almighty
Goto Top

Druckereigenschaften auf Terminalserver 2008

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich damals mit unseren Win2k3 Terminalservern auch schon hatte (und es damals aufgegeben habe). Und zwar habe ich neue Terminalserver 2008 aufgesetzt und lasse dort die lokalen Drucker (überwiegend mit USB angeschlossen) vom User mit mappen.
Dies funktioniert auch wunderbar. Auch die Standardeinstellungen wie Anzahl der Schubladen, Standard-Schublade etc. werden übernommen.

Nun zu meinem Problem:
Wir setzen hauptsächlich eine Software ein, die es verlangt, das die Kommentarfelder dementsprechend gefüllt sind. So zum Beispiel: Etikett; oder Papier;. Die Software benötigt dies um automatisch einen Druck auf den richtigen Drucker (es wird für jedes Kommentar ein Drucker installiert und mit der Schublade konfiguriert die er benötigt) auszulösen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Kommentar-Felder vom lokalen Drucker mit zu übergeben?

Content-Key: 206844

Url: https://administrator.de/contentid/206844

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rahbauke
rahbauke May 23, 2013 at 06:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe leider auch keine Info wie man das Kommentarfeld mit in die Sitzung nimmt. Aber vielleicht über ein Skript.

http://mastblog.de/software-os/howto-drucker-per-logon-script-zuweisen/

Richtet einen Kommentar zum Drucker ein:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n “Drucker” Comment “Mein cooler Drucker”

Habe das gerade lokal getestet, funktioniert. Sollte doch auch in einer Sitzung nachdem der Drucker mitgenommen wurde funktionieren, müsste ich aber selbst erst testen. Vielleicht ein Ansatz..

Gruß
Member: Almighty
Almighty May 28, 2013 at 06:19:40 (UTC)
Goto Top
Huhu,

an sowas hatte ich auch schon gedacht. Problem ist nur, das die Drucker immer anders heißen. Selbst wenn man davon ausgehen würde, das die Druckernamen immer gleich sind, haben sie auf dem TS-Server andere namen bzgl. (umgeleitet 33) oder sowas.

Ist halt ne doofe Sache. face-sad
Member: Softprogger
Softprogger Jun 04, 2013 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der Zusatzsoftware Slimprinter ab der Version 8.6 werden die Felder Kommentar und Standort 1:1 an die Sitzungsdrucker weiter gegeben.
Aber die Software kann noch einiges mehr.
Zu finden unter www.slimprinter.de

Gruß

Softprogger