicht muss nicht gleich negativ bewertet werden!
Member: PLONK
PLONK Feb 07, 2006 at 14:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
geht vielleicht:

net use LPT1 \\IP-Adresse\Freigabename /PERSISTENT:YES

Der Parameter /PERSISTENT:YES gibt an, das der unter LPT1 angegebene Port permanent dem angegebenen Drucker zugeordnet sein soll

mfg PLONK
Member: Kayedv
Kayedv Feb 07, 2006 at 14:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück

den Persistent:yes Befehl habe ich ja derzeit in Benutzung.
Der Ganze Net use Befehl funktioniert aber nicht mit der Angabe der IP-Adresse des Netzwerkduckers. Dann kommt immer der Systemfehler 66-- die Netzwerkrecource ist unbekannt.
Wie gesagt es geht darum


MSDOS Rechner ----> Netzwerkdrucker

nicht

MSDOS Rechner ----> Netzwerkrechner-----> Netzwerkducker
Mitglied: 8644
8644 Feb 07, 2006 at 14:48:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es in deinem Netz noch einen Windows-Rechner? Da könnte man ja den Drucker einrichten und freigeben und dann die net use Geschichte wieder verwenden.

Nur so eine Idee!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Kayedv
Kayedv Feb 07, 2006 at 14:48:57 (UTC)
Goto Top
von einem nicht msdos Rechner geht das schon, weil man unter Windows ja direkt einen Netzwerktreiber installieren kann.
Aber ich habe auf diesen Rechnern keine Möglichkeit auf Windows unzusteigen. Das MSDOS Programm würde dann nicht mehr funktionieren.
Member: Kayedv
Kayedv Feb 07, 2006 at 14:53:51 (UTC)
Goto Top
Also

die 4 Rechner sind Sterilisatoren mit spezieller Software auf MSDOS Basis, die Protokolle werden in einem reinem Raum gebraucht wo kein Rechner stehen darf, aber ein Netzwerkdrucker schon.
Der Rechner der das bis dato gemacht hat soll seinen Platz wechseln und wird eh früher oder später gegen ein Citrix System (Terminalserveranbindung) ausgewechselt.

Ich brauche die Funktion Streri----> Netzwerkdrucker nicht anders!!!!


Aber trotzdem Danke
Member: wikrie
wikrie Feb 07, 2006 at 16:28:36 (UTC)
Goto Top
wer bewertet denn hier andauernt so schlecht !!

wenn das so ist unterbreiten etliche vielleicht keine vorschläge mehr weil sie denken werde ja eh schlecht dafür bewertet wobei ich nicht weiß in wie fern man einen vorschlag schlecht bewerten kann!
Mitglied: 8644
8644 Feb 07, 2006 at 20:14:19 (UTC)
Goto Top
@wikrie: mach dir nichts draus, du bist hier in eine Troll-Orgie geraten, wo du einfach drüber stehen musst! Mein Motto:

Don`t feed the Troll!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: wikrie
wikrie Feb 08, 2006 at 06:13:43 (UTC)
Goto Top
da wirst du wohl recht haben!
ich gebs auch auf manchmal wollen die leute nicht verstehen was man meint!
naja bin eben kein lehrer *smile*
Member: Kayedv
Kayedv Feb 08, 2006 at 19:04:07 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung an alle welche ich mit den Bewertungen " Tip nicht hilfreich" zu nahe getreten bin.

Aber die Tips waren bis jetzt wirklich nicht hilfreich.

Ich werd jetzt erst einmal nicht bewerten.

Ich suche doch nach einer speziellen Lösung für mein Problem.
Ein weiterer Rechner zum routen kommt nicht in Frage, da es sich in meinem Fall um ein medizinisch reinen Raum handelt, wo kein Rechner stehen darf und auch keine gesonderte Verbindung zu einem Rechner besteht. Jedoch eine Netzwerkdose mit einem Netzwerkducker.
ES muß doch möglich sein von einem oder mehreren MSDOS- Rechnern aus, Druckaufträge via Netzwerk direkt an einen Netzwerkdrucker zu senden, ohne über einen Rechner oder Printserver zu gehen.
Member: Biber
Biber Feb 08, 2006 at 19:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin Kayedv,

dann erst noch mal zwei Rückfragen:
- Du sprichst von MSDOS-Rechnern. Welche Version denn genau?
- du schreibst: >>net use lpt1: \\"IP-Adresse\Freigabename =geht nicht
IP-Adressen bzw UNC-Namen können MSDOSen nicht auflösen AFAIK.
Unter Win2k/WinXP gibt es da zwar den RegKey "DisableUNCCheck", aber der nützt Dir unter DOS ja nichts.

Einzige schwache Hoffnung wäre, dass es an so etwas banalem scheitert wie
a) dass die Druckernamen Leerzeichen enthalten ("HP4 Laser Jet")
b) dass die Druckernamen mehr als 8 Stellen enthalten (Bei DOS-NET-Use ist 8 Zeichen Limit)

Sonst hab ich auch nichts Hilfreiches, sorry.

Gruß Biber
Member: Kayedv
Kayedv Feb 09, 2006 at 12:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

die Version ist MSDOS 6.22

Freigabename lautet "LPT1"
das sind weniger als 8 Stellen

Danke Trotzdem

Vieleicht bekomme ich ja noch von irgendwoher den passenden Tip.
Mitglied: 8644
8644 Feb 09, 2006 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Hi Kay,

ich habs jetzt nicht durch gelesen, aber vielleich ist hier was für dich dabei:

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm#a1

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Kayedv
Kayedv Feb 13, 2006 at 10:09:40 (UTC)
Goto Top
Hi

auch Diese Seite kenne ich schon. Aber trotzdem Danke.

Ich hab eine Lösung gefunden.

Ich hänge einfach einen Printserver davor und schließe den Drucker via LPT an.
Member: wikrie
wikrie Feb 13, 2006 at 12:30:37 (UTC)
Goto Top
das klingt jetzt vielleicht zu einfach aber hast du es mal damit probier?

NET PRINT
\\computername\sharename
[\\computername] job# [/HOLD | /RELEASE | /DELETE]