thomasbroecker
Goto Top

Druckerberechtigungen mit VB Script auswerten

Hallo zusammen!

Vorweg meine Umgebung:

Printserver Cluster mit Win2003 Enterprise R2
2003er AD Umgebung
Client Betriebssystem XP
Jeder Drucker auf dem Printserver hat seine eigene Benutzergruppe

Ich möchte automatisch per Script Drucker vom Printserver beim Client verbinden. Die Drucker sollen anhand des Standortes (mit Hilfe von OUs im AD nachgebildet) und den Benutzerrechten verbunden werden.

Mein einziges Problem ist, ich weiß nicht wie ich an die Berechtigungen des Benutzers heran kommen soll. Die Drucker sollen nur dann verbunden werden, wenn auch der Benutzer das Recht hat darauf zu drucken. Der Rest ist soweit schon fertig.
Die Lösung sollte nach Möglichkeit mit vbs realisierbar sein.

Alternativ habe ich schon angedacht ob ich die Gruppenmitgliedschaften des Benutzers auslesen und überprüfe ob er in irgendeiner Gruppe ist die in der Gruppe des Drucker ist. Allerdings scheint mir diese Lösung nicht sonderlich Praktikabel da ich jede Gruppe, in der der Benutzer Mitglied ist, wiederum darauf überprüfen müsste in welcher Gruppe diese Mitglied ist usw...
Die Benutzer werden nicht direkt in die Benutzergruppen der Drucker gesteckt sondern die Abteilung oder ähnliches.
Somit scheidet diese Lösung für mich auch aus. Es sei denn mir sagt jemand wie ich direkt an alle Gruppen eines Benutzers heran kommen kann incl. aller verschachtelter Gruppen. (Ohne schleife oder ähnliches das kann ich auch :P )

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Danke schon mal vorab.

Content-Key: 155116

Url: https://administrator.de/contentid/155116

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr