wolf666
Goto Top

Druckeraufloesung aendern

Hallo,

ich betreue ein Netzwerk mit mehreren PC´s die über eine Domäne verwaltet werden. Nun will ich Druckerkosten sparen indem ich die Standardauflösung von 600dpi auf 300dpi reduziere. Da in unserem Betrieb ausschließlich Texte gedruckt werden ist dies völlig aussreichend.

Wie kann ich nun Zentral die Einstellung ändern (Regkey, Batch u.s.w.).

Content-Key: 37210

Url: https://administrator.de/contentid/37210

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: ratzla
ratzla 03.08.2006 um 09:42:28 Uhr
Goto Top
Voraussetzung: Der Drucker wird über den Server bereitgestellt und die Clients verbinden sich über den Server (alles andere - also lokal installierte Druckertreiber - musst Du per Turnschuh erledigen) .

Auf dem Server selbst kannst Du dann unter "Erweitert" die Standardwerte festlegen.
Aufgrund des ziemlich kranken Druckertreibermodells von M$ wird die Änderung erst mit dem nächsten Neustart der Clients wirksam (Genauer gesagt, wenn sich der Client erstmalig am Tag mit dem Drucker verbindet).
Mitglied: Enzian
Enzian 03.08.2006 um 09:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo
Habt ihr bei euch verschiedene Drucker im einsatz?
In unserem netzwerk haben wir mehrere verschiedene Drucker im einsatz (Labeldrucker, Barcodedrucker usw.). Wir haben es so gelöst das wir die Druckereinstellungen unter "Systemsteuerung/Drucker und Fax Geräte" für jeden Drucker einzeln einstellen, weil wir für die Barcoddrucker andere Einstellungen benötigen wie z.B. für die Labeldrucker.

Eine Zentrale Lösung dafür kenn ich leider bis jetzt auch nicht, schau mich aber mal um.

Gruß Martin
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 03.08.2006 um 11:21:16 Uhr
Goto Top
Könnte mich mal einer Erleuchten:
Was ändert die DPI Auflösung an den Druckerkosten?
Mitglied: Wolf666
Wolf666 03.08.2006 um 13:50:44 Uhr
Goto Top
Zu "Enzian"

Wir habe überall die gleichen Drucker.


Zu der Frage von "AndreasHoster "

wenn ich in einer geringeren Auflösung drucke verbrauche ich auch weniger Toner oder etwa nicht.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 03.08.2006 um 15:19:57 Uhr
Goto Top
Eher etwa nicht.
Um eine bestimmte Fläche schwarz zu machen, braucht man die gleiche Menge Toner, schließlich wird der Tonerauftrag nicht höher.
Man braucht bei 300 DPI zwar nur ein Viertel der Punkte wie bei 600 DPI, aber dafür hat ein 300 DPI Punkt auch die 4fache Fläche. Bleibt sich eigentlich also egal.
Mitglied: ratzla
ratzla 04.08.2006 um 10:58:44 Uhr
Goto Top
Sinnvoller ist es da den Eco-Mode einzuschalten, sofern dein Drucker so was hat.