androxin
Goto Top

Druckereinstellungen werden nicht übernommen

Guten Abend,

ich habe das Problem, dass bei einigen Benutzern in einem Netzwerk die eigenen Druckereinstellungen nicht gespeichert werden.

Bsp:
Ein nicht-Admin-Benutzer wählt bei einem Druck aus Word in den Treibereinstellungen "S/W" aus und druckt. Beim nächsten Mal hat der Treiber wieder die Einstellung "Farbe" und nicht "S/W" hinterlegt.

Der TCP Netzwerkdrucker ist lokal installiert und wird nicht über die Domäne/GPO gesteuert.

Ich weiß, dass man momentan auf Grund der spärlichen Hinweise noch eine Kristallkugel für die Lösungsfindung benötigt. face-wink
Was für Informationen kann ich noch beisteuern?

Mit besten Grüßen

Content-Key: 238076

Url: https://administrator.de/contentid/238076

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 15, 2014 at 06:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
da gibt es aufgrund der beachtlichen Informationstiefe tatsächlich mehrere Möglichkeiten, hier mal beispielhaft zwei:

1. es handelt sich um Monochrom-Drucker --> völlig normales Verhalten oder
2. In den Standardwerten ist der Monochromdruck hinterlegt oder

...
...

LG, Thomas
Member: Androxin
Androxin May 15, 2014 at 07:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

2. In den Standardwerten ist der Monochromdruck hinterlegt oder

Standardwerte = Start -> Geräte und Drucker -> Einstellungen ?

Es ist ein Farbdrucker face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 15, 2014 at 11:50:27 (UTC)
Goto Top
Immerhin ... ein guter Einstieg. Fast face-wink! Druckeinstellungen. Und dann ist das noch abhängig vom Drucker- und Treibermodell.
Member: Androxin
Androxin May 15, 2014 at 12:20:51 (UTC)
Goto Top
Als mal wieder zurück zur Realität:

Der Mitarbeiter meinte, dass eine Anpassung der Treibereinstellungen während des Drucks als Standard übernommen wurden, man also nicht den Weg über die Systemsteuerung nehmen musste.
Auf einem anderen PC kann ich das auch exakt so nachverfolgen. Da werden die Einstellungen die man beim ersten Druck vornimmt auch beim zweiten angewendet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 15, 2014 at 12:24:32 (UTC)
Goto Top
Als mal wieder zurück zur Realität:
Die Realität ist, dass hier niemand weiss, über welchen Drucker mit welchem Treiber auf was für einem Windows 7 Du hier sprichst. Schau zunächst in die Standardwerte im Treiber, ob dort monochrom definiert ist - das würde das Verhalten eventuell erklären.

LG, Thomas
Member: Androxin
Androxin May 15, 2014 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Dacht nicht, dass der Druckertyp relevant ist.

Es ist ein Dell MFP Laser 3115cn und installiert ist dieser Treiber. Version A06.
Laufen tut das ganze auf einem Win7 Pro.

In den Standardeinstellungen ist "Farbe" eingestellt. Wenn man im Drucken Dialog auf "S/W" umstellt, gilt das nur für diesen einen Druckvorgang. Startet man anschließend einen neuen Druckvorgang (ohne das Programm zu verlassen), steht im Treiber wieder "Farbe".

Eigentlich sollte es so sein, dass für die folgenden Drucke ebenfalls die Einstellung "S/W" gilt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 15, 2014 at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell sollte das tatsächlich für die session gelten ... ich vermute mal, das sich der DELL-Treiber da nicht standardkonform verhält.

Mögliche Abhilfe:

Installiere den Drucker mehrfach, benenne die "Drucker" erkennbar (Schwarz-weiss / Farbe /...) und arbeite damit, da kann sich nix zwischenklinken.

LG, Thomas