wlankabel
Goto Top

Druckerberechtigungen im AD werden ignoriert

Im AD haben zwei Drucker eigene Gruppen, damit die User, welche in der jeweiligen Gruppe sind, auf den teuren Farblasern drucken dürfen. Die Gruppen sind bei den Druckern unter Sicherheit eingetragen. Trotzdem kann jeder drucken

Hey ihr Mit-Admins,

wir haben in unserer Firma zwei teure Farblaser, wo nicht jeder drauf drucken soll. Für jeden Drucker haben wir im AD eine eigene Gruppe (COL01 und COL02), wo nur bestimmte User drin sind, die darauf drucken sollen. Unter Sicherheit ist bei beiden Druckern, neben der COL-Gruppe (Haken bei Drucken Zulassen) noch Hauptbenutzer (Dokumente verwalten zulassen), Hauptbenutzer (alles bis auf spez. Berechtigung zulassen) und Administratoren (alles bis auf spez. Berechtigung zulassen).

Somit dürften, aus meiner Sicht, von den normalen Usern nur noch die in der jeweiligen COL gruppe drucken können. Jedoch kann jeder aus der Firma auf den Farblasern drucken, was leider erst bemerkt wurde, nachdem einige, die nicht darauf hätten drucken dürfen, ein paar Tausend Flyer gedruckt haben und jetzt eben ein Streit um die Buchung der Kosten entbrannt ist.

Der Printserver ist Windows 2000 Server, das AD ist 2008 (vor kurzem von 2003 migriert, jedoch bestand der Fehler schon da).

Kennt jemand den Fehler bzw. hätte eine Idee?

danke und lieben Gruß

Content-Key: 91023

Url: https://administrator.de/contentid/91023

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 01, 2008 at 17:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist vielleicht in einem übergeordneten Container das "Drucken"-Recht gesetzt? Wie werden denn die Druckrechte für die bisherigen Drucker verwaltet? Mach mal testweise ein Deny für einen Nutzer und schau, ob er dann noch drucken kann.

Gruß

Filipp
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 31, 2008 at 12:51:47 (UTC)
Goto Top
Ahoi...

hast du schon mal geschaut ob wohl die richtigen User Mitglied der gruppe sind??
Du musst sonst den User, die drucken sollen der gruppe col01 zuweißen.

Have a nice Day