theepoch
Goto Top

Druckereinstellungen werden bei Bereitstellung per GPO nicht übergeben - "extended Problem"

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen meiner Netzwerkdrucker.
Situation: Auf Windows 2012 R2 habe ich ich per Druckerserver mehrer Drucker angelegt welche ich per GPO an die Clients übergebe.
Einer dieser Drucker hat mehrer Kassetten und verschiedene Papierformate. Um die verschiedenen Einstellungen an die Clients zu übermitteln habe ich ein und denselben Drucker mehrere male angelegt und jedes mal andere Standardeinstellungen hinterlegt (also z. B. A5 querformat aus Kassette 2, A4 aus Kassette 1, usw.)

An den Clients erscheinen jetzt zwar korrekterweise die einzelnen Drucker, aber leider werden die speziellen Einstellungen nicht mit übermittelt. Sprich ich habe jetzt auf den Clients acht Drucker auf denen ich 8 mal A4 (Standard) drucken kann.

Interessanter weise werden aber die Eigenschaften (also das z. B. 3 Kassetten verbaut sind) richtig mit übergeben.

Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze hier aus dem Forum (danke) und dem Internet ausprobiert die leider nicht zu einem Erfolg geführt haben. So habe ich wie schon oben beschrieben die Drucker einzeln pro Eigenschaft angelegt und in den GPO die Aktion von "Aktualisieren" auf "Ersetzen" umgestellt.

Hat jemand vielleicht noch eine helfende Idee? Kann es evtl. an den Treibern liegen?
Es handelt sich um Brother Drucker und für die Einstellungen öffnet sich da ja so eine Maske von Brother und nicht die normale Ansicht von Windows. Kann es sein das aus dieser heraus die Einstellungen gar nicht übernommen werden können? Muss ich bei dem Treiber einen anderen Weg gehen?

Danke und viele Grüße,

Fabian

Content-Key: 279630

Url: https://administrator.de/contentid/279630

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Aug 08, 2015 updated at 17:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie hast du die Einstellungen gesetzt, unter "Druckereigenschaften" => "Einstellungen"?
Dann ist es kein Wunder, dass die nicht greifen.

Du musst unter "Druckereigenschaften" => "Erweitert" => "Standardwerte" die entsprechenden Vorgaben machen.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Und stell mal wieder zurück auf Update; Replace ist in deinem Fall kontraproduktiv.
Member: TheEPOCH
TheEPOCH Aug 08, 2015 at 17:42:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Genau das war die Lösung!