spooky007
Goto Top

Druckerauswahl zu langsam

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich ein auf dem Server installierter Netzwerkdrucker nur sehr langsam auswählen lässt, d. h. man öffnet das Druckerauswahlmenü in einem Anwendungsprogramm und möchte diesen Drucker auswählen, indem man auf ihn klickt. Dann erscheint erst einmal für nahezu 3 Minuten eine Sanduhr, erst dann ist auf diesen Drucker umgeschaltet.

Installiert man den Drucker nun lokal auf den Clients (als lokaler Admin), ist dieses Problem behoben. Es ist aber eigentlich Sinn der Sache, den Drucker über den Server anzusteuern, die lokale Installation soll nur eine Übergangslösung sein, bis das Problem behoben ist.

Bei dem Server handelt es sich um einen Windows 2003 R2 Standard-Server (DC, AD), die Treiber des Druckers sind aktuell, alle anderen installierten Drucker lassen sich problemlos in normalen Reaktionszeiten ansprechen und auswählen. Die Verkabelung wurde geprüft und durchgemessen, an den LAN-Karten kann es nicht liegen, da es sonst auch nicht mit einer lokalen Installation funktionieren würde.

Es wird mit servergespeicherten Profilen gearbeitet, da das Problem allerdings bei allen 40 Usern auftritt und das von Anfang an, kann es auch nicht an einem zerschossenen Profil liegen.

Hat jemand einen Lösungshinweis?

Gruss Spooky

Content-Key: 100506

Url: https://administrator.de/contentid/100506

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Oct 29, 2008 at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Spooky,

das Problem kenn ich. Nur weil der Druckertreiber aktuell ist heißt das ja leider nicht, dass er fehlerfrei bei dir läuft. Versuch evtl. mal einen älteren Treiber oder eine andere Treiberversion (PCL6, PCL5, PS) wenn du da keine besonderen Ansprüche hast.

Gruß, Pandora
Member: Spooky007
Spooky007 Oct 29, 2008 at 13:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Pandora,

danke, dies werde ich als nächstes testen. Werde Dich auf dem laufenden halten.

Gruss Spooky