Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckereigenschaften aufrufen ist extrem langsam

Mitglied: schiffmeister

schiffmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 12281 Aufrufe, 3 Kommentare

Vorwort:
Windows 2000 Server Printserver mit aktuellen Kyocera Treibern
Mehrere Kyocera Drucker verschiedener Bauart (FS-1010 bis FS-3900DN)
Zwei Sharp Kopierer
Windows 2000 Pro und Windows XP Pro Clients

Geschichte:
Wenn man sich die Drucker/Kopierer vom Printserver verbindet und anschließend die Eigenschaften aufruft eines Druckers/Kopierers, dauert dies bei 98% aller Clients ca. 10-17 Sekunden.
Bei einigen wenigen dauert dies gerade mal 3-4 Sekunden. Ich kann kein Schema feststellen warum es an 4 Computern einwandfrei klappt und an den anderen nicht. Alle haben den selben Servicepack-Stand.

Ich hab mal ein wenig mitgesnifft. Es kommen immer ca. 1400 Pakete mit DCERPC Request und Response zwischen Client und Printserver oder wenn man die Eigenschaften ein zweites mal aufruft ca. 1400 Pakete mit SPOOLS Protokoll rein bzw. raus.

Ich bin der Meinung, dass die Pakete bei 98% der Computer nur zu langsam fließen. Ich weis aber nicht warum. Die Netzwerkkarten sind auf "Auto" eingestellt.
Auffällig ist noch, dass bei dem langsamen Client die Explorer.exe über 10-20 Sek. eine hohe Auslastung verursacht sobald man die Eingenschaften auswählt. Sind die Eigenschaften aufgerufen, geht die Last durch die Explorer.exe wieder auf normal zurück.

Ein erneutes Installieren des ServicePacks (SP2 bei XP bzw. SP4 bei W2k) brachte auch keinen Erfolg.

Frage:
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder hat vielleicht noch einen Tipp wo ich noch nachsehen könnte?
Mitglied: schiffmeister
06.09.2007 um 10:46 Uhr
Hat sich erledigt. Der Virenscanner Sophos war schuld. Es lag an der Bufferoverflow überwachung des Virenscanners. Option deaktiviert und alles wurde gut

Sobald man das Kontextmenü von einer Netzwerkressource (Netzlaufwerk, Drucker) öffnete, wurde die CPU mit 100% ausgelastet (explorer.exe um genau zu sein).
Wenn man auf Datei -> Drucker in Word z.B. gegangen ist, hat die word.exe eine 100% auslastung verursacht
Bitte warten ..
Mitglied: dblml
28.09.2007 um 18:50 Uhr
Und wo kann man die "Bufferoverflow überwachung" ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: dblml
28.09.2007 um 20:52 Uhr
Gefunden! =>Richtlinien=>Laufzeitverhalten
Ich hoffe es hilft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Windows 7

Notebook wird plötzlich extrem langsam!

gelöst Frage von hanheikWindows 74 Kommentare

Hallo alle, ein Kundennotebook mit reichlich guter Ausstattung: INTEL I7, massig Speicher und relativ neuer Windows 7-Installation wird seit ...

Microsoft

Apache läuft extrem langsam

Frage von 116108Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen Da Xampp nicht dafür gemacht ist eine Website online zu stellen, habe ich mich für WAMP-Stack von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...